Fahrbarkeit (Ruckeln, etc.) mit Zubehör-Endtöpfen
Fahrbarkeit (Ruckeln, etc.) mit Zubehör-Endtöpfen
Hi an alle,
hatte vor meiner aktuellen K6 mit Sebring-Endtöpfen ja eine K3 mit Leovince-Töpfen.
Mit der K6 habe ich folgende Probleme:
- Konstantfahrruckeln um 120/140km/h
- bei spontanem Kupplungziehen kann es passieren dass sie aus geht
- kein typisches Nachbollern mehr beim Gaswegnehmen
Mit der K3 kannte ich so etwas überhaupt nicht. Liegt das an den Sebring-Töpfen im speziellen,
oder ist das an jedem Bike der Fall, bis der Motor (Einspritzmenge etc) entsprechend angepasst wurde?
Danke und Gruß
hatte vor meiner aktuellen K6 mit Sebring-Endtöpfen ja eine K3 mit Leovince-Töpfen.
Mit der K6 habe ich folgende Probleme:
- Konstantfahrruckeln um 120/140km/h
- bei spontanem Kupplungziehen kann es passieren dass sie aus geht
- kein typisches Nachbollern mehr beim Gaswegnehmen
Mit der K3 kannte ich so etwas überhaupt nicht. Liegt das an den Sebring-Töpfen im speziellen,
oder ist das an jedem Bike der Fall, bis der Motor (Einspritzmenge etc) entsprechend angepasst wurde?
Danke und Gruß
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Re: Fahrbarkeit (Ruckeln, etc.) mit Zubehör-Endtöpfen
Das Konstantfahrruckeln (besonders betroffen eigentlich die K3/K4-Modelle) lässt sich mit der Synchronisation der Drosselklappenventile beseitigen. Ich hatte das mal kurz vor der 12.000er Inspektion - seitdem nie wieder.
Zum Kupplungsziehen ==> das wird höchstwahrscheinlich an einem niedrig eingestellten Standgas liegen. Mir ist das auch ab und an passiert, als ich noch 'ne Drehzahl von 1.100 U/min. hatte. Seitdem ich das Standgas auf 1.300 U/min. habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Das "Nachbollern" ist von den verbauten ESDs abhängig. Bei manchen Typen git's das gar nicht - andere wiederum schießen (oft in Kombination mit 'nem offenen K&N oder Ähnlichem) ganz gehörig beim Abtouren.
Ich habe LeoVince-Tüten verbaut und keinerlei Abstimmung darauf vornehmen lassen. Deine aufgezählten Probleme habe ich (toi toi toi) glücklicherweise nicht. Ich denke nicht, dass eine spezielle Abstimmung auf die ESDs vonnöten ist.
Zum Kupplungsziehen ==> das wird höchstwahrscheinlich an einem niedrig eingestellten Standgas liegen. Mir ist das auch ab und an passiert, als ich noch 'ne Drehzahl von 1.100 U/min. hatte. Seitdem ich das Standgas auf 1.300 U/min. habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Das "Nachbollern" ist von den verbauten ESDs abhängig. Bei manchen Typen git's das gar nicht - andere wiederum schießen (oft in Kombination mit 'nem offenen K&N oder Ähnlichem) ganz gehörig beim Abtouren.
Ich habe LeoVince-Tüten verbaut und keinerlei Abstimmung darauf vornehmen lassen. Deine aufgezählten Probleme habe ich (toi toi toi) glücklicherweise nicht. Ich denke nicht, dass eine spezielle Abstimmung auf die ESDs vonnöten ist.
Bin dann mal wieder da! :-)
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
das Ruckeln wie auch das Ausgehen sind Folgen von nicht synchronen Drosselklappen und zu niedriger Leerlaufdrehzahl.
Allerdings weiß ich nicht, warum Teo 1300 U/min braucht. Bei meiner reichen 1100 U/min vollkommen aus um nicht auszugehen.
Allerdings weiß ich nicht, warum Teo 1300 U/min braucht. Bei meiner reichen 1100 U/min vollkommen aus um nicht auszugehen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Wurde extra synchronisiert wegen den genannten Problemen... Abweichung war praktisch nicht vorhanden und hat dementsprechend leider nichts geholfen...
Lehrlaufdrehzahl könnte ich mal checken, aber ich behaupte die bewegt sich genau im genannten Bereich.
Wäre mir sicherlich aufgefallen...
Lehrlaufdrehzahl könnte ich mal checken, aber ich behaupte die bewegt sich genau im genannten Bereich.
Wäre mir sicherlich aufgefallen...
Ist die Lambdasonde noch dran und wie hoch ist dein Verbrauch?
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Aktive Lambdaregelung ist auch ein valider Kandidat für Konstanfahrruckeln.Ati hat geschrieben:das Ruckeln wie auch das Ausgehen sind Folgen von nicht synchronen Drosselklappen und zu niedriger Leerlaufdrehzahl.
Daß Teos K7 1300 U/min benötigt liegt vielleicht an der geringeren Schwungmasse der Kurbelwellen ab K5.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Lambda ist alles noch serienmäßig, Verbrauch würde ich sagen ist normal. Schaffe so um die 200 km plus minus...
Grüße
Grüße
Dann deaktiviere doch die Lambda-Sonde mal nach Anleitung.
Warum Dein KFR erst bei so hohen Geschwindigkeiten bemerkbar ist, ist seltsam. Jedoch kann die Gemischregelung schon ein KFR verursachen.
Typisch wäre allerdings eher Stadtverkehr.
Ansonsten mal mappen lassen.
Warum Dein KFR erst bei so hohen Geschwindigkeiten bemerkbar ist, ist seltsam. Jedoch kann die Gemischregelung schon ein KFR verursachen.
Typisch wäre allerdings eher Stadtverkehr.
Ansonsten mal mappen lassen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Bei mir war das KFR auch eher bei geringen Drehzahlen und weil meine Lambda nen Schaden hatte. Wurde abgeklemmt und seit dem alles tutti.
Wie siehts denn mit dem Luftfilter aus? Könnte es daran liegen?
Wie siehts denn mit dem Luftfilter aus? Könnte es daran liegen?
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Zur Lambda: Das Konstantfahrruckeln tritt erst ab knapp 5.000/min auf, und ab da regelt die Lambda doch gar nicht mehr, hab ich zumindest grad im FAQ gelesen...
Wegen Luftfilter und so... sie ist Scheckheftgepflegt...
Am besten wäre, einfach mal zwei andere Töpfe dran zu hängen und zu schauen was passiert...
Danke für eure Mühe übrigens!!
Wegen Luftfilter und so... sie ist Scheckheftgepflegt...
Am besten wäre, einfach mal zwei andere Töpfe dran zu hängen und zu schauen was passiert...
Danke für eure Mühe übrigens!!
Ich bin zwar nicht so der Techpro aber ich kann mir nicht vorstellen das es an den Töppen liegt.... Sowas hab ich noch nie gehört. Vieleicht bekommt sie ja zu wenig Sprit? Bei höheren Drehzahlen benötigt sie ja auch mehr davon...
Es werden sich hier bestimmt noch ein paar Profis melden
Es werden sich hier bestimmt noch ein paar Profis melden

Das mit dem Sprit hört sich schlüssig an. Hab´gerade mal in deiner OWL geschaut. Du hast ein SBK-Kit montiert, richtig? Dann war normalerweise der tank mal oben...
Schau mal bitte nach ob eventuell der Benzinschlauch geknickt oder eventuell auch gequetscht ist. Wäre eine Möglichkeit und würde erklären warum sie beim Kupplung ziehen plötzlich abstirbt.
Grüße Hardy
P.S.:Kondenswasser im System wäre auch möglich, aber dafür hört sich das alles "zu regelmäßig" an.
Schau mal bitte nach ob eventuell der Benzinschlauch geknickt oder eventuell auch gequetscht ist. Wäre eine Möglichkeit und würde erklären warum sie beim Kupplung ziehen plötzlich abstirbt.
Grüße Hardy
P.S.:Kondenswasser im System wäre auch möglich, aber dafür hört sich das alles "zu regelmäßig" an.
Hi,
die Umbauten wurden alle vom Händler vorgenommen, der Vorbesitzer hat sich praktisch alles aus dem Zubehörkatalog rausgesucht und gleich dranbauen lassen.
Spritversorgung schließe ich aus, da sie sonst garantiert nicht mit absolutem Topspeed rennen würde... und das tut sie einwandfrei
Ich tendiere im Moment echt dazu, einfach mal andere Töpfe dran zu hängen. Mal schauen, vielleicht findet sich jemand der mal Lust auf so ne Aktion hat, oder ich frag mal meinen Händler ob er noch was rumliegen hat zum testen...
Grüße
die Umbauten wurden alle vom Händler vorgenommen, der Vorbesitzer hat sich praktisch alles aus dem Zubehörkatalog rausgesucht und gleich dranbauen lassen.
Spritversorgung schließe ich aus, da sie sonst garantiert nicht mit absolutem Topspeed rennen würde... und das tut sie einwandfrei

Ich tendiere im Moment echt dazu, einfach mal andere Töpfe dran zu hängen. Mal schauen, vielleicht findet sich jemand der mal Lust auf so ne Aktion hat, oder ich frag mal meinen Händler ob er noch was rumliegen hat zum testen...
Grüße
Hallo
Hatte das Problem bei meiner K3 auch
Habe dann eine andere Übersetzung drauf gemacht beim Kettenwechsel 17/43
Seitdem kein ruckeln mehr
Hatte das Problem bei meiner K3 auch

Habe dann eine andere Übersetzung drauf gemacht beim Kettenwechsel 17/43

Seitdem kein ruckeln mehr

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Schau dir doch mal die Kerzen/Zündkabel an!
Vielleicht ist dort was zu erkennen (Elektrode hellbraun?)?
Evtl. durch ein defektes Zündkabel Überschläge gegen Masse?
Vielleicht ist dort was zu erkennen (Elektrode hellbraun?)?
Evtl. durch ein defektes Zündkabel Überschläge gegen Masse?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011