Kette: Feststoffschmierung
Re: Kette: Feststoffschmierung
Habe auch schon zwei Anfragen rausgeschickt!
Re: Kette: Feststoffschmierung
Boah, die Halterung ist mit 150€ aber ganz schön teuer °_°. Die Feststoffschmierung zum Auswechseln selbst kostet 35€. Da muss man schon überlegen, ob sich das lohnt...
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Kette: Feststoffschmierung
passt zwar nicht ganz zum thema, aber weil vorher geschrieben wurde, das kein korrosionsschutz gegeben ist....wie ist na des bei nem scotti? hab nämlich auch erst vor kurzem einen gekauft, und da kommt ja jetz nur öl in die glieder rein, außen bleibt die ja trocken. mit kettenfett aus der dose sprüht man ja die ganze kette damit ein 

Re: Kette: Feststoffschmierung
Trocken bleibt die auch nicht...
Ein "Flugrost-Problem" wirst jedenfalls nicht bekommen, keine Angst...
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Re: Kette: Feststoffschmierung
ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie die kette weiter mit dem block kontakt haben soll, wenn das graphit langsam zum ende geht...?!...ist das dann nicht immer relativ ungleichmäßig, weil die kette ja nicht kontinuierlich anliegt sondern eher anschlägt?
MFG
lupaxy
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Re: Kette: Feststoffschmierung
Aus den FAQ:
15 Muss der Schmierstoff permanent mittels Federdruck auf die Kette gepresst werden, um diese zu schmieren?
Nein, es genügt ein unregelmäßiger Kontakt ohne zusätzlichen Anpressdruck um den Schmierstoff auf die Kette zu übertragen. Dies geschieht durch das wellenförmige Peitschen des unbelasteten Kettentrums, die Federbewegungen der Schwinge und durch die Schwerkraft, welche die Kette auf dem Schmierstoff aufliegen lässt.
Die Fahrversuche haben gezeigt, dass der Schmierfilm auch über einen längeren Zeitraum ohne Schmiermittelzufuhr bestehen bleibt, vergleichbar mit der konventionellen Kettenschmierung, die ja auch nur in zeitlichen Intervallen aufgebracht wird.
Der Kontakt von Kette zu Schmierstoffschiene funktioniert sehr zuverlässig, ohne dass der Fahrer die Schiene nachstellen oder korrigieren muss.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Re: Kette: Feststoffschmierung
Und wer hat das getestet, der Hersteller? Wie zuvor jemand schonmal geschrieben hat wird sich das wohl erst mit ein paar positiven Tests der Fachpresse durchsetzen.
Re: Kette: Feststoffschmierung
d.h. also, dass man im Prinzip nur den Schleifkörper braucht.
Den Rest kann man dann problemlos nachbauen.
Ein Privater Nachbau wird sogar noch nichtmal vom Patentschutz abgedeckt...
Den Rest kann man dann problemlos nachbauen.
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Re: Kette: Feststoffschmierung
sagt da die bolizei nix?Twinkie hat geschrieben:d.h. also, dass man im Prinzip nur den Schleifkörper braucht.
Den Rest kann man dann problemlos nachbauen.
Ein Privater Nachbau wird sogar noch nichtmal vom Patentschutz abgedeckt...
naja, wenns fest ist, ne...was soll se da sagen?!
Re: Kette: Feststoffschmierung
Wenn die blauen Männchen auch noch darüber bestimmen wollen, wie ich meine Kette schmiere, gibts ein Paar auf die Mütze! 

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Re: Kette: Feststoffschmierung
Scheinbar richtig. Zumindest scheint keine Mechanik drinne zu stecken, die den Schleifkörper "nachführt" oder sowas.Twinkie hat geschrieben:d.h. also, dass man im Prinzip nur den Schleifkörper braucht.
Den Rest kann man dann problemlos nachbauen.
In Anbetracht dieser Tatsache finde ich den Preis für die Halterung ziemlich naja.. sagen wir mal "optimistisch".
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Re: Kette: Feststoffschmierung
gut, so eine feder steckt drinne, die den block immer auf der gleichen höhe hält, je nachdem wieviel der verbraucht ist, damit er noch kontakt zur kette bekommt...
MFG
lupaxy
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lupaxy
Re: Kette: Feststoffschmierung
Das ist mir jetzt auch neu. So wie ich das mitbekommen habe, war der Block früher oben auf der Schwinge und sitzt nun unten.lupaxy hat geschrieben:gut, so eine feder steckt drinne, die den block immer auf der gleichen höhe hält, je nachdem wieviel der verbraucht ist, damit er noch kontakt zur kette bekommt...
MFG
lupaxy
Durch das leichte Schlagen der Kette bei Lastwechsel und andere Einflüsse berührt die Kette immer leicht die Schmierbahn. Auch wenn das ungleichmäßig erscheint, auf Dauer verteilt sich alles.
Ich überlege mir die Anschaffung auf alle Fälle, da ich meine Dicke noch ne Zeit fahren will und das Dingen für die Rennstrecke auch bestens geeignet ist.
Aber für Kettenspray geb ich keine 35,- EUR aus. Eher die Hälfte - aber man hat nicht mehr die Arbeit und den Siff auf der Felge.
Mal die Anfragen abwarten - bin mal gespannt, wann es die zu ordern gibt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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