Kupplungszug nachstellen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cjoeras

Kupplungszug nachstellen?

Beitrag von cjoeras » 22.03.2010 19:09

Moinsen,

ich habe heute meinen chicken LSL Lenker verbaut.. zwischenzeitlich hatte ich den Kupplungszug vom Hebel abgemacht.. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, sind 3-4 cm Spiel vorhanden bevor der Kupplungszug Spannung hat. Dann kann ich den Hebel bis zum Griff durchziehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den (das?) Spiel weg bekomme?

Wenn keiner weiß was ich meine kann ich das Problem als Video bei Youtube hochladen. Versuchen wir es erstmal so. Evt. hatte ich ja nur einen Denkfehler oder so.

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Kupplungszug nachstellen?

Beitrag von nille » 22.03.2010 19:14

Hast doch das Einstellrädchen oben an der Kupplung, das drehste grad ein wenig raus.
Gruß Nils

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 22.03.2010 19:33

Hab ich schon probiert, aber eigentlich ist es ja in der gleichen Stellung wie beim ausbauen... Soll ich einfach mal "immer" weiter drehen? Bin gespannt ob man damit 3-4 cm Spiel weg bekommt.

Schonmal Danke für einen ersten Tipp :) Wenn ich das nicht geregelt bekomme gibts kein neues Radlager für hinten ;)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 22.03.2010 23:36

Hattest du ihn unten auch lose, oder nur oben?
Klingt für mich nach "irgendwas nicht richtig eingehängt", aber das könnte ja nur sein, wenn du unten auch was gemacht hast.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 7:51

Nur oben... Ich werde heute wenns mal wärmer wird raus gehen und den Kupplungszug nochmal raus nehmen. Dann das Rädchen ganz rein schrauben. Kupplungszug reinhängen und dann Rädchen raus drehen..

Kann es Sinn machen den Motor zwischendurch an zu machen?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.03.2010 8:20

Wüsste jetzt nicht, wieso.

Wenn's bei dir oben trotzdem nicht reicht, dann musst du eben unten hinter der Ritzelabdeckung nachstellen. Vorher die Schraube oben am Hebel natürlich wieder reindrehen.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 9:34

Das ist ein guter Tip. Werde sogleich in den Keller gehen und bevor ich "sinnvolle" Dinge mache (Diplomarbeit), mich damit ablenken.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 9:43

Bin gerade am Durchforsten der Knowledgebase.. Wo finde ich den nochmal die Tabelle mit den Anzugwerten der Schrauben? (Drehmoment)

Habs gefunden, nicht in der Knowledgebase sondern im SV 650 Bereich. Da steht aber nicht wie fest die Schrauben der Lenker gemacht werden sollen. Soll ich sie einfach mal "fest" drehen und nen Tag später nachziehen?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.03.2010 12:02

Welche schrauben meinst du genau? Die der Klemmblöcke?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2010 12:07

Wenn du soviel Spiel hast nach dem Wiedereinbau, dann würde ich es mit genauer Analyse versuchen, nicht mit nachstellen. Also Ritzelabdeckung weg und erstmal die Schnecke auf Funktion testen. Ist der Zug unten richtig eingehängt im Hebel der Schnecke ? Sitzt der Zug selbst überall richtig in den Spannschrauben ? Steht der Schneckenhebel auf ca. 2-2:30 Uhr in unbetätigtem Zustand ?

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 14:19

Schaffe es doch erst heute Nachmittag, trotzdem schonmal vielen Dank.

Zu den Lenkerschrauben meine ich die beiden Muttern, die von unten die Klemmböcke halten und die vier Imbusschrauben, die den Lenker von oben in die Klemmböcke einspannen.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.03.2010 14:25

Ich würd' mal sagen, laut Drehmomentliste sind das

Lenkstangen-Haltermutter 45nm
bzw.
Lenkstangen-Spannschraube 23nm

Kann mich aber auch irren, habe keine N.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 19:03

Toll mir fehlt das passende Werkzeug.. Gibts nicht gerade bei Louis ein Angebot für den Rothenwald Kasten?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.03.2010 19:10

Ja: http://pdfkatalog.louis.de/573/cgi-bin/ ... gi?page=29

Was fehlt dir denn, eine bestimmte Nuss?
Wenn ja, dann muss man deshalb nicht gleich einen ganzen Kasten kaufen. Längerfristig macht's aber schon Sinn.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 23.03.2010 21:31

Danke für den Link. Ich habe gar keinen Knarrenkasten bisher.. Drehmomentschlüssel auch nicht..

Antworten