Edelstahl schwarz machen....
-
SV-Fightersau
Re: Edelstahl schwarz machen....
Also ich hatte ne komplette Anlage gelackt !! Hat ein ganzes Jahr gehalten (dann hab ich umgebaut !) wenn man sich Mühe gibt geht das schon !!
-
Caphalor
Also zu dem verchromen wollte ich mal wieder was loswerden.....also das eine Galvanik (die Rede is von Handwerks und Hinterhofgalvaniken) keine gebrauchten pötte annimmt is mir neu...ich war hier in ffm bei einer Handgalvanik 2 wochen. Die sind auf "restaurierungen" spezialisiert, ma davon abgesehen das es mehr oder weniger das einzige is womit ne Handgalvanik geld machen kann. Hab selber bei 2 ESD für ne chopper mitgearbeitet und der sah auch net wirklich neu aus. Die Teile werden vorher geschliffen, Poliert gebeizt und entfettet gerade damit die elektrolyte nicht verschmutzen denn die wirklich schweine teuer speziell chrom.
Und wie gesagt, die müssen auch mit wasser gefüllt und zugestopft werden da die sonst net untergehen im Elektrolyten.
Und das Krümmer an den ersten cm grau sind oder anlaufen vom verchromen is immer eine frage des könnens der galvanik....alte Meister knallen übermäßig viel strom drauf wodurch an den Kanten alles grau wird was aber ohne weiteres wieder rauspoliert werden kann. Alles eine frage des Aufwandes wobei ich zugeben muss das nicht alle Firmen Krümmer verchromen da es wirklich je nach Krümmerführung sehr schwer ist und an manchen stellen dann (speziell an verzweigungen des Krümmers bei mehreren Rohren) das Nickel zu sehen ist welches vorher drauf kommt.
Grundsätzlich ist in der Galvanik alles möglich, nur eine Frage des aufwandes <---- Zitat eines Meisters aus der Berufsschule.
Und wieder ist ein ellenlager klugscheißender Text fertig...sorry
Caphalor
Und wie gesagt, die müssen auch mit wasser gefüllt und zugestopft werden da die sonst net untergehen im Elektrolyten.
Und das Krümmer an den ersten cm grau sind oder anlaufen vom verchromen is immer eine frage des könnens der galvanik....alte Meister knallen übermäßig viel strom drauf wodurch an den Kanten alles grau wird was aber ohne weiteres wieder rauspoliert werden kann. Alles eine frage des Aufwandes wobei ich zugeben muss das nicht alle Firmen Krümmer verchromen da es wirklich je nach Krümmerführung sehr schwer ist und an manchen stellen dann (speziell an verzweigungen des Krümmers bei mehreren Rohren) das Nickel zu sehen ist welches vorher drauf kommt.
Grundsätzlich ist in der Galvanik alles möglich, nur eine Frage des aufwandes <---- Zitat eines Meisters aus der Berufsschule.
Und wieder ist ein ellenlager klugscheißender Text fertig...sorry
Caphalor
Das früher manche Japaner schwarzverchromte Auspüffe hatten ist unbestritten, die waren dann aber
aus Stahl und doppelwandig. Da treten dann nicht so hohe Temperaturen am Chrom auf.
Wir reden hier aber von einwandigem Edelstahl.
Mein Versuch eine Galvanik zu finden für SCHWARZVERCHROMUNG anbietet ,hat sich als sehr schwierig entpuppt.
Die einen hatten kein Interesse bei so kleinen Aufträgen, die anderen boten es nicht mehr an, mangels
Nachfrage. In Berlin Brandenburg gab es nicht Einen. Die erste Frage war aber bei allen, ob es sich um einen
benutzten Auspuff handelt (dann hätten sie es sowieso abgelehnt).
Die "Vermattung" soll ja auch nur bei SCWARZCHROM auftreten. Ob es bei der SCHWARZVERCHROMUNG
die ich in Auftrag gegeben habe auch passiert, werde ich später berichten.
aus Stahl und doppelwandig. Da treten dann nicht so hohe Temperaturen am Chrom auf.
Wir reden hier aber von einwandigem Edelstahl.
Mein Versuch eine Galvanik zu finden für SCHWARZVERCHROMUNG anbietet ,hat sich als sehr schwierig entpuppt.
Die einen hatten kein Interesse bei so kleinen Aufträgen, die anderen boten es nicht mehr an, mangels
Nachfrage. In Berlin Brandenburg gab es nicht Einen. Die erste Frage war aber bei allen, ob es sich um einen
benutzten Auspuff handelt (dann hätten sie es sowieso abgelehnt).
Die "Vermattung" soll ja auch nur bei SCWARZCHROM auftreten. Ob es bei der SCHWARZVERCHROMUNG
die ich in Auftrag gegeben habe auch passiert, werde ich später berichten.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
-
Caphalor
Ja soweit ich weiß ist schwarzchrom empfindlicher da es einen etwas anderen Gefügeaufbau hat.....ich kenne hier im Rhein Main gebiet auch nur eine Handgalvanik die schwarznickel anbietet wobei ich nicht sagen kann ob die einen entsprechenden Chromelektrolyten habenmit dem man auf schwarznickel beschichten kann, soweit ich weiß geht das glaube ich auch gar net.
Aber wie gesagt, such dir ne Handgalvanik mit 5 oder 6 leuten max....die machen in der regel fast alles und bekommen das auch astrein hin.....Ansonsten google mal nach der Galvanik Kreile, die sitzt hier in Frankfurt am Main. Zwar hat die kein schwarzchrom aber evtl können die dir weiterhelfen wo man das machen lassen kann. Die sind mit einer der besten handgalvaniken in deutschland und gerüchten zufolge sogar Europa aber das kann ich net bestätigen. Ich weiß nur das die aus ganz deutschland äußerst teure Oldtimerteile geschickt bekommen und die wieder auf hochglanz bringen.
Aber wie gesagt, such dir ne Handgalvanik mit 5 oder 6 leuten max....die machen in der regel fast alles und bekommen das auch astrein hin.....Ansonsten google mal nach der Galvanik Kreile, die sitzt hier in Frankfurt am Main. Zwar hat die kein schwarzchrom aber evtl können die dir weiterhelfen wo man das machen lassen kann. Die sind mit einer der besten handgalvaniken in deutschland und gerüchten zufolge sogar Europa aber das kann ich net bestätigen. Ich weiß nur das die aus ganz deutschland äußerst teure Oldtimerteile geschickt bekommen und die wieder auf hochglanz bringen.
-
steffen1660
ich schreib jetzt einfach mal hier rein
hab da einen auspufflack empfohlen bekommen der bis 1100 C°halten soll , hat den schon mal einer an seinem motorrad benutzt ????
hab da einen auspufflack empfohlen bekommen der bis 1100 C°halten soll , hat den schon mal einer an seinem motorrad benutzt ????
-
Chrysis
ok bringen wir das mit dem lackieren mal aufn Punkt.
Hitzebeständiger Lack super. Kost nix.
Aber wie siehts aus, wie stark muss man den Krümmer oder Auspuff anrauen? reichts mit Schleifpapier oder ähnlichen ottonormal Werkstatt Geräten?
(ich hab bis jetz einmal n paar sachen damit lackiert und naja 24 Stunden hats vllt gehalten^^ aber ohne anrauen...)
greetz chris
Hitzebeständiger Lack super. Kost nix.
Aber wie siehts aus, wie stark muss man den Krümmer oder Auspuff anrauen? reichts mit Schleifpapier oder ähnlichen ottonormal Werkstatt Geräten?
(ich hab bis jetz einmal n paar sachen damit lackiert und naja 24 Stunden hats vllt gehalten^^ aber ohne anrauen...)
greetz chris
- Unrockstar
- SV-Rider
-
SVrider:
Moin,
wir haben letztes Jahr Krümmer und ESD alles durchgelackt mit so nem Auspufflack (bis 900°C stand auf unsrer Dose). Alle Flächen mit Schleifpapier per Hand angeraut und entfettet, dann gesprüht und hält bis jetzt. Nur an einigen wenigen Stellen, wo nicht richtig angeraut oder eingebrannt wurde, ist es jetzt abgeplatzt. Aber auf den großen Flächen hält es - es sind nur ein paar kleine Ecken hier und da, das wir dieses Frühjahr noch beseitigt....
wir haben letztes Jahr Krümmer und ESD alles durchgelackt mit so nem Auspufflack (bis 900°C stand auf unsrer Dose). Alle Flächen mit Schleifpapier per Hand angeraut und entfettet, dann gesprüht und hält bis jetzt. Nur an einigen wenigen Stellen, wo nicht richtig angeraut oder eingebrannt wurde, ist es jetzt abgeplatzt. Aber auf den großen Flächen hält es - es sind nur ein paar kleine Ecken hier und da, das wir dieses Frühjahr noch beseitigt....
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Plan B
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ist das der Auspuff in deiner Ownerlist, den ihr auf diese Weise gelackt habt? Kannst du mir bitte mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Lacks geben?
Danke!
Danke!
Bin dann mal wieder da! :-)
-
Beso-7
Wenn du diesen Keramikauspufflack von ebay meinst, dann ja. Ich hab den im Winter auf den Krümmer aufgetragen. War eigentlich relativ einfach, dafür das ich Anfänger auf dem Gebiet bin. Obs denn drauf bleibt werde ich im laufe der Saison sehen.steffen1660 hat geschrieben:ich schreib jetzt einfach mal hier rein![]()
-
Caphalor
@teo....also wenn ich mich nicht täusche is der schwarze ESD da in seiner Ownerliste der Ori Pott.....zu erkennen an den monströsen ausmaßen ^^
Aber optisch ne deutliche Steigerung zu vorher
Aber optisch ne deutliche Steigerung zu vorher
- Unrockstar
- SV-Rider
-
SVrider:
@ Teo: Jepp, ist der mit der Auspufffarbe (3f?) gemacht worden. Welche das war, kann ich momentan nicht leider sagen, hat mein Kumpel über die Werkstatt bestellt und die Dose musste ich nicht bezahlen (EK-Preis ca. 15€) und hat für die komplette Anlage gereicht. Wenns wichtig ist, kann ich mal anrufen.
@ Caphalor: Dachte ich mir auch und da ich mir letztes Jahr noch nicht schlüssig war, welchen Zubehör-Pott ich nehm (und heute bin ich es immer noch nicht
), schien mir das die beste Lösung das riesige glänzende Ding loszuwerden.
Eins sein noch dazu gesagt: Die Oberfläche ist nicht richtig glatt, als hätte man pulverbeschichtet oder so. Wenn man es anfasst, ist es etwas stumpf und dementsprechend kann man es nur mit Mühe richtig toll sauber machen. Kann sein, dass es daran liegt, dass wir den Lack sparsam aufgetragen haben, werde ich erst im März feststellen, wenn ich mich wieder ums Möpp kümmern kann. Vorn am Krümmer ist es aber nicht mehr das originale Schwarz, wie noch letztes Jahr. Ob es an mangelndem Putzwillen oder an definitiv eingebranntem Dreck liegt, kann ich auch erst im März sagen.
Es ist keine Meisterlösung, aber für den Übergang reicht es und ist im Vergleich zu anderen Methoden deutlich günstiger. Da kann man es verkraften jedes Jahr einmal für 15€ alles wieder aufzufrischen.
@ Caphalor: Dachte ich mir auch und da ich mir letztes Jahr noch nicht schlüssig war, welchen Zubehör-Pott ich nehm (und heute bin ich es immer noch nicht
Eins sein noch dazu gesagt: Die Oberfläche ist nicht richtig glatt, als hätte man pulverbeschichtet oder so. Wenn man es anfasst, ist es etwas stumpf und dementsprechend kann man es nur mit Mühe richtig toll sauber machen. Kann sein, dass es daran liegt, dass wir den Lack sparsam aufgetragen haben, werde ich erst im März feststellen, wenn ich mich wieder ums Möpp kümmern kann. Vorn am Krümmer ist es aber nicht mehr das originale Schwarz, wie noch letztes Jahr. Ob es an mangelndem Putzwillen oder an definitiv eingebranntem Dreck liegt, kann ich auch erst im März sagen.
Es ist keine Meisterlösung, aber für den Übergang reicht es und ist im Vergleich zu anderen Methoden deutlich günstiger. Da kann man es verkraften jedes Jahr einmal für 15€ alles wieder aufzufrischen.
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Plan B
Ich denke ich werde mal meinen angeknarktsten Auspuff auch dieser Behandlung unterziehen.
Das Takkoni-Schild weghauen, die Oberfläche glätten, anrauhen und den Puffpuff-Lack drauf, aber nur für den Endtopf. Kost net viel und dürft auch die Dellen etwas verschwinden lassen, wie auch die Kratzer, welche durch den letzten Sturz entstanden sind.
MFG Jonny
Das Takkoni-Schild weghauen, die Oberfläche glätten, anrauhen und den Puffpuff-Lack drauf, aber nur für den Endtopf. Kost net viel und dürft auch die Dellen etwas verschwinden lassen, wie auch die Kratzer, welche durch den letzten Sturz entstanden sind.
MFG Jonny
meint ihr dieser hier wird es tun?
http://cgi.ebay.de/VHT-Auspufflack-Cera ... 5884b21e22
der selbe verkäufer bietet auch noch ne grundierung und klarlack an, meint ihr das braucht man?
http://cgi.ebay.de/VHT-Auspufflack-Cera ... 5884b21e22
der selbe verkäufer bietet auch noch ne grundierung und klarlack an, meint ihr das braucht man?
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
Naja, ich würd einfach den Puffpuff anschmirgeln und dann die Farbe draufsprühen. Die schaut soweit schon gut aus und wird mit ner noch höheren Temperatur beziffert, weil man bei Polo und Konsorten nur von 800°C liest. Braucht aber eigentlich eh net so hoch sein, weil da kommst höchstens vorn am Krümmer so hoch und auch nur, wenn im Stand Burnout machst...
MFG Jonny
MFG Jonny
will ja eh nur den krümmer lacken, aber sicher bin ich mir noch nicht. kann man bei dem preis sicherlich kurzfristig entscheiden
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski