SV -Vandalismus ÖL im vorderen Zylinder

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cab-leer

SV -Vandalismus ÖL im vorderen Zylinder

Beitrag von cab-leer » 02.03.2010 18:36

Hey ihr Svler
bei uns in der Straße ist randaliert worden, unter anderem ist meine SV den besoffenen VOll**** zum Opfer gefallen. Man hat sie unschön auf die linke seite geworfen. Tachoverkleidung, ein wenig die Heckverkleidung zerkratzt. Und unmengen ausgelaufenes ÖL. Also hab ich angefangen die SV zu zerlegen. Tank runter, Luftfilter runter. In der Airbox stand schon ein wenig Öl, also die Box auch runter. Durch die Vergaser kann man erkennen, der vordere ist total verölt und da wo man die Ventile sehen sollte steht auch Öl. Hinten scheint alles in Ordnung zu sein. Meine Frage, wie mache ich jetzt am besten weiter, wie kommt das ÖL da hoch? meint ihr es könnte ernster beschädigt sein? etc....

Merci und grüße aus Karlsruhe

lupaxy

Re: SV -Vandalismus ÖL im vorderen Zylinder

Beitrag von lupaxy » 02.03.2010 18:58

die schöne SV...tut mir echt in der seele weh...wenn ich soeinen mal in die finger bekommen würde :evil:

aber andere frage: ist man dagegen nicht eigentlich versichert?...wenn ja würde ich das dingen einfach in die werkstatt bringen und da fertig machen lassen...wird doch dann von der versicherung gezahlt oder irre ich mich da?
MFG
lupaxy

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 02.03.2010 20:11

Wenn Du nicht weißt, wieviel Öl in den Zylinder gelaufen ist,
auf keinen Fall den Motor mit dem Starter drehen!
Erst die Zünkerzen rausschrauben, damit das Öl durch das Kerzenloch weg kann,
in einen hohen Gang schalten, die SV vorsichtig schieben und somit langsam den Motor durchdrehen!

Wenn der hintere Zylinden in Ordnung ist, würde den Motor kurz laufen lassen.
Die vordere Zündkerze draußen lassen und einen Lappen vor das Zündkerzenloch,
damit das Öl nicht alles vollsaut, wenn es aus dem Zylinder geblasen wird.

Dann die Kerze wieder rein und den Motor starten.
Wird anfangs vermutlich etwas blau aus dem Auspuff rauchen..

Viel Erfolg
Gruß Nils

cab-leer

Beitrag von cab-leer » 02.03.2010 21:20

Und was ist mit dem verölten Vergaser, muss ich den nicht reinigen? Meint ihr dass das ÖL über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox und dann von oben rein ist? Ich kommen aus der Langensteinbach falls dir das was sagt ;) ...naja.Ich werde morgen mal Fotos machen, dann könnt ihr euch das genauer anschauen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.03.2010 21:25

cab-leer hat geschrieben:Meint ihr dass das ÖL über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox und dann von oben rein ist?
War auch mein erster Gedanke..
Die Verbindung ist auf jeden Fall da - nur merkt man davon normalerweise nichts, außer man hat deutlich zu viel Öl rein oder 'nen Schaden, wie du..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 02.03.2010 21:35

Zur Frage/Anmerkung ein Stück über mir:

Vandalismus wird i.d.R nur über eine Vollkaskoversicherung abgedeckt. Die zweite unschöne Variante wäre die Haftpflichtversicherung eines Bekannten der sie umgestoßen hat (wobei ich dort schon Schwierigkeiten der Regulierung sehe [und somit eher als laut Gedacht denn als ernstgemeinten Hinweis zu sehen ist]). Er wird also wohl selbst die Reparatur übernehmen müssen, da ich nicht von einer Vollkasko ausgehe.

cab-leer

Beitrag von cab-leer » 02.03.2010 22:01

Stimmt, bin nur Haftpflichtversichert, 10 jahre alte Knubbel eben. Werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen. Aber da es eine Vandalismusserie war, noch viele Autos und einige Fenster betroffen sind, hoffe ich dass man sich sietens der Pozilei bemüht und auch irgendwie Ergebnisse liefert. Was meint ihr denn nun Zum Vergaser bzw. wie bekommt man das Öl am effektivsten raus aus der Maschine? Soll ich es nach dem Putzen mit anlassen versuchen oder denkt ihr man muss noch andere Dinge vorher abklären?

sv lülle

Beitrag von sv lülle » 02.03.2010 22:13

schau das kein öl in den zylindern ist lass das öl komplett ab dann neues öl rein und mal starten und das öl im vergaser kommt vermutlich aus der airbox von oben aber es könnte auch durch ein leicht offenstehendes einlassventil kommen aber das ist nicht weiter schlimm da das moped ja denke ich mal nicht gelaufen ist somit kann da normalerweise auch nichts passieren

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 03.03.2010 18:03

Hi,

schade um deine schöne Maschine. Hab sie in Langensteinbach schomal bewundert. Hoffe du bekommst das wieder gut hin.
Wie stark sind den die Lackschäden ?
Zu deim Ölproblem kann ich nich viel sagen, ich würd aber den Vergaser schon irgendwie reinigen...

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

cab-leer

Beitrag von cab-leer » 03.03.2010 18:20

Lackmäßig sieht es nach neulackieren Aus. Zumindest das linke Heckteil, die Tachoverkleidung, also das Windschild eben...hält sich in grenzen. Aber ne Menge Arbeit eben. Kommst du auch aus LA?

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 03.03.2010 20:11

Naja, nich nur Arbeit... auch geld, wenn du nich selber lackierst. Lackieren is auch recht teuer.

Neh, ich komm aus Aalen, aber mein Opa wohnt paar straßen über deiner SV^^.
Habe sie öfters beim Vorbeifahren gesehn. Hoffe sie wird wieder so schick ;)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

cab-leer

Beitrag von cab-leer » 05.03.2010 21:17

Also ich hab heute mal das ganze restliche öl aus allen Ritzen und Öffnungen mit Gummischlauch und Einwegkanüle abgesaugt.Werd morgen dann mal einen Ölwechsel inc. Filter machen und die Mühle vorsichtig anwerfen. Mal schaun ob sie sich gut zureden lässt

dany3060

Beitrag von dany3060 » 06.03.2010 13:16

Über die Haftpflicht eines Verwanten geht auf jeden Fall,hat bei mir auch funktioniert.

Meine Oma ist vor 9 Jahren mit dem Fahrrad gegen meine 125iger gefahren und die Versicherung hat gezahlt.(900 Euro)

Gruß Dany

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 06.03.2010 15:28

Ist aber Versicherungsbetrug. Wer so agiert darf sich nicht über teure Beiträge beschweren...

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.03.2010 15:35

Also das mußt du mal erklären, warum das Versicherungsbetrug ist.Bin ich echt gespannt.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten