neuer Helm muss her

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Schmali

Re: neuer Helm muss her

Beitrag von Schmali » 19.02.2010 12:55

FedX hat geschrieben: ist es denn beim thema sicherheit wirklich ein so großer unterschied, ob man nun einen schuberth oder shoei nimmt, oder einen günstigeren von bspw. HJC oder Shark?
teilweise schon, da shoei in der regel mehr helmschalengrößen hat. (bessere Unfalleigenschaften)
Schuberth/Shoei sind halt ganz andres Level. So wie der Unterschied zwischen gleichklassigen asiatischen Autos und deutschen Autos (meistens zumindest). Die asiatischen fahren auch und fahren auch gut. Aber bei den deutschen hast du meist moderne Motoren, höherwertige Materialien, und eben auch bessere Sicherheitsaspekte. Kostet halt bissl mehr. Wie eig immer im Leben eine Frage des Geldes... :(

p.s. kann den shoei nur empfehlen, alleine schon wegen dem pinlock. wenn du länger bei temperaturen unter 15 °C an ner Ampel stehst, musste halt das visier nicht aufmachen. beschlägt eben nix. und dann noch das design *sabber* :) cross :) cross :) cross

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 19.02.2010 19:25

Bin mit meinem XR1000 auch sehr zufrieden. Passform ist an meinem Kopf absolut top. Hatte bestimmt letztes Jahr 10 verschiedene Helme aufm Kopf und der hat mit Abstand am besten gepasst. Schubert S1 Pro hat zum Beispiel gar nicht gepasst. Zum Thema Lautstärke: Ich finde den XR1000 ohne Whisper-Strip irre laut. Auf der Landstraße bei 120 höre ich weder Motor noch Endschalldämpfer nur noch Wind. Mit Whisper-Strip ist er absolut gut. Bin jedenfalls ganz entspannt längere Tagestouren mit dem Helm gefahren.

Da letzten Endes nicht alle Helme gleich auf jedem Kopf sitzen, musst du erst mal ein paar Helme testen und diejenigen die in Frage kommen im Frühjahr auch mal ein paar km Probefahren. Vorher würde ich keinen Helm mehr kaufen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Vision

Beitrag von Vision » 21.02.2010 17:24

FedX hat geschrieben:habe bereits den r1 ins auge gefasst, allerdings kommt der mit dekor auch schon an die 400€ ran.
Vorteil Schuberth: Sonnenblende, sehr bequem (wohl für jeden unterschiedlich ;) ), sehr leise, guter Service wenn "mal was is", der R1 ist auch schon für unter 300€ zu bekommen mit Dekor (habe letztens einen S1 Pro mit Dekor hier gehabt... 349€)
Nachteil Schuberth: relativ schwer, kein Pinlock standardmäßig beim R1

dany3060

Beitrag von dany3060 » 22.02.2010 18:41

Ich fahre auch den shoei und der ist Top.

Gruß Dany

Metalhead71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Metalhead71 » 01.03.2010 12:29

Ich fahre auch den XR1000.

Passform und Gewicht waren damals für mich ausschlaggebend (2004 gekauft).

Was überhaupt nicht geht ist der Lärm. Mein Arai NR? von damals (1994 gekauft) war sogar etwas leiser. Hab allerdings das Whisper-Dings nie ausprobiert.

Da mir die bei diesen Helm unverzichtbaren Ohrstöpsel mittlerweile auf den Keks gehen, wird mein nächster wohl ein Schubert werden - sofern er passt.

Passform sollte als Kriterium an allererster Stelle stehen ! Und die meisten Köppe fühlen sich wohl im Shoei.

Testergebniss würde ich bei nen Shoei nicht unbedingt abwarten. Die liegen doch meist recht weit vorn mit dabei !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 01.03.2010 19:14

Metalhead71 hat geschrieben:Ich fahre auch den XR1000.

Passform und Gewicht waren damals für mich ausschlaggebend (2004 gekauft).

Was überhaupt nicht geht ist der Lärm. Mein Arai NR? von damals (1994 gekauft) war sogar etwas leiser. Hab allerdings das Whisper-Dings nie ausprobiert.

Da mir die bei diesen Helm unverzichtbaren Ohrstöpsel mittlerweile auf den Keks gehen, wird mein nächster wohl ein Schubert werden - sofern er passt.

Passform sollte als Kriterium an allererster Stelle stehen ! Und die meisten Köppe fühlen sich wohl im Shoei.

Testergebniss würde ich bei nen Shoei nicht unbedingt abwarten. Die liegen doch meist recht weit vorn mit dabei !
Wie gesagt, ohne den Whisper-Strip ist der Helm kaum zu ertragen, aber mit ist es absolut okay.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Gnarf

Beitrag von Gnarf » 01.03.2010 19:50

Ich hab mir auch den HJC IS-16 gekauft für 120€...
Hatte vorher lange überlegt und viele Tests gewälzt, weil ich mir nicht sicher war, ob man für 120€ was gescheites bekommen kann.
Auf jeden Fall hab ich mich dafür entschieden und bereue es überhaupt nicht.
Er hat gute Dämpfungswerte bei Stürzen soweit ich gelesen habe, ist halt leider ein etwas schwererer Geselle, was mich aber nicht weiter stört.
Designmäßig gefällt er mir sehr gut, die integrierte Sonnenblende ist auch ein super extra, da sie sich v.a. leicht herunterfahren lässt, auch mit Handschuhen.
Das beschlagfreie Visier finde ich super, ich war es gewohnt, bei langsamer Fahrt immer etwas die Luft anzuhalten oder halt mit offenem Visier zu fahren - Das ist hier absolut nicht mehr nötig, es läuft nichts aber auch garnix an!
Außer der Sonnenblende, diese hat leider keine Anti Fog Beschichtung...
Lautstärkemäßig kann ich leider nix über Autobahn sagen, aber auf Landstraße ist es nicht zu aufdringlich... Akzeptabel würde ich sagen.
Ansonsten finde ich die Passform extrem angenehm, die verwendeten Materialien harmonieren gut mit meinem Kopf ;)
Das Visir ist etwas hakelig zu bedienen, man gewöhnt sich aber daran und ich denke auch nicht, dass es groß Auswirkungen hat...
Hauptsache es öffnet und schließt.
Fazit:
Ein echt brauchbarer Helm mit guter Passform und guten Dämpfungswerten für sehr kleines Geld!
Preis Leistung Top

Dragon-Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Dragon-Rider » 01.03.2010 19:59

Hi
Also ich kann dir nur den X-Lite empfehlen
Ich fahren den X-Lite X701 und mehr als begeistert hat mich mehr überzeugt als der Shoei da das Pinlock Größer Ausfällt und die Belüftung Intensiver war. Außerdem war der kaufgrund auch das ich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen konnte.
Oder was ich dir auch Empfehlen kann ist ein Helm von icon!
Damit habe ich meinen Letzten Unfall "gemeistert" Hammer Design, Gute Verarbeitung, gute aerodynamik und nicht so populär wie z.B. Shoei Shuberth shark and so on!
MFG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Metalhead71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Metalhead71 » 08.03.2010 16:11

In der aktuellen Motorrad (seit 5.3.10 auffem Markt) ist ein Helmtest drin. Preisklasse um 200 Euro.

Es siegt der HJC FG-15 vor dem Nolan N85.

Sollte ich mir dieses oder nächstes Jahr nen neuen Helm gönnen werde ich diese beiden auch mal anprobieren.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

ulriko

Beitrag von ulriko » 18.03.2010 16:54

Ich glaube ich werde mir jetzt auch einen neuen Helm zulegen und es wird wahrscheinlich einer von Shoei werden. Ich habe mich auch schon ein bißchen umgesehen und mir gefällt der Shoei Womens RF-1000 Flutter einfach total gut. Auch von der Optik finde ich den einfach nur schön und das ist ja bei einer Frau immer besonders wichtig. Hauptsache es sieht schön aus. Hihi

Lorn

Beitrag von Lorn » 18.03.2010 20:31

X-Lite 701 :top:
Gibts in vielen Dekoren, einige davon schon um 250,-€ zu haben. Passt mir perfekt, hat astreine Belüftung und sieht auch noch verdamt gut aus :mrgreen: .
Zusätzliches Plus: Innenfutter komplett waschbar 8)

meiner:
http://mototradegroup.com/images/nolan2 ... ack-19.jpg

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 19.03.2010 0:30

Ein Kumepl von mir hat auch den X-Lite 701....toller Helm....und das Innenfutter is soooo schoen weich :) Angel

Mein naechster wird defenitiv dieser....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Cojimar72

Beitrag von Cojimar72 » 19.03.2010 12:05

Also ich empfehle den Arai Chaser. Sicher nicht das Sonderangebot. Ist aber zum Teil noch bei Polo als Restposten zu kriegen. Ultrasolide Verarbeitung, Fibergl., guter Sitz auch mit Brille, gute Dekore, und hat noch den Vorteil, dass nicht jeder damit rumfährt. Einziger Minuspunkt: die Belüftung ist es etwas fummelig.

Antworten