Knubbel entdrosseln Anleitung für Noob

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
El-pusta
SV-Rider

SVrider:

Knubbel entdrosseln Anleitung für Noob

Beitrag von El-pusta » 03.01.2010 23:56

Hallo Leute,

zuerst mal ein gutes neues Jahr 2010 mit viel Erfolg und Gesundheit!

ICh hab nun endlich Zeit meine Drossel aus der Maschine zu bauen. Leider habe ich keine Ahnung wie das gute Stück gedrosselt ist ( die Gasschieber sind es aber nicht ) ebensowenig habe ich eine Ahnung vom am Moped schrauben.

Kann mir nun jemand sagen wie die sonst noch gedrosselt ist und ob es irgendwo eine art Anleitung zum Entdrossel für Dummies gibt die man sich angucken kann. Im FAQ is ja nur die Anleitung zum Entdrosseln der Gasschieber drin.
Brauche ich noch spezielle Teile die ich vorher besorgen sollte?

Ich fahre die Knubbel 650 N BJ bis 03 und habe bis auf Miniblinker anbauen und Ölwechsel selbst machen noch keine Schraubererfahrung. Sollte ich da die Finger davon lassen und das lieber einen Mechaniker machen lassen oder kann ich mich da mit meinem KFZ-Schrauber-Cousin selbst drann wagen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon vorweg.

Grüße
Marco
Ein Traum ist kein Versprechen ...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Knubbel entdrosseln Anleitung für Noob

Beitrag von Jonny » 04.01.2010 1:13

Die Art, wie deine Maschine gedrosselt ist, steht in deinem Fahrzeugschein. Sobald du das herausgefunden hast, kannst du dich hier durch die Knowledgebase gucken.

Offensichtlich hast du auch etwas bei dem Baujahr vertauscht. Ist es nun ne 2000'er oder 2003'er?! Knubbel (alt) oder Kante (neu).

MFG Jonny

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 04.01.2010 19:24

Jonny hat geschrieben:Die Art, wie deine Maschine gedrosselt ist, steht in deinem Fahrzeugschein. Sobald du das herausgefunden hast, kannst du dich hier durch die Knowledgebase gucken.

Offensichtlich hast du auch etwas bei dem Baujahr vertauscht. Ist es nun ne 2000'er oder 2003'er?! Knubbel (alt) oder Kante (neu).

MFG Jonny
wie gesagt, hat er eine sv knubbel bj.00...er hat ja geschrieben "bis bj 03", folglich müsste es ja eine knubbel sein ;)
da er sagt, dass er keine drosslung über die gashand hat und somit ne drosselklappe verbaut hat...
aber wie man das endfernt weiss ich nicht und muss ich er auch erst in 1 3/4 jahre wissen :D
MFG
lupaxy

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 05.01.2010 0:16

lupaxy hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Die Art, wie deine Maschine gedrosselt ist, steht in deinem Fahrzeugschein. Sobald du das herausgefunden hast, kannst du dich hier durch die Knowledgebase gucken.

MFG Jonny
wie gesagt, hat er eine sv knubbel bj.00...er hat ja geschrieben "bis bj 03", folglich müsste es ja eine knubbel sein ;)
da er sagt, dass er keine drosslung über die gashand hat und somit ne drosselklappe verbaut hat...
aber wie man das endfernt weiss ich nicht und muss ich er auch erst in 1 3/4 jahre wissen :D
MFG
lupaxy
Naja, du wiedersprichst dir auch selbst!

ne Knubbel wurde nur bis 2002 gefertigt und ne Drosselklappe-Drossel gibts nicht. Einfach mal in den Fahrzeugschein schauen lupaxy, da MUSS es eingetragen sein.

MFG Jonny

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 05.01.2010 13:19

Jonny hat geschrieben:
lupaxy hat geschrieben:

MFG Jonny
MFG
lupaxy
Naja, du wiedersprichst dir auch selbst!

ne Knubbel wurde nur bis 2002 gefertigt und ne Drosselklappe-Drossel gibts nicht. Einfach mal in den Fahrzeugschein schauen lupaxy, da MUSS es eingetragen sein.

MFG Jonny
hä, gab es nicht auchnoch im jahr 2003 die letzten knubbel?

...bei mir steht mit drosselblenden gedrosselt...ich weiss ja wohl was da steht...^^
das steht zumindest in der teilebezeichnung von alpha technic...dosselblenden

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 05.01.2010 13:28

Nein, die Knubbel wurde bis 2002 produziert und teilweise bis 2004 noch als neu verkauft, weil ja noch welche rumstanden. Aber definitiv gab es ab 2003 die Kante. Drosselblenden-Drossel, hui, auch noch nie gesehen °_°. Jetzt wärs hilfreich, wenn El-Pusta mal seine Art der Drossel hier nennen würde ;)

MFG Jonny

Road Runner
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Road Runner » 07.01.2010 12:01

Mahlzeit,

wenns zu schwierig is zum entdrosseln, ich hät von der Knubbel noch nen entdrosselten Vergaser abzugeben, da meine knubbel zerlegt verkauft wird ;)

Gruß Road Runner
Wer im Frühjahr einen hebt, der hat den Winter überlebt!

El-pusta
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von El-pusta » 12.01.2010 14:43

Hallo,

sorry für die späte Antwort =)

Also laut Schein is es so beschrieben (Beamtendeutsch is voll fürn Arsch :x ) :

"Leistungsred. d.Gasschieber m.Bohrung 4mm in 46mm h.v.unterkante Gasschieber *reifenfabrikatsbindung gem.betriebserlaubnis beachten"

Also doch Gasschieber! Aber was soll ich denn mit der Angabe zu Bohrung anfangen ????? Wi kann man denn 4 mm in einem 46 mm loch machen ?? 8O
Und was soll der Zusatzkram mit der Reifenfabrikatsbindung bedeuten ??? Kennt sich da zufällig jemand aus ? vielleicht ein beamter hier ? :P

zum BJ, Sie ist BJ 00 und EZ 01. Aber Knubbel hat gestimmt. Sorry für die Verwirrung :oops:

fabi65

Beitrag von fabi65 » 12.01.2010 14:49

El-pusta hat geschrieben:Hallo,
"Leistungsred. d.Gasschieber m.Bohrung 4mm in 46mm h.v.unterkante Gasschieber *reifenfabrikatsbindung gem.betriebserlaubnis beachten"
Also doch Gasschieber! Aber was soll ich denn mit der Angabe zu Bohrung anfangen ????? Wi kann man denn 4 mm in einem 46 mm loch machen ?? 8O
Und was soll der Zusatzkram mit der Reifenfabrikatsbindung bedeuten ??? Kennt sich da zufällig jemand aus ? vielleicht ein beamter hier ? :P
DAs mit den Reifen heißt, das du nicht einfach jeden Reifen fahren kannst, den du willst. Brauchst eine Freigabe für den Reifen.
Mit der Drossel hört sich das nach einem Gasanschlag an, mit "gelochten" Schiebern. Gibts in der FAQ nen Artikel zu...
Edit: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131

Sieht man beim ersten Bild die Löcher....

El-pusta
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von El-pusta » 12.01.2010 15:01

fabi65 hat geschrieben:
El-pusta hat geschrieben:Hallo,
DAs mit den Reifen heißt, das du nicht einfach jeden Reifen fahren kannst, den du willst. Brauchst eine Freigabe für den Reifen.
Mit der Drossel hört sich das nach einem Gasanschlag an, mit "gelochten" Schiebern. Gibts in der FAQ nen Artikel zu...
Edit: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131

Sieht man beim ersten Bild die Löcher....
Danke Fabi!

Ah ja da sind die gemeinen Löcher. Sind diese für den Leistungsverlust/Drosselung verantwortlich? Böse Böse :x

Hm also müssen die Reifen dann praktisch für das Fahrzeug Knubbel zugelassen sein. Das müsste ich ja dann beim hersteller/Händler erfahren können!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.01.2010 15:19

Hast du auch schon die offenen Gasschieber parat?! Wenn nein, wirds bisschen schwierig, weil die net so leicht zu bekommen sind.

MFG Jonny

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 12.01.2010 15:56

Jonny hat geschrieben:Hast du auch schon die offenen Gasschieber parat?! Wenn nein, wirds bisschen schwierig, weil die net so leicht zu bekommen sind.

MFG Jonny
bietet da alpha-technik nichts an?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.01.2010 16:06

lupaxy hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Hast du auch schon die offenen Gasschieber parat?! Wenn nein, wirds bisschen schwierig, weil die net so leicht zu bekommen sind.

MFG Jonny
bietet da alpha-technik nichts an?
Ich weiß nicht, aber teuer sind die mit 120€ auf jeden Fall.

MFG Jonny

El-pusta
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von El-pusta » 12.01.2010 16:37

Waaaaas so viel Asche für so dinger ohne loch ????????? Das is ja W u c h e r !!! Hm Kann ich die Dinger nicht irgendwie zumachen .. mit Spezialkleber oder so was .. mein Kumepl is Modelbauer der dürfte sowas haben !

Habe da leider noch nix daheim liegen. Dachte eigentlich dass das nicht so teuer sein kann .... menno :cry:

fabi65

Beitrag von fabi65 » 12.01.2010 16:52

Kannst es halt mal mit Benzinfestem Kleber probieren. Sollen manche gemacht haben.
Für die Reifen gibt es im Internet freigaben vom Hersteller zum Ausdrucken...

Antworten