Welche Heizgriffe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Boergi

Re: Welche Heizgriffe

Beitrag von Boergi » 16.03.2010 23:41

So... die Griffe sind größtenteils verbaut, das Schaltrelais muss ich noch einbauen.

Der Einbau ging dank der gut geschriebenen Anleitung relativ flott. Die Leitungen sind alle ausreichend lang und mit idiotensicheren Steckern versehen, eine Sicherung ist gleich mit integriert und ein Relais könnte man sich eigentlich sparen, die Griffheizung schaltet sich aus sobald die Batterie zu schwach wird, sicherheitshalber verbaue ich aber lieber trotzdem eins ;)

Der Lieferumfang:
http://www.boergi.com/daten/sv_rider/pic01.jpg
Bedienungsanleitung, Kabelbinder, Kleber, Klebepads, die Steuerung, ein Halteblech für die Steuerung und noch ein Kästchen in dem sich wohl die eigentlich Elektronik befindet.

Letzteres lässt sich gut am Heckrahmen befestigen, es hält wahrscheinlich nur mit dem Klebepad, ich habe lieber noch einen Kabelbinder rum:

http://www.boergi.com/daten/sv_rider/pic05.jpg

Hier die fertig montierte Steuerung:
http://www.boergi.com/daten/sv_rider/pic06.jpg
Das Halteblech lässt sich gut an die Schelle der Vorderradbremse schrauben, in Originalform würde es allerdings den Killschalter überdecken (sieht man im ersten Foto), also ab in den Schraubstock damit und einmal rumgebogen ;)

Die Griffe selbst haben einen angenehmen Durchmesser, sind meiner Meinung nach griffiger als die Originalen und heizen auch schnell auf. Hatte sie allerdings noch nicht im Einsatz, nur eben in der Werkstatt mal getestet.

Leider hat sich mein linker Heizgriff viel langsamer aufgeheizt, ich werde das nochmal beobachten und evtl. den einen austauschen.

Gruß,

Boergi

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.03.2010 10:40

Boergi hat geschrieben:Leider hat sich mein linker Heizgriff viel langsamer aufgeheizt, ich werde das nochmal beobachten und evtl. den einen austauschen.
Bei meinen Heizgriffen (allerdings die billigen von HG) ist das auch so, dass es auf der linken Seite länger dauert, bis der Griff warm wird...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Boergi

Beitrag von Boergi » 17.03.2010 10:45

Hast du versucht zu reklamieren? Kann mir gar nicht vorstellen wieso das so ist, die Griffe sind ja parallel angeschlossen :?
Ich habe sie gestern nicht länger laufen lassen weil ich die Batterie nicht leersaugen wollte, wenn der Griff nur langsamer warm wird kann ich damit leben. Aber die gleiche Temperatur sollte er schon erreichen.

Gruß,

Sebastian

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.03.2010 10:48

Boergi hat geschrieben:Leider hat sich mein linker Heizgriff viel langsamer aufgeheizt, ich werde das nochmal beobachten und evtl. den einen austauschen
Das ist "normal", die haben schon die gleiche Leistung. Aber links sitzt der direkt auf dem kalten Metall, rechts auf der "isolierenden" Kunststoffhülse des Gasgriffs. Da geht das natürlich schneller weil er nicht direkt am kalten Metall sitzt. Nacheiniger Zeit merkt man keinen Unterschied mehr.

Boergi

Beitrag von Boergi » 17.03.2010 10:54

Das leuchtet ein, hoffentlich ist es dann auch so, mag nicht nochmal rumschrauben ;)
Recht kalt war des Metall eigentlich gar nicht, hatte um die 25°C in der Garage.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.03.2010 10:56

Das ist aber der Effekt, hatten die Saitos und die Daytonas auch. Ich hab dann mal die Elektrischen Kontakte umgesteckt (R+L getauscht) und meine dann das es bei mir weniger ausgeprägt war -> glaube aber im Nachhinein das es nur Einbildung war....

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.03.2010 11:02

Boergi hat geschrieben:Hast du versucht zu reklamieren? Kann mir gar nicht vorstellen wieso das so ist, die Griffe sind ja parallel angeschlossen :?
Ich habe schon einmal umtauschen lassen wegen Kabelbruch, aber auch die neuen Heizgriffe haben diesen Verzögerungseffekt links. Scheint also normal zu sein. Dieters Erklärung leuchtet mir auch ein... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.03.2010 12:08

ja und ich weiß nun auch warum ich diesen Effekt nicht bemerkt habe. :mrgreen:
Ich habe eine GSX-R Gabel eingebaut und damit auch die entsprechenden Stummel. Diese sind im Gegensatz zu den Originalen aber Rohre. Und Rohrwandung ist eben viel leichter zu erwärmen als Vollmaterial.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.03.2010 12:15

Ati hat geschrieben:Und Rohrwandung ist eben viel leichter zu erwärmen als Vollmaterial.

Meine "N" hat sowieso nen Rohrlenker....

Boergi

Beitrag von Boergi » 18.03.2010 23:02

Dieter du hattest Recht :mrgreen:
Ich habe sie heute nochmal ausprobiert und beide wurden gleich warm, sogar deutlich schneller als das letzte mal. Ich hatte heute aber auch den Motor laufen, scheint einiges auszumachen.

Die Steuerung von den Oxfords scheint recht intelligent zu sein, ich wollte sie einschalten als die Zündung zwar an war, der Motor aber noch nicht lief. Die Spannung lag bei 11,7 Volt und sie ließen sich gar nicht erst einschalten. Blinkten nur kurz und gingen wieder aus.

Das letzte Mal hatte ich sie direkt an der Batterie getestet ohen Relais dazwischen, dementsprechend war die Spannung auch bei 12,4V.

Auf jedenfall passt jetzt Alles und ich habe in Zukunft warme Hände :mrgreen:

Boergi

Beitrag von Boergi » 21.03.2010 10:47

Ich habe in knapp 3 Wochen ein Sicherheitstraining, geht von 9 bis 17 Uhr, und habe jeweils noch eine Stunde Anfahrt über die Autobahn. Wenn die Temperaturen so bleiben wird es schweinekalt.
Meint ihr ich kann die Griffheizung beim Training benutzen oder zieht es mir die Batterie leer?
Ich habe das Training letztes Jahr schon gemacht, man fährt halt immer ein paar hundert Meter, schaltet den Motor ab, fährt wieder etc. so geht das den ganzen Tag.

Gruß,

Boergi

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 21.03.2010 10:59

Ich denke auf den kurzen Strecken werden die Finger nicht so schnell kalt - es fehtl ja auch der Fahrtwind der höheren Geschwindigkeiten...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 21.03.2010 15:40

bei solchen Trainings solltest Du die Scheinwerfer ausstecken. Die ziehen nämlich sie Batterie runter. So hatte ich das böse Erwachen im vergangenen Jahr bei einem solchen trainung. Aus diesem Grunde hat meine Griffheizung eben eine Spannungsüberwachung drin und die Scheinwerfer werden erst zugeschaltet, wenn der Motor läuft :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 21.03.2010 18:00

Wie hast du das gemacht, dass die Scheinwerfer erst dann zuschalten?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 21.03.2010 18:22

Ich habe die Saitos an der SV und bin mit denen recht zufrieden. Die Heizstufen sind 10, 20 und 40W, wobei die 40er nur zum Aufheizen genommen werden soll. Das ist dann auch etwas das Problem: 20W ist mir etwas wenig und 40W etwas viel. Frauen sollten also mindestens 40W Dauerleistung haben, ich würde mir nur wieder welche kaufen, die mindestebs 30W im Dauerbetrieb haben.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Antworten