Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Wollte jetzt langsam mal das Mopped fertig machen. Dabei ist mir aufgefallen das sie extrem schwer zu schieben ist. Also Bremssattel ab und siehe da. Ein Dichtring hat sich verkeilt so das die Kolben nicht mehr zurückgehen.
Wodurch kommt sowas? Vor allem hat das Mopped den ganzen Winter in der Garage gestanden. Ist nur am linken Sattel und an beiden Kolben. Die Bremsbeläge habe ich vor ca. 5000km gewechselt und dabei die Kolben auch fein sauber gemacht...
Hab mir jetzt das Reparaturset von Kedo bestellt und werde die Sättel überholen...
Hier mal ein Bild:
Gruß Dieter
Wodurch kommt sowas? Vor allem hat das Mopped den ganzen Winter in der Garage gestanden. Ist nur am linken Sattel und an beiden Kolben. Die Bremsbeläge habe ich vor ca. 5000km gewechselt und dabei die Kolben auch fein sauber gemacht...
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Gruß Dieter
- DieterSV650
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Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Hallo Dieter,
Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) ?
Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) ?
Gruß Dieter
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Hi Dieter, genau so hatte ich das auch. Nur bei mir wars am Abend bevor ich in die Berge fahren wollte. Also nix mit neuen Dichtungen. Ich habe Alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Besonders acht geben solltest du auf dem Schmutz in der eingestochenen Nut. Denn da sollte die Dichtung rein.
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Hallo Martin, kannst du dich noch ca. an den Km-Stand erinnern? Hab jetzt 65tkm.Martin650 hat geschrieben:Hi Dieter, genau so hatte ich das auch
Wundert mich halt nur das sowas "im Stand" passiert. Mehr als ein bischen hin- und hergeschiebe hab ich nicht gemacht im Winter.
Bremsflüssigkeit ist glasklar und ca. 2 Jahre jetzt drin. Immer regelmässig gewechselt worden... Schliesse ich also aus.
Vielleicht kann da Feuchtigkeit hintern gummi kommen (kann ich mir zwar nicht vorstellen) die Garage ist nicht Frostfrei. Und es ist ja der linke Sattel, dort wo die Feuchtigkeit hinläuft -> ist mir aber schon zu viel Philosophie...
Werd halt die neuen Ringe verbauen und alles säubern und gut ist....
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
War bei ca. 90 TKm bei mir. Ich hab eben alles sauber gemacht und wieder verbaut. Hat alles prima funktioniert bis zum Schluss
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Wenn ich das:Martin650 hat geschrieben:War bei ca. 90 TKm bei mir. Ich hab eben alles sauber gemacht und wieder verbaut. Hat alles prima funktioniert bis zum Schluss
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... NT_CALIPER
anschaue ist das auch nur die "Grobabdichtung" gegen den Dreck die sich verklemmt hat. Der eigentliche Dichtring für die Flüssigkeit sitzt weiter hinten. Sehe ich das richtig?
Gruß Dieter
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Ja, siehst du richtig. Und die wird in einem Einstich gehalten, der gerne zusitzt mit Bremsdreck.
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Du hast GENAU das selbe Problem wie bei mir! Bei mir wars der rechte Bremssattel, bei welchem sich der Dichring bei einem Kolben herausgedrückt hat und genau an der Verengung festgefressen hat. Den Kolben zu bewegen konnte ich vergessen und so hat mir m4lte hier ausm Forum nen gebrauchten zugeschickt, der deutlich besser im Zustand war als mein alter
. Ob das Reparaturkit überhaupt was bringt ist halt die Frage, weil ich selbst den Kolben ums Verrecken net rausbekommen hab.
Nen neuer Sattel kost bei bike-teile.de um die 40-50€. Mir kommts allgemein etwas vor, wie wenn die Sättel der SV net sonderlich haltbar sind, weil ich hinten bereits vor etwa 10.000km auch wechseln musste, weil ich den Haltestift einfach net rausbekommen hab. Der hatte sich festgerostet...
MFG Jonny

Nen neuer Sattel kost bei bike-teile.de um die 40-50€. Mir kommts allgemein etwas vor, wie wenn die Sättel der SV net sonderlich haltbar sind, weil ich hinten bereits vor etwa 10.000km auch wechseln musste, weil ich den Haltestift einfach net rausbekommen hab. Der hatte sich festgerostet...
MFG Jonny
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Bei mir haben alle Sättel bis zum Verkauf mit 113 TKm gehalten. Hinten nie zerlegt, alle Kolben, Stifte etc. gangbar und vorne einmal komplett zerlegt. Ansonsten eben immer beim Belagwechsel gesäubert.
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Das ist das wichtigste, und wer selten Fährt braucht keine Beläge tauschen, dann gehen die schonmal fest. Bei mir (3.Belagsatz) ist auch noch alles gangbar (bis auf die Dichtung).Martin650 hat geschrieben:Ansonsten eben immer beim Belagwechsel gesäubert.
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Genau. Ich habe immer ein Brettchen in den Sattel gelegt, dann die Kolben (ohne Beläge) dagegen gefahren. Dann kann man die schön putzen und sogar mit etwas Polierpaste behandeln. Danach die Kolben wieder reindrücken. Vorsicht dabei, wenn du nur den einen reindrückst kommt der andere raus 

Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Wenn ich die Dichtungen jetzt tausche werd ich die Kolben (wennse schon mal raus sind) mal schön sauber machen mit Polierpaste... Und auch den Schwimmsätteln mal ein wenig pflege angedeien lassen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- Chrissiboy
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Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Hi Martin, wie dick war denn das Brettchen ungefaehr bzw. wie weit hast die Kolben rauskommen lassen? Koennte man die Kolben nicht mit Kupferpaste schuetzen gegen Festfressen??Martin650 hat geschrieben:Ich habe immer ein Brettchen in den Sattel gelegt
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Hallo,
hab den betreffenden Sattel eben auseinander genommen. In der Nut hinter der ersten Gummiabdichtung (Staubschutz) war ganz viel Alu-Korrosion (weiss nicht wie das heisst). Das hat den Staubring rausgedrückt. Die eigentlichen Dichtringe sehen noch gut aus. Die Nut kann man vorsichtig sauber kratzen mit nem schmalen Schraubendreher. Wenn die neuen Dichtungen da sind wird alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Die Kolben hatten keine Korrosion (Sind cadmiert).
An die besagte Stelle kommt man erst ran wenn man die Kolben ganz ausbaut.
Mit Kupferpaste kommst du auch nicht hinter die Manschetten.
hab den betreffenden Sattel eben auseinander genommen. In der Nut hinter der ersten Gummiabdichtung (Staubschutz) war ganz viel Alu-Korrosion (weiss nicht wie das heisst). Das hat den Staubring rausgedrückt. Die eigentlichen Dichtringe sehen noch gut aus. Die Nut kann man vorsichtig sauber kratzen mit nem schmalen Schraubendreher. Wenn die neuen Dichtungen da sind wird alles gereinigt und neu zusammen gebaut. Die Kolben hatten keine Korrosion (Sind cadmiert).
An die besagte Stelle kommt man erst ran wenn man die Kolben ganz ausbaut.
Mit Kupferpaste kommst du auch nicht hinter die Manschetten.
- Chrissiboy
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Re: Bremssattel defekt, Dichtung quillt raus
Brauch doch gar nicht bis hinter der Manschette. Weil da is ja Bremsfluesigkeit, da kann ja nix gammeln. Geht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, um den Raum zw. Staubmanschette und Manschette zum abdichten der Bremsfluessigkeit. Und die Stabmanschette bekommt man einfach raus oder sehe ich das falsch?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!