Federbeintausch für den TÜV/MFK sichtbar?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
littlebanni

Federbeintausch für den TÜV/MFK sichtbar?

Beitrag von littlebanni » 16.02.2010 11:31

Hallo zusammen.
habe mir vor kurzem ein ZX10R Federbein geholt und wollte dies über den Winter einbauen. Nach Rücksprache mit der MFK hier (Zürich/Schweiz), ist aber ein Tausch + Eintragen nicht ohne Weiteres möglich. Da ich keine Bescheinigungen habe wird sich das für mich kaum lohnen.
Meine Frage: Fällt der Tausch des Federbeins einem MFK-Mann auf? Achten die da drauf?

Danke und Gruss aus Züri...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Federbeintausch für den TÜV/MFK sichtbar?

Beitrag von Ati » 16.02.2010 11:39

Tja, kommt auf den Mann selbst an. Wenn es sehen will, wird er es vermutlich sehen. Wenn das Federbein nicht zu auffällig ist in der Bauform und Farbgestaltung, wird aber kaum jemand danach schauen. Die Feder liegt ja nicht außen, sondern eher versteckt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2010 11:41

littlebanni hat geschrieben:Meine Frage: Fällt der Tausch des Federbeins einem MFK-Mann auf? Achten die da drauf?
Da kann man nur ein zielsicheres "kommt drauf an" antworten (zumal sich hier wohl nicht sehr viele mit dem MFK an sich auskennen). Wir haben auch schon mal eine SV mit komplettem (GSX-R)-Gabelumbau und getauschtem Federbein durch den TÜV bekommen. Wir hatten gerade vorher alles eintragen lassen, aber TÜV-Abnahme bei dem dortigen TÜV nicht mehr geschafft und zufällig noch den TÜV bei irgendner ATU-Filiale angetroffen. Wir hätten die Papiere also auf Nachfrage vorlegen können - so gings etwas einfacher und schneller. Der Typ war angeblich selbst Motorradfahrer.
Zwei Jahre später monierte ein anderer TÜVer, daß die (dann bereits in den Fahrzeugpapieren befindliche) Eintragung der Gabel nicht spezifisch genug wäre, da ihm die Positionierung der Lenkanschläge auf dem Rahmen nicht gefallen hat... Kann also sehr unterschiedlich aussehen.

Ciao
Jan
PS: Der Knüller ist übrigens meine Federbeineintragung: "Federbein Wilbers, Kennzeichen: Blaue Feder". Wozu ich den ganzen Papierkram von Wilbers mit Typ-Bezeichung etc. zum Eintragungstermin mitgenommen hatte, erschließt sich mir daraus nicht so recht. :)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2010 11:44

Ati hat geschrieben:Die Feder liegt ja nicht außen, sondern eher versteckt.
Dazu fällt mir dann sowas ein:
Schutzmanschette. Den TÜVer, der das (vermutlich ordentlich eingesaute) Ding abfummelt, möchte ich sehen.

Ich hab so ein Teil mal billig bei Polo mitgenomme, paßt aber leider nicht übers Wilbers-Bein. Also auf richtige Paßform achten...

Ciao
Jan
--

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 16.02.2010 19:05

ich denke mal bei ner normalen HU zb. wird das nicht unbedingt so beachtet. wenn du aber kontrolliert wirst und sie wollen was finden, dann könnte sowas gefunden werden.

Irond

Beitrag von Irond » 16.02.2010 20:54

Ich kam vor zwei Jahren mit dem kawasaki-federbein und geflicktem schalt und bremspedal durch den TÜV. Erfahrungsgemäß sind bei uns die DEKRA-Prüfer sehr locker und lassen einiges durch.

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 16.02.2010 22:52

Hi,

bei mir wurde beim normalen Tüv (oder wars GÜS?) rein gar nichts in der Hinsicht bemerkt.
Ich mein, da steht weder Kawasaki drauf noch sind da irgendwelche extrenen Behälter die sonst wohin verlegt werden.

Ist einfach nen goldenes Beinchen mit ner roten feder (bei mir) und da erkennen die nicht.

ABER es gibt immer sehr pingelige Prüfer und bei einem extremen unfall wenn das bike zerlegt wird dann wirds erkannt. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, wobei ich mir denke wenn das Bike so genau untersucht werden muss dann hab ich andere Probleme, falls man nicht schon im Himmel ist :roll:

MfG andi

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2010 22:55

Irond hat geschrieben:Erfahrungsgemäß sind bei uns die DEKRA-Prüfer sehr locker und lassen einiges durch.
Das wird ihm in der Schweiz leider nicht viel nützen...

Ciao
Jan
--

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 17.02.2010 7:32

man sollte schon über eine eintrageung nachdenkne, schon alleine wegen der versicherung, die sich im fall der fälle bei solchen dingen quer stellt. :( man hofft natürlich das nie was passiert, aber wenns dann doch mal soweit ist, sollte man wenigstens auf der sichern seite sein.

Antworten