Tacho spinnt
Re: Tacho spinnt
So neues von der Tacho front, Lichtmaschine lädt normal mit 14,64 Volt. Alle Massekabel nochmal überprüft, alles supi, dann Fahrtest, der Tacho hüpft nicht mehr so viel hin und her ! und wenn dann doch mal so im 5 km/h bereich manchmal auch 15 km/h aber ganz selten ! Dann wollte ich es zuhause wissen, Moped auf Ständer, Motor war eh noch warm von Testfahrt ! Also mal auf Ständer gefahren und mehrere Geschwindigkeiten simuliert ! 80 100 120 und 140 km/h, und komisch auf dem Ständer nicht ein einziger Aussetzer oder Sprung, Tacho bewegte sich ganz normal in 1 Stellungen zu meiner Handbewegung ! Jemand ne Ahnung woran das nun evtl. liegen könnte ? Zuviel vibrationen während der Fahrt, doch Tacho defekt ? Oder liegt es vielleicht wirklich an der Kälte ?
Mfg Tom
Mfg Tom
bei mir war mal der stecker links am rahmen, wo das tachokabel zusammengesteckt wird lose.
das kamm dann zu nahe an die zuendspule und hat störungen verursacht.
das kamm dann zu nahe an die zuendspule und hat störungen verursacht.
So heute mal schöne 13 Grad bei uns ne ganz lange Runde gedreht, der Tacho kein einziges Mal gesponnen ! Lag wohl echt an den Temperaturen ! Das einzige was ich verändert habe ! Ventile eingestellt, kann aber ja wohl nichts mit dem, Tacho zu tun haben ! Und nen Widerstand in die hinteren Blinker damit das nach glimmen der Kontrollleuchte aufhört, kann aber ja auch nicts mit dem Tacho zu tun haben ! Werds weiter beobachten. Aber erstmal bin ich voll auf zufrieden. Und es war richtig
heut
Mfg Tom

Mfg Tom
short hat geschrieben:kann ein kaputter tachonehmer leichtes stottern in sehr hohen drehzahlen bedeuten? die werkstatt meinte es hätte etwas damit zu tun
kann ich mir fast nicht vorstellen...
ich habe mich immer gewundert warum viele nach gebrauchten schrauben fragen anstatt beim dealer ne neue schrauben zu kaufen.
ich habe 12€ für 3 schrauben ausgegeben.
jetzt kann ich es verstehen
Stottern kam vom defekten zundkerze + zundstecker alles neu und wieder top
nur zur info
so bei mir spinnt der Tacho auch
Symtome:
Motor kalt- spinnt der Tacho zwischen 40-90 Km/h
Motor warm - spinnt der Tacho zwischen 20- 110 Km/h ausserdem fahre ich im Stand schon bis zu 8 km/h.
Angeschlossen: Speedohealer , McCoi
Bisher probiert: McCoi abgestöpselt, Drehzahl im Stand hochgedreht dabei geht die Km-Anzeige auf Null zurück, neuen gebrauchten Geber angebaut.
Hat denn schon jemand das Problem finden können?
Gruß
Piet
Symtome:
Motor kalt- spinnt der Tacho zwischen 40-90 Km/h
Motor warm - spinnt der Tacho zwischen 20- 110 Km/h ausserdem fahre ich im Stand schon bis zu 8 km/h.
Angeschlossen: Speedohealer , McCoi
Bisher probiert: McCoi abgestöpselt, Drehzahl im Stand hochgedreht dabei geht die Km-Anzeige auf Null zurück, neuen gebrauchten Geber angebaut.
Hat denn schon jemand das Problem finden können?
Gruß
Piet
Ich hatte das Problem auch schonmal, da war es ein wackler an der Batterie. Hatte die Schrauben nicht richtig angezogen...
Grüße
Mani
Grüße
Mani
ich habe das Problem jetzt auch, nur bei mir springt der Tacho leicht am Stand. 

Speedohealer = zum anpassen der Tachoanzeige bei Änderung der übersetzung
http://www.tachokonverter.com/shop/arti ... %3D1131%26
Na Batterie wäre ja schnell überprüft jedoch hätte ich dann wohl noch mehr Probleme als nur den Tacho
Und ich hatte gehofft, das ich ohne den Abbau meiner Vollverkleidung auskommme
http://www.tachokonverter.com/shop/arti ... %3D1131%26
Na Batterie wäre ja schnell überprüft jedoch hätte ich dann wohl noch mehr Probleme als nur den Tacho
Und ich hatte gehofft, das ich ohne den Abbau meiner Vollverkleidung auskommme
@ Piet
Wichtig sind, Massekabel Batterie zum Rahmen auf beiden Seiten richtig fest, Vierkantblech auf Motorritzelwelle richtig fest und sauber, gleiches gilt für den Nehmerkontakt in der Ritzelabdeckung (diesen beim anschrauben, so dicht wie möglich in Richtung Motoritzel drücken), Steckverbindung Geberkabel auf blanke Kontakte achten, mal auseinander ziehen, Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken (liegt hinter der linken unteren Rahmenstrebe).
Wenn alles nichts hilft, neuen Nehmer probieren !
Ps. hast du vielleicht irgendwelche Stromabnehmer angeschlossen ? Habe die Erfahrung machen müssen das der Tacho auch spinnt, wenn man ein Ladekabel wie bei mir, vom TomTom am Scheinwerferkabel anschließt, frag mich nicht warum, aber ist so, seitdem ich den Strom für den TomTom direkt von der Batterie hole, geht auch der Tacho sauber, selbst mit Speedohealer
Mfg Tom
Wichtig sind, Massekabel Batterie zum Rahmen auf beiden Seiten richtig fest, Vierkantblech auf Motorritzelwelle richtig fest und sauber, gleiches gilt für den Nehmerkontakt in der Ritzelabdeckung (diesen beim anschrauben, so dicht wie möglich in Richtung Motoritzel drücken), Steckverbindung Geberkabel auf blanke Kontakte achten, mal auseinander ziehen, Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken (liegt hinter der linken unteren Rahmenstrebe).
Wenn alles nichts hilft, neuen Nehmer probieren !
Ps. hast du vielleicht irgendwelche Stromabnehmer angeschlossen ? Habe die Erfahrung machen müssen das der Tacho auch spinnt, wenn man ein Ladekabel wie bei mir, vom TomTom am Scheinwerferkabel anschließt, frag mich nicht warum, aber ist so, seitdem ich den Strom für den TomTom direkt von der Batterie hole, geht auch der Tacho sauber, selbst mit Speedohealer
Mfg Tom
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
wenn sich elektrische Verbraucher gegenseitig beeinflussen, obwohl sie scheinbar nichts miteinander zu tun haben, dann liegt meist ein Masseproblem vor. Man kann es gar nicht oft genug sagen. Kontakte sauber halten und alle Masseverbindungen auf festen Sitz prüfen. Außerdem ist Motorradelektrik wegen der prinzipiell schlechten Regelung der Generatorspannung (Kurzschlussprinzip) besonders empfänglich für Störungen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
So habe nun alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.Das Kabel lief zuvor unter der Zündspule hindurch.
jetzt geht das Tacho wieder.
jetzt geht das Tacho wieder.