Woher schrumpfende Quetschverbindung ?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Woher schrumpfende Quetschverbindung ?!

Beitrag von Ati » 04.02.2010 23:44

au man au mann, was man hier liest ist ja wirklich schlimm. :evil:

Warum nur werden in der Elektrobranche Kontakte verpreßt? Man sagt dazu Kraft- und Formschlüssigkeit. Im Gegensatz zu Lötstellen, die nur Formschlüssigkeit aufweisen. Eine verpresste Verbindung ist immer besser als ein verlötete Verbindung. Das setzt allerdings eine fachmännische Verpressung voraus, die nur mit entsprechendem Equipment zu bewerkstelligen ist.

Schrumpfende Quetschverbindung - was soll das sein? Du wirst doch nicht im Ernst annehmen , dass damit ein Kontakt sicher hergestellt werden kann. Diese Verbinder sorgen lediglich für einen gewissen Witterungsschutz. Da ist zwischen dem Kontakt und der Schrumpfschlauchhülle lediglich ein Schmelzklebstoff eingebracht, der bei Erwärmung schmilzt und alles verkleistern soll.
Den wichtigen elektrischen Kontakt stellt auch hier lediglich der Kontakt selbst her, der eben richtig verpresst werden muss. Mit den 0815 Presszangen für 1,33 Euro kann das nix werden.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 05.02.2010 0:45

Ati hat geschrieben:Warum nur werden in der Elektrobranche Kontakte verpreßt? Man sagt dazu Kraft- und Formschlüssigkeit. Im Gegensatz zu Lötstellen, die nur Formschlüssigkeit aufweisen. Eine verpresste Verbindung ist immer besser als ein verlötete Verbindung. Das setzt allerdings eine fachmännische Verpressung voraus, die nur mit entsprechendem Equipment zu bewerkstelligen ist.
Na ich hab doch extra gesagt, dass ich weder vom Fach bin, noch das für der Weisheit letzten Schluss halte.. ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 05.02.2010 6:22

Gut ich denke jeder wird bei solchen Artikelbezeichnungen ein anderes Bild im Kopf haben.

Die Quetsch und Schrumpfverbindung die ich meine, nutzen wir seit rund 40 Jahren in unserer Huey und ist eine Kombination aus beiden. Vorstellen kannst du dir das so: eine Ummantlung aus schrumpffähigem material an beiden öffnungen eine eingelassene Aderendhülse und jeh nach Bedarf noch eine Ummantellung aus Drahtgeflecht.

Die bearbeitung erfolgt einfach, Kabelenden abisolieren, den Verbinder an den passenden Stellen crimpen und denn mit nem Heißluftföhn mit gut 200 - 300 Grad schrumpfen. Bei denen mit Drahtgelecht wird statt dem Heißluft mit einer sehr starken Lampe gearbeitet.

Ich denke nun müsste die Bezeichnung Quetsch/ Schrumpfverbinder etwas mehr Licht in die angelegenheit gebracht haben. ;-)

Und bevor einer fragt, nein ich schraube selber noch keine 40 Jahre an dem Himmelsmopped ;-)

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 05.02.2010 10:53

Ich kenne diese Schrumpfverbinder auch sehr gut und verwende sie auch regelmäßig. Bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Vorteil ist einfach, daß sie witterungsbeständig sind.
Mit einer Quetschverbinderzange kriegt man eine sehr gute Verbindung her. Wichtig ist, daß man dabei die äußere Hülle nicht beschädigt. Dann das ganze noch geschrumpft und fertig ist die Laube.
Diese Quetschschrumpfverbinder bekommt man auch im Autofachhandel, Elektrofachhandel und soweit ich weiß, habe ich sie bei OBI auch schon mal gesehen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 05.02.2010 19:06

Also das sich eine saubere Lötung am Moped löst halte ich für ein Gerücht.
Ca. 1 cm beide Enden abisolieren, dann die Litze ineinnander stecken (NICHT verdrillen), ein
bischen zusammendrücken und mit Elektroniklot verlöten.
Das Flussmittel im Elektroniklot ist nicht agressiv.
Vorher nicht vergessen zwei Enden (ca. 1,5 cm + 4 cm) Schrümpschlauch aufzuschieben.
Erst das kurze Stück über der Lötung und dann das Lange schrümpfen.
Fertig ! Kosten: keine 5 Cent
Wenn Du damit die Paris-Dakar fahren wilst, mach noch etwas Siliconfett auf die Lötung.

Solch eine Verbindung wird Dich überleben.

P.S. Wenn Lötungen nicht halten würden, müssten die Tachos und ECU's ja reihenweise ausfallen!

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten