Knubbel Tacho springt/Elektrik spinnt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Knubbel Tacho springt/Elektrik spinnt

Beitrag von New-Bee » 25.02.2010 15:44

Hey an alle!
Habe seit heute ein riesen Problem mit meinem Tacho.
Bin heute ne kleine Runde gefahren und plötzlich ist mir aufgefallen, dass der Tacho manchmal kleinere Sprünge macht.
Das ist dann immer schlimmer geworden und teilweise ist die Elektrik im Tacho komplett ausgefallen/hat total gesponnen.
Der Geschwinsigkeitszeiger ist über die 240 und der Drehzahlmesser weit über die letzte Zahl. Die Tankleuchte hat auch geleuchtet.
Dann war das nächste, dass ich abbiegen wollte, die Drehzahl fiehl und sie einfach ausgegangen ist. Dann habe ich versucht neu zu starten, aber nix hat sich gerührt, Blinker und Licht gingen aber noch. 1-2 Sekunden später ging es wieder an.
Als ich daheim war habe ich gleich mal die Spannung an der Batterie gemessen, aber die war meiner Meinung nach mit etwas über 12,5V bei Vollgas i.O.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Das einzige was ich geändert habe die letzten Tage und noch nicht rückgängig gemacht habe war, dass ich ein Lastunabhängiges Kombi-Blinkerrelais eingebaut habe, allerdings noch die original Blinker dran habe. Meint ihr, dass könnte das Problem sein?

Bitte um eure Hilfe
New-Bee

frankenbub883

Re: Knubbel Tacho springt/Elektrik spinnt

Beitrag von frankenbub883 » 25.02.2010 15:48

12,5V bei Vollgas?

also ich kenn das jetzt nur vom auto... aber da liefert die LiMa bei Vollgas 13,8 bis 14,2 V

daher wäre 12,5V zu wenig.

und wegen dem Relais... zurückbauen und ausprobieren ob der fehler weg ist. wenn ja weisst bescheid.

New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von New-Bee » 25.02.2010 15:50

habe eben nochmal geguckt...waren um die 13,4...so ungefähr...hat auch ein bisschen geschwankt.
Und einfach gucken obs weg ist kann ich auch nicht, da es nicht reproduzierbar war...Aber ich werde das Relais mal tauschen und nochmal bisschen fahren...
Danke schonmal!

SV-Junkie
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Junkie » 25.02.2010 18:51

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem. Genau so wie Du es beschrieben hast.

Bei meiner SV hatten der Plus- und Minuspol auf der Batterie nicht richtig Kontakt, weil sich die Kabel losvibriert haben. Als ich die Schrauben nach gezogen habe, war es wieder in Ordnung.

Grüße

Clemens
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von New-Bee » 25.02.2010 19:06

aahhh cool. vielen dank!
werde das morgen mal testen und berichten

New-Bee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von New-Bee » 03.03.2010 13:30

So, ich habe die Anschlüsse an der Batterie überprüft und tatsächlich war der Minus-Anschluss locker. Die Schraube hat nicht richtig in das unten liegende Gewinde gegriffen.
Ich bin jetzt nochmal knappe 100km gefahren und habe bis jetzt nichts mehr gemerkt.
Also vielen Dank Junkie!!

Antworten