Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Rap_superstar

Re: Welche Blitzer sind gefährlich!!!

Beitrag von Rap_superstar » 18.03.2010 20:43

Jimmybo hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/siegen/ ... 71001.html
die z.B.
ansonsten halt Lasermessungen.

edit:
http://www.derwesten.de/staedte/unser-v ... 22650.html
hier sind noch ein paar Bilder bei^^
Dieser stand letztes Jahr auch einige Male im Harz. :evil: Da hat es auch einen Freund von mir erwischt. Ich denke mal, die rüsten jetzt immer weiter auf.

RolandF

Beitrag von RolandF » 18.03.2010 21:19

LazyJoe hat geschrieben:
RolandF hat geschrieben:Denn auch wenn an einer normalen Landstraße eine Säule stehen würde, die beide Fahrspuren von hinten und von vorne überwacht, macht sie die Fotos eines passierenden Fahrzeuges doch an zwei verschiedenen Stellen - zB fährt man beim ersten bild noch 5 km/h zu schnell, wird geblitzt und auf dem zweiten Bild fährt man unterhalb des Limits - deswegen müssen sie bei Motorrädern wohl zwei Fotos machen, bei denen das Fahrzeug an der gleichen Stelle ist.
Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Die Geschwindigkeitsmessung wird doch unabhängig vom Foto gemacht. Die Messwerte stehen halt noch auf dem Bild mit drauf, aber prinzipiell sind das zwei verschiedene Dinge. Wenn ich ihn vor dem Blitzer messe, und er zu schnell ist, wird zuerst das Foto von vorne ausgelöst und dann vermutlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit das zweite, was ihn von hinten erwischt. Beim zweiten Bild ist aber doch egal, wie schnell er momentan fährt.. Da müsste man nur zeitlich / anhand von der Optik des Mopeds / Fahrers 'nen Zusammenhang zum ersten Bild herstellen können.
Ich habe keine Ahnung, ich bin bis jetzt noch nicht so geblitzt worden (nur ein mal von vorne - da kam zum Glück nichts). Da müsste man wahrscheinlich einen Fachmann fragen.
Wie würdest du denn die zwei kleinen zusätzlichen Säulen erklären?

...fies wäre ja, wenn die zwei / dreimal direkt hintereinander blitzen, um zwei mal zu kassieren - legal wäre das, soweit ich weiß.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 18.03.2010 21:23

RolandF hat geschrieben:...fies wäre ja, wenn die zwei / dreimal direkt hintereinander blitzen, um zwei mal zu kassieren - legal wäre das, soweit ich weiß.
Nope. Wäre ja zwei Mal derselbe Delikt. Man muss dir zumindest zeit für deine Schreckbremsung geben, solltest du das nicht machen könnte man dich 200m später wieder zur Kasse beten. Ich glaub, da gabs nen Mindestabstand zwischen zwei solchen Anlagen...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 18.03.2010 21:26

RolandF hat geschrieben:Wie würdest du denn die zwei kleinen zusätzlichen Säulen erklären?
Weiß nicht, vielleicht ist in der großen die Messeinheit und die kleinen schießen die Bilder, wenn die Straße mehrspurig ist..
Die Dinger stehen ja auch an Autobahnen..
Wenn ich mir vorstelle, dass in der großen Säule von mir aus ganz oben die Messelektronik steckt, dann müssten sie das schon gut auspokern, um auf allen Spuren noch gute Bilder zu kriegen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

RolandF

Beitrag von RolandF » 18.03.2010 21:47

Hasenfuß hat geschrieben:
RolandF hat geschrieben:...fies wäre ja, wenn die zwei / dreimal direkt hintereinander blitzen, um zwei mal zu kassieren - legal wäre das, soweit ich weiß.
Nope. Wäre ja zwei Mal derselbe Delikt. Man muss dir zumindest zeit für deine Schreckbremsung geben, solltest du das nicht machen könnte man dich 200m später wieder zur Kasse beten. Ich glaub, da gabs nen Mindestabstand zwischen zwei solchen Anlagen...
Ja, würde mich auch wundern... aber einigen Gemeinden traue ich vieles zu, um die Kassen aufzubessern.
LazyJoe hat geschrieben:
RolandF hat geschrieben:Wie würdest du denn die zwei kleinen zusätzlichen Säulen erklären?
Weiß nicht, vielleicht ist in der großen die Messeinheit und die kleinen schießen die Bilder, wenn die Straße mehrspurig ist..
Die Dinger stehen ja auch an Autobahnen..
Wenn ich mir vorstelle, dass in der großen Säule von mir aus ganz oben die Messelektronik steckt, dann müssten sie das schon gut auspokern, um auf allen Spuren noch gute Bilder zu kriegen..
Hier der erwähnte Blitzer auf der A45 [auf Bild 5 am besten zu sehen], da ist nur eine Säule. Auch auf den Bildern beim Hersteller ist nur eine einzelne Säule gezeigt.

Ich habe zu beidem (Mindestabstand zweier unabhängiger Blitzer und Sinn dieser kleinen Säulen) leider keine Informationen gefunden...

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.03.2010 0:25

Ums mal kurz zu machen: Keiner, wenn du nicht einwandfrei zu identifizieren bist (und das ist meist schwer, da wir ja ne Helmpflicht haben). Problem hast du, wenn die Polizei dich blitzdinxt und direkt zur Identifizierung rauszieht. Als Halter hast du eventuell auch Erklärungsschwierigkeiten, wenn du dann nichts zur Sache sagst (was ja dein gutes Recht ist, weil du dich ja selbst belasten könntest), dann kann dir ein Fahrtenbuch auferlegt werden - aber auch nur bei mehreren oder schweren Verstößen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.03.2010 1:23

x-stars hat geschrieben:Als Halter hast du eventuell auch Erklärungsschwierigkeiten, wenn du dann nichts zur Sache sagst (was ja dein gutes Recht ist, weil du dich ja selbst belasten könntest), dann kann dir ein Fahrtenbuch auferlegt werden - aber auch nur bei mehreren oder schweren Verstößen.
Und selbst dann gibts Mittel und Wege, das zu umgehen.. Dir als Halter wird das Fahrtenbuch auferlegt, nicht dir als Fahrer. Bedeutet, dass du kein Buch schreiben musst, wenn du kein Fahrzeug besitzt (= kein Halter mehr bist). Zur Not wird dir Karre halt mal 'n halbes Jahr auf die Freundin zugelassen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

daxtim

Beitrag von daxtim » 19.03.2010 11:08

moin,

@Karbuk:

die blitzer die du meinst sind im Tunnel Britz. und zwar insgesamt 18 (!) Stück, die per Zufallsgenerator geschalten werden. D.h. 3 pro Fahrspur...
Es gibt zwar hinweisschilder "Radarüberwachung", aber seit dem ist dort auch nur noch meist 60 erlaubt.
Ausserdem sind das wie schon angemerkt Infrarot Bltzer, wo man den Blitz nichtmalmehr sieht.

Soweit ich weiss blitzen die aber auch nur von vorn.

grüße dax

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 19.03.2010 11:15

Also ich wurde bislang bei uns in Kempten 4 mal vom selben Fahrzeug geblitzt. Das ist ein grauer Skoda Roomster, immer die selbe Karre. Der blitzt auch nur von vorne, allerdings sitzt da immer brav ne Frau drin, die dann die Kennzeichen zusätzlich notiert. Daher auch schon drei mal mitm Mopped in die Falle gefahren und einmal mitm Auto. Ansonsten wurde ich noch nie geblitzt und ja, selbst in Österreich wurde ich noch NIE angehalten, obwohl ich da meist unterwegs bin, wenn ich Touren fahre. Andere Blitzanlagen (vor allem die ganz neuen) habe ich noch nie gesehen, die gibts hier im Süden wohl noch gar net, weils sich wohl einfach net lohnen würde. Und auf Passstraßen etc. brauch ich sowieso nix fürchten, da man dort selten über die erlaubte Geschwindigkeit kommt.

MFG Jonny

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 19.03.2010 12:37

daxtim hat geschrieben:moin,
@Karbuk:

die blitzer die du meinst sind im Tunnel Britz.... ich weiss blitzen die aber auch nur von vorn.

grüße dax
Nee, nee - die Blitzer im Britzer Tunnel blitzen von vorne + hinten! :? Haben sie zumindest letztens so im Radio berichtet.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.03.2010 12:40

heikchen007 hat geschrieben:
daxtim hat geschrieben:moin,
@Karbuk:

die blitzer die du meinst sind im Tunnel Britz.... ich weiss blitzen die aber auch nur von vorn.

grüße dax
Nee, nee - die Blitzer im Britzer Tunnel blitzen von vorne + hinten! :? Haben sie zumindest letztens so im Radio berichtet.
Und? Hast trotzdem keine Identifizierung des Fahrers, weswegen die meisten Bußgeldstellen nicht mal den Versuch machen und gar nichts erst rausschicken :P

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 19.03.2010 12:42

x-stars hat geschrieben:Und? Hast trotzdem keine Identifizierung des Fahrers, weswegen die meisten Bußgeldstellen nicht mal den Versuch machen und gar nichts erst rausschicken :P
Willst DU es darauf ankommen lassen? Ich jedenfalls nicht... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

fabi65

Beitrag von fabi65 » 19.03.2010 12:42

RolandF hat geschrieben:
Hier der erwähnte Blitzer auf der A45 [auf Bild 5 am besten zu sehen], da ist nur eine Säule. Auch auf den Bildern beim Hersteller ist nur eine einzelne Säule gezeigt.

Ich habe zu beidem (Mindestabstand zweier unabhängiger Blitzer und Sinn dieser kleinen Säulen) leider keine Informationen gefunden...
Ich hatte mal einen Bericht über diesen Blitzer gesehen. Ein Anwalt hat mal gegen das Teil bei sich in der Stadt geklagt, da keiner genau wusste wie der Blitzer funktioniert. Laut gesetzt muss aber die Messtechnick für jeden Bürger nachvollziehbar sein. Leider konnte der TÜV auf anfrage auch nicht sagen wie die genau Funktionieren. Und scheinbar wird man schon viele Meter vorher gemessen und dann erst später ein Bild gemacht. Wenn man also dann schnell die Spur wechselt, wird jemand anderes GEblitz. Der Antwalt hat übrigens gewonnen und den Blitzer aus seiner Stadt verbannt. Außerdem haben alle Leute die damit geblitzt worden sind ihr Geld zurück bekommen, und die Punkte sind erloschen.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.03.2010 13:41

heikchen007 hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Und? Hast trotzdem keine Identifizierung des Fahrers, weswegen die meisten Bußgeldstellen nicht mal den Versuch machen und gar nichts erst rausschicken :P
Willst DU es darauf ankommen lassen? Ich jedenfalls nicht... :roll:
Wollen nicht wirklich, aber tun tu ich es - und bisher kam auch noch nie Post. Aber bevor der Raserstempel kommt: Nur da, wo es auch möglich ist ohne mich oder andere einem besonderen Risiko auszusetzen :roll:

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 19.03.2010 14:09

x-stars hat geschrieben: Aber bevor der Raserstempel kommt: Nur da, wo es auch möglich ist ohne mich oder andere einem besonderen Risiko auszusetzen :roll:
Jaja, des hamma letztes Jahr ja gemerkt wa? :D :D :D

Antworten