Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tdassel
SV-Rider
SVrider:

Re: Machen SPORTREIFEN überhaupt noch Sinn??

Beitrag von tdassel » 29.01.2010 12:22

Ich fahr den normalen PiPo. Der geht für fast alles ( ausser Rennstrecke extrem ).
Hauptgrund war aber: Das ist der mit Abstand beste Reifen auf Nässe. Gerade wenn man in den Alpen unterwegs ist, kann es da schnell mal unverhofft schauern oder Schmelzwasser über die Strasse laufen. Da scheiss ich auf die kürzere Laufleistung, ist für mich ein Sicherheitsgewinn. Wer schon mal im Regen Serpentinen runter fahren durfte, weiß was ich meine. Da ist es oft extrems glatt und da hauen viele ihre Mopped unfreiwilig in die Botanik.
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 29.01.2010 12:50

Ich hab beim Moped ne Auflagefläche von ca. 2 Zigarettenschachteln. Und ob ich nun der beste Fahrer auf Erden bin oder nicht, mehr Bodenkontakt gibt es halt nicht.
Für mich sind daher hochwertige Reifen nach wie vor ein muss und dazu zähle ich die PiPo 2CT's. Solange ich mir mein Hobby Motorrad leisten kann, sind auch immer die paar Euro Mehrkosten drin. Da geh ich lieber 3 mal im Jahr weniger zu MC-Donalds. Oder kauf meine Schuhe bei Deichmann...aber an Reifen ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 29.01.2010 14:42

Heinemann hat geschrieben:Ich hab beim Moped ne Auflagefläche von ca. 2 Zigarettenschachteln. Und ob ich nun der beste Fahrer auf Erden bin oder nicht, mehr Bodenkontakt gibt es halt nicht.
Für mich sind daher hochwertige Reifen nach wie vor ein muss und dazu zähle ich die PiPo 2CT's. Solange ich mir mein Hobby Motorrad leisten kann, sind auch immer die paar Euro Mehrkosten drin. Da geh ich lieber 3 mal im Jahr weniger zu MC-Donalds. Oder kauf meine Schuhe bei Deichmann...aber an Reifen ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
Und so hat das Heinemännchen ein großes Wort gelassen ausgesprochen - :toll: ich kann mich nur anchließen
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 29.01.2010 14:55

twindance hat geschrieben:
Heinemann hat geschrieben:Ich hab beim Moped ne Auflagefläche von ca. 2 Zigarettenschachteln. Und ob ich nun der beste Fahrer auf Erden bin oder nicht, mehr Bodenkontakt gibt es halt nicht.
Und so hat das Heinemännchen ein großes Wort gelassen ausgesprochen - :toll: ich kann mich nur anchließen

seh ich genau so ,außer das mit mc donalds und deichmann ;) bier

ich bin von PiRo 1 auf PiPo 1 umgestiegen war aber mit dem PiRo 1 sehr zufrieden !

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.01.2010 16:00

Heinemann hat geschrieben:Für mich sind daher hochwertige Reifen nach wie vor ein muss und dazu zähle ich die PiPo 2CT's.
Das sei Dir unbenommen. Andere zählen halt auch Pilot Road und Konsorten dazu.
Solange ich mir mein Hobby Motorrad leisten kann, sind auch immer die paar Euro Mehrkosten drin.
Ich nehm an, Du nimmst auch das "bessere" Synthetiköl und tankst V-Power?
Oder kauf meine Schuhe bei Deichmann...aber an Reifen ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
An den Schuhen aber erst recht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 29.01.2010 16:16

Hüni hat geschrieben:Evtl. würde es sich über den Preis lohnen, den Pilot Power gegenüber dem Pilot Road 2 vorzuziehen.
ma so ne frage an die allgemeinheit: hat mal einer hochgerechnet wie viel km der pipo halten muss, damit er seinen günstigeren anschaffungspreis ggü den "modernen" tourensportreifen ungefähr raus holt???? würd mich echt mal interessieren, macht ja teilweise bis zu 50 euro/par aus!

De Loeccer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von De Loeccer » 29.01.2010 16:38

Was man so liest, soll der PIRO 2 mindestens doppelt so lange halten wie der PIPO. Ich selbst fahre den PIRO 2 jetzt gut 6.000 KM und der macht noch locker 4.000KM. Das macht zusammen ca. 10.000 KM, da die meisten PIPO Fahrer schreiben das sie so ungefähr 5.000 KM weit damit kommen ist das die Hälfte. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dürfte der PIPO nur die Hälfte kosten wenn man eine Kosten - Nutzenrechnung aufstellen will. :?:
Es kann nur besser werden!

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2010 20:12

SV1000R hat geschrieben:
Hüni hat geschrieben:Evtl. würde es sich über den Preis lohnen, den Pilot Power gegenüber dem Pilot Road 2 vorzuziehen.
ma so ne frage an die allgemeinheit: hat mal einer hochgerechnet wie viel km der pipo halten muss, damit er seinen günstigeren anschaffungspreis ggü den "modernen" tourensportreifen ungefähr raus holt???? würd mich echt mal interessieren, macht ja teilweise bis zu 50 euro/par aus!
In einem post hatte ich das mal wiedergegeben:

Rechnerisch soll der Road 2 etwa 60% mehr Laufleistung (hinten) als der Power 2CT, bei etwas eingeschränkter performance, bieten!?

Wenn du jetzt gut in der Schule aufgepasst hast, läst sich das schön ausrechnen.

Grob würde ich sagen der MPR2 hat trotzdem die Nase vorn (Preis/Laufleistung)!!
Zuletzt geändert von jubelroemer am 30.01.2010 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 29.01.2010 22:39

Also ich habe letzte Saison bereits die 10.000 mit dem MPR2 geknackt und werde dann ab Nächster wohl mal öfters nach dem Profil gucken müssen.
Aber rumgetuckert bin ich eigentlich nicht, daher würde ich den Reifen immer wieder einem Sportreifen mit Laufleistungen um die 4-6tkm vorziehen.
- Für die Landstraße, versteht sich -

Gruß

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 31.01.2010 10:47

ok, danke für die rückantworten, bekräftigt mich darin, das ich mit tourensport, dass ich mit nem tourensportler besser bedient bin.
wenn ich mir bei mir da profil angucke schätz ich das der hintere angel st seine 8-10 tkm machen wird 8)

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 31.01.2010 19:21

HI!

@ SV1000R: nuja, haste recht, dort sind die straßen eigentlich imemr scheisse, deswegen fahre ich kalletal nicht^^....
ich fahr hauptsächlich richtung holzminden und eine geile 3 km strecke ostlich hinter rinteln, da ist der asphalt sahne und der reifen rutscht halt einfach weg. wenns kälter ist hält er^^...

kleiner tipp, weist es vll bestimmt von der b1 kommend richtung pyrmont, haben se ja nen neuen asphalt gelegt^^... ICH SEHE LICHT AM horrizont. aber ich denke, dass er auch dort im hochsommer wegrutscht.

deswegen werde ich auch im hochsommer den pilot power drauf ziehen, wenns in meine alte heimat den schwarzwald geht sowieso^^...

cucu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 01.02.2010 12:22

@ Tronwarrior: ich glaub wir meinen da die gleich strecke richtung bad pyrmont. die strecke wenn du in grießem von der b1 abfährst und dann nach pyrmont "übern berg". ja, die strecke is richtig gut! mit das beste was wir bei uns hier haben!

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 01.02.2010 19:01

also ich brauche für die nächste saison auch neue reifen und möchte grippigere weil ich zurzeit nur Metzler MEZ4 drauf hab...
jetzt bin ich am überlegen zwischen pipo und roadsmart...
habe von beiden reifen nur gutes gehört...
aber jetzt mal abesehen vom schräglagengrip oder beim beschleunigen...
wie verhalten sich solche unterschiedlichen reifen in extremsituationen wie vollbremsungen...?
blockiert da der tourensportreifen eher als der sportreifen?
auch die laufleistung spricht eher für den roadsmart...
MFG
lupaxy

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 02.02.2010 10:00

Ich bin mit den PiPos, die ich mir letzte Saison draufziehn lassen hab, rundum zufrieden. Stimme da voll zu mit der Kopfsache. Es macht schon was aus wenn man weiß das der Reifen das kann. Selbst wenn man ihn auf die Kante fährt fühlt man sich sehr sicher, das geht alles Butterweich.
Im Sommer bin ich meine "Hausstrecke" mehrmals hoch und runtergebügelt. Die Kanten warn dann ziemlich warm, aber nicht heiß und haben schön geklebt. Das konnte man sogar mit dem Finger spüren. Auch bei starkem Platzregen musste ich schon fahrn und war überrascht von dem sehr guten Grip.
Ich hab allerdings auch erst den Vergleich PiPo und Orginal Bereifung mit Bridgestone. Der Unterschied ist hier natürlich enorm.

Fazit für mich: Der PiPo ist ein rundum sorglos Paket. :top:
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 02.02.2010 10:04

Jetzt mach ich es dir noch schwerer und sage dass MIR der DRS sogar besser gefällt als der MPP :P

Ich bin beide gefahren und den DRS empfinde ich als zielgenauer beim Einlenken und ansonsten sehr ähnlich im Fahrverhalten.

Zusatznutzen ist die höhere Laufleistung, aber letztlich musst du beide testen wenn du wissen willst was DIR besser gefällt. Mit keinem der beiden machst du einen Fehler ;)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Antworten