Erfahrung mit Scottoiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV 850

Erfahrung mit Scottoiler

Beitrag von SV 850 » 25.12.2009 20:02

Hallo,

bin auf dieses viel versprechende teil gestoßen:
http://www.louis.de/_10ca4eacb3237c4315 ... e_10003248
und wollte mal hören ob es emphelenswert ist oder eher nicht.
Oder was ihr so davon haltet...

Nimrod

Re: Erfahrung mit Scottoiler

Beitrag von Nimrod » 25.12.2009 22:33

Also ich habe keine Erfahrung damit.

Aber warum soll so ein Teil eigentlich spritsparender sein?
Vielleicht kann mir das einer erklären, bin nicht so der Typ, der sich mit Technik so stark auskennt.
Und falls es tatsächlich Sprit spart, mit viele Einsparung kann man wirklich rechnen (auf 100km)?

Nächster Punkt ist, dort steht, dass die Kette bis zu 7X länger hält.
Selbst wenn sie nun (nur) 4X oder 5X länger halten würde, dann wäre das Teil doch eigentlich empfehlenswert, oder?

btw: auf die 2kw mehr Leistung ist doch gepfiffen, solange man kein Rennfahrer ist ^^

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.12.2009 23:33

Ich finde so ein Teil sehr empfehlenswert. Hauptsächlich deswegen, weil man sich die Schmiererei ersparen kann und nicht ständig an die Kettenpflege denken muss. Für Vielfahrer ein überzeugendes Argument! :mrgreen:

Die Haltbarkeit des Kettensatzes steigt damit unbestritten, wobei man wohl von einer doppelten Lebensdauer ausgehen sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe SV-Dieter).

Den Rest (Verbrauchsminderung / Leistung) würde ich eher in die Ecke Marketing verbannen. Die durch einen Kettenöler auftretenden Effekte gehören für mich in die Abteilung "Serienstreuung" und haben nichts mit echtem Leistungsgewinn zu tun.
Bin dann mal wieder da! :-)

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 26.12.2009 0:36

Hi,

hatte den Scottoiler mit Dual-Injektor schon hier, musste den aber aufgrund meines Unfalls (erstmal) zurück gehen lassen.

Also ich hab mich ganz gut überall durchgelesen und es gibt viele diverse Modelle. Preislich natürlich deutlich unterschiedlich, da es auch welche gibt mit regensensor, geschwindigkeitsabhängig, wegstrecken abhängig und und und...

Mir sollte der einfach genügen, ist nen gutes Prinzip.
Mit der Sache von wegen weniger Verbrauch und so weiter bin ich Teos meinung. Es gibt sicher ein Minderverbrauch der irgendwo auf nem Prüfstand festgestellt worden ist.
Ich denke längere Haltbarkeit, Sauberkeit (sofern richtig eingestellt; leichteres Putzen der Felge) und keine (naja fast) Pflege.

Fazit: Hol ihn dir ruhig wenn du nicht nur 1x im Monat fährst.

MfG Andi

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 26.12.2009 11:19

Nimrod hat geschrieben:Nächster Punkt ist, dort steht, dass die Kette bis zu 7X länger hält.
Selbst wenn sie nun (nur) 4X oder 5X länger halten würde, dann wäre das Teil doch eigentlich empfehlenswert, oder?
Wie lange hält denn eine Kette ohne Kettenöler? Meine hat über 30.000 km runter und ich hab sie noch nie spannen müssen. Ein Kumpel hat seine (auch mit Öler) nach ca. 50.000 km jetzt ersetzt...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

SV 850

Beitrag von SV 850 » 26.12.2009 13:18

Also zum thema sprit sparen:
Wenn die Kette besser geschmiert ist läuft sie auch leichter....somit brauch der Motor weniger Kraft...dadurch lässt sich sprit sparen....
Ob es sich lohnt glaub ich jedoch nicht (von der ersparnis) denk mal je nachdem wie man seine vorher Kette gepflegt hat. Man spart bei PKW ja auch sprit wenn man die KLima aus lässt...
Aber so vom prinzip hört sich das System doch echt gut an, also find ich.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 26.12.2009 13:55

Ich hab meinen Scotti bei 24.000km eingebaut, hatte da auch ne neue X-Ring kette verbaut. Nun bei knapp 63.000km werd ich wohl nächstes Jahr mal wechseln (fast 2 Jahre drauf).

Man muss dazu sagen, ich fahre bei jedem WInd un Wetter, nix mit schmieren o.ä., ab und zu mal Kette drüber wischen, über die Felge mit Wasser, das wars auch.

Ich würd ihn immer wieder verbauen.

Im Urlaub am Gardasee habe meine Kumpels alle immer wieder Kettenfett aufsprühen müssen, in der Zeit hab ich genüßlich ne Coke geschlürft. Also, KAUFEN!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

SV 850

Beitrag von SV 850 » 26.12.2009 14:01

Aha und wie ist das mim einbau? einfach oder doch eher für fortgeschrittne?

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 26.12.2009 14:28

Hi,

der Einbau ist nicht schwer. Ist auch ne Schritt-für-Schritt Anleitung dabei. Je nachdem wie schön und unsichtbar man das verlegt haben möchte kann man sich gedanken machen und viel basteln.

Kannst ja mal googlen, es gibt zich anleitungen ;)

MfG Andi

Gamma

Beitrag von Gamma » 26.12.2009 14:31

Vielleicht war ich nur zu blöd, aber ich war nicht in der Lage, dieses Schlauchsystem so an der Schwinge zu befestigen, dass es a) dauerhaft hält und b) nur mit den mitgelieferten Komponenten fixiert wird. Sicher, mit anderen Methoden hätte es eventuell besser funktioniert. Muss allerdings erwähnen, dass es sich hierbei nicht um die SV handelte, sondern um eine 125er, bei der die Schwinge nicht so schön gleichmäßig verlief. Ich fand einfach keinen geeigneten Ansatzpunkt.
Jedenfalls ist das System an sich klasse, trotzdem benutze ich mittlerweile lieber HKS, da ist auch kein einziger abgeschleuderter Tropfen auf der Felge und man muss es nicht soo oft wie das übliche Kettenspray auftragen, da es absolut wasserfest ist. Es reicht dicke es alle 500 - 700 km (je nach Umgebung) aufzusprühen. Für mich ist das ein super Kompromiss, aber jedem das seine :)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 26.12.2009 16:35

SV 850 hat geschrieben:Aha und wie ist das mim einbau? einfach oder doch eher für fortgeschrittne?
Am besten gelungen finde ich diese Anleitung - ist von SV Dieter hier aus dem Forum:
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten