Checkt euer Mopped!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Checkt euer Mopped!

Beitrag von TronWorrior » 22.03.2010 21:30

HI!

Ich will nochmal einen Apell machen: Lasst es nicht nur ruhig vom fahrerischen angehen sondern checkt nochmals ausgiebig euer Mopped!

Mir ist heute mein vorderer Kotflügel um die Ohren geflogen!
Da haben sich wohl ein 2 Schrauben losvibriert und dann schliff die Abdeckung am reifen, was ich während der Fahrt natürlich nicht bemerkt habe, erst als es einen lauten Knall geben hat.

Ich, sofort den kill Schalter gedrückt und rechts rangefahren (dachte erst der Motor wäre hinüber^^....) da sah ich dann, dass die Vorderradabdeckung total kolabiert ist. >Ich konnte den Rest zum Glück noch abreißen und dann weiter fahren.

Wenn ich darüber nachdenke, war es scho ziemlich fahrlässig ohne groß zu überlegen einfach drauf hocken und losfahren, es war meine 2. richtige Ausfahrt. Hat wohl damit zu tun, da es für mich früher nie eine Winterpause gab, jetzt nach dem Umzug war die Pause etwas länger^^....

Alles alles nochmal nachschauen, ob alles passt und ordentlich sitzt!

cucu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Checkt euer Mopped!

Beitrag von Hasenfuß » 22.03.2010 21:34

Ja. Hab da am Freitag auch so eine Erfahrung gemacht. Hab erst nach einigen km gecheckt, dass ich den Luftdruck noch net angepasst hatte... War irgendwie komisch ne Kurve zu fahren mit noch weit über 3 bar im Hinterrad...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.03.2010 1:32

Das Bike brauch ich net durchchecken, da ich dauernd daran rumschraube und mir sofort jede unpassende Kleinigkeit auffallen würde. Aber trotzdem guter Tipp :)

MFG Jonny

Boergi

Beitrag von Boergi » 23.03.2010 8:55

Ich bin letzten Freitag auch mit 3,0 Bar in den Reifen losgefahren, zum Glück ist es mir nach 2 km eingefallen --> gleich umgekehrt.

@ Jonny: Gerade weil ich dauernd rumschraube muss ich mich zusammenreissen alles zu überprüfen :mrgreen: Ich hatte in letzter Zeit viel rumgeschraubt, teilweise Sachen dann nur locker angezogen weil man noch was ändern will etc. dann macht man Schluß für den Tag und am nächsten Tag hat man schon vergessen dass die Schraube locker ist.
Beispiel: Neue Gabelholme montiert, nur locker angeschraubt, und dann ein paarmal einfedern lassen. Dann hab ich an ner andere Ecke weitergemacht und wäre so beinahe schon losgefahren. Ist mir zum Glück dann noch rechtzeitig eingefallen. Ich muss mir mal dringend angewöhnen gleich Alles fest anzuschrauben und vor allem nicht an mehreren Ecken zu arbeiten.

Gruß,

Boergi

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2010 9:02

Tja, so gehts wenn man beim Schrauben nix fertig macht. Passiert mir seit Jahren nicht mehr. Ich lege Schrauben nie nur an, ich mach sie fest. Und Luft prüfe ich fast regelmässig vor jeder Fahrt. Ölstand nach jeder Fahrt, weils bei der Buell vor der Fahrt nix bringt. Wenn man sich das mal angewöhnt hat, gehts wie von allein

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 23.03.2010 9:06

ich hab da methode entwickelt wie man das nicht mehr vergisst....
schraube auch das was geht selbst am motorrad und ich mache mir immer so kleine runde aufkleberchen in warnfarben auf die schrauben die noch fest angezogen werden müssen ;)
vllt kennt ihr diese kleinen aufkleber ja?!...nicht größer als ein fingernagel...
das sieht man sofort und ist erleichtert, dass man doch noch mal nach dem vorgegebenen drehmoment schaut^^
MFG
lupaxy

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 23.03.2010 9:41

Da ich gerade am rumschrauben bin habe ich alles Schrauben, welche ich aufgemacht habe gleichzeitig wieder mit 243er Loctite gesichert.
Mitunter auch den Fender vorne. Denke bei mir vibriert sich nichtsmehr los:)

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 23.03.2010 10:19

Quicksilver86 hat geschrieben:Da ich gerade am rumschrauben bin habe ich alles Schrauben, welche ich aufgemacht habe gleichzeitig wieder mit 243er Loctite gesichert.
paranoid?? fahrwerk hinten hab ich auch mit loctite gemacht, aber den rest???
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

mattis

Beitrag von mattis » 23.03.2010 17:57

Ich klopfe vor dem losfahren immer 3x auf Holz und gut isses ;-)

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 23.03.2010 20:26

mattis hat geschrieben:Ich klopfe vor dem losfahren immer 3x auf Holz und gut isses ;-)
hast du dein Bike mit Holz umgebaut oder nimmst du deinen Kopf dafür??? :mrgreen: :)wech(:
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.03.2010 20:56

Checkt euer Mopped tatsächlich! (Wobei, das kann man gar net so recht checken, aber) Mir ist heute der Gaszug gerissen! Wir sind 200km zum Bodensee und zurück gefahren, hat alles gehoben. Vorhin dann noch an der Ampel schön durchziehen wollen, beim Schalten wieder Gas aufgerissen und dann hats laut KLACK gemacht - konnte kein Gas mehr geben. Armatur aufgemacht und gesehen, dass der Gaszug zum Öffnen gerissen ist °_°. War total durchgerostet - zum Glück nicht irgendwo während der Tour passiert, net auszumalen der Ärger... so kann ichs wenigstens bei mir morgen richten und alles läuft wieder :)

MFG Jonny

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 23.03.2010 21:05

felix2k6 hat geschrieben:
Quicksilver86 hat geschrieben:Da ich gerade am rumschrauben bin habe ich alles Schrauben, welche ich aufgemacht habe gleichzeitig wieder mit 243er Loctite gesichert.
paranoid?? fahrwerk hinten hab ich auch mit loctite gemacht, aber den rest???

Nachdem ich schon 3 Schrauben verloren hab ja:)

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 24.03.2010 0:34

motus hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:Ich klopfe vor dem losfahren immer 3x auf Holz und gut isses ;-)
hast du dein Bike mit Holz umgebaut
Logen!

Wenn was kaputt ist, fährt der mattis auch zum Tischler :mrgreen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 24.03.2010 11:05

Mach ich eigentlich ständig - auch unterm Jahr. Mopped wird mindestens einmal im Monat geputzt und spätestens dabei mach ich auch einen Rundumcheck am Mopped.
Beim Auto eigentlich auch. Bei jedem Gang ums Auto einen kurzen Blick auf Räder, Leuchten, Lack und Karosserie geworfen - da entgeht einem fast nix. Und einmal im Monat Check von Motorraum mit allen Flüssigkeitsständen.
Halt so, wie es sich für nen anständigen Kfzler gehört. :)
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

mattis

Beitrag von mattis » 24.03.2010 14:14

Quicksilver86 hat geschrieben:Nachdem ich schon 3 Schrauben verloren hab ja:)
KTM-Fahrer? :mrgreen:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Wenn was kaputt ist, fährt der mattis auch zum Tischler :mrgreen:
Klar. Die neue Hinterachse habe ich mir aus Mahagoni gedrechselt und die Zugstreben mit der Laubsäge aus Buche gesägt (die Guten, "aus dem Vollen gesägten") :mrgreen: .

Antworten