komme ich so übern tüv?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sveddy

komme ich so übern tüv?

Beitrag von sveddy » 24.03.2010 18:37

hi leute
mein nummernschild verdeckt jeweils die hälfte der blinker
wollte mal fragen ob man so durch den tüv kommt oder ob ich da was ändern muss?
gruß
eddy
blinker tüv.jpg
blinker tüv.jpg (104.9 KiB) 1448 mal betrachtet

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Re: komme ich so übern tüv?

Beitrag von utzibbg » 24.03.2010 18:43

Wohl eher nicht. Wenn Du Dir so ein Kuchenblech draufpflasterst, musst Du Dir auch längere Blinker zulegen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.03.2010 18:45

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du das ändern musst, weil ich erst letztes Jahr nen Kumpel hatte, der wegen dem Winkel (ähnlich wie bei dir) nicht durchgekommen ist. Die argumentieren dann damit, dass jemand auf der linken Spur nicht sieht, dass du nach rechts blinkst. Bau dir einfach paar Muttern oder irgendwas dran, dann dürfts auch passen. Danach kannst se ja wieder abmachen. Generell aber die Frage, warum du nicht gleich die Blinker mit längerem Schaft genommen hast?! Also statt 20mm die 40mm-Variante. Dann hätts doch geklappt?!

MFG Jonny

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 24.03.2010 18:45

meiner meinung nach nicht. Die bleibende Fläche ist zwar immer noch größer, als bei manchen zugelassenen Miniblinkern, aber die Prüfung erfolgt ja immer für die Gläser. Und wenn die abgedeckt sind, glaub ich nicht, dass das noch zulässig ist. Zumal bei dir ja scheinbar nicht mal mehr die Leuchtmittel zu sehen sind und man somit nur die Reflektionen am Rand sieht...
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

sveddy

Beitrag von sveddy » 24.03.2010 19:12

danke für die schnellen antworten
dann wird das wohl drauf hinauslaufen das ich die blinker verlängern muss
habe die blinker nicht selbst gekauft waren also schon am möf montiert
habe auch bei der zulassung gesagt das ich das kleinste nummernschild haben möchte das es gibt
die frau da meinte kleiner geben sie nicht raus
aber sehe immer wieder mopeds mit viel kleineren schildern!
naja
gruß

SimonSan

Beitrag von SimonSan » 24.03.2010 19:19

Manche Zulassungstellen machen einen auf Moppedfeindlich. Eigentlich sollte es schon gehen. Habe auch einen Kreis mit 3 Buchstaben und ein 20 cm Schild.

Vision

Beitrag von Vision » 24.03.2010 21:27

Wow, das Schild wirkt auf dem Bild aber wirklich ziemlich groß... da ist ja auf beiden Seiten von den Buchstaben/Zahlen noch jeweils min. 2cm Platz :D

sveddy

Beitrag von sveddy » 24.03.2010 22:21

ja das ist echt riesig
aber wenn ich jetzt nen neues beantragen würde wären das natürlich wieder zusätzliche kosten
aber ärgert mich auch!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 25.03.2010 7:00

sveddy hat geschrieben:ja das ist echt riesig
aber wenn ich jetzt nen neues beantragen würde wären das natürlich wieder zusätzliche kosten
aber ärgert mich auch!
Wenn du deine Kombination behälst und sie einfach auf ein kleineres Schild prägen lässt (vielleicht kann mans irgendwie sinnvoll umverteilen, zB Aufkleber in die zweite Reihe nehmen), dann kostet dichs nur die ~20Euro für den Schildermacher und 2x 80Cent für neue Sticker. Einfach mitm Schraubenzieher übers alte Blech fahren, bissl knicken, Ecke abrechen, etc.: Dir ist ein Missgeschick passiert, so dass du leiderleider dir ein neues prägen lassen musstest (verlieren is eher schlecht, weil dann gibt ne neue Nr. mit den ganzen Zulassungskosten, usw).

Sandi012
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sandi012 » 25.03.2010 7:38

Kleiner machen die bei uns auch nicht.
ich hatte vorher noch ein größeres :( hell
weil bei uns die "Kleber" fette Blaketten sind.
Hab mir der Frau in den Nummernschildshop ne halbe Stunde disskutiert und dann zum Beweis das Schild von meinem Freund auch noch geholt!! Das nämlich diese Größe hatte. Dass es also sehr wohl machbar ist :) devil
Nun ja.

zu den Blinkern: ich glaub kaum dass du so durch kommst.
Wir haben gestern die Ninja zum Tüv gebracht und auch provesorisch ne Nummernschildbeleuchtung und diesen piss Rückstrahler rangebaut. Fliegt nachher alles wieder weg.
Wie bei mir auch!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 25.03.2010 7:45

Sandi: Anderer Prägestelle vor Ort nehmen? Schild bei nem Online-Präger bestellen? Bist doch nicht auf den guten Willen der einen Prägestätte angewiesen, einzig wenn die Zulassungsstelle auch was dagegen hat und meckert: einfach bissl auf die Tränendrüse drücken "nicht gewusst, blöd, teurer Schild, Ausnahme" :)

Raider

Beitrag von Raider » 25.03.2010 7:52

Ich hätte letztes Jahr ein kleineres haben können. Von den Zeichen her hätte das gepasst. Zwar nur gerade so, aber hätte gepasst. Nur die Frau von der Zulassungsstelle meinte: "Ich gebe ihnen nur ein 25er frei. Was anderes darf ich nicht." Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass es ein Saisonkennzeichen ist, aber ich wüsste nicht, was daran jetzt schlimm wäre. Sind ja alle Zeichen zu erkennen.
War aber auch nicht die Zulassungsstelle, wo ich sonst immer war. Bald muss das Auto von meiner Freundin umgemeldet werden. Dann werde ich bei meiner alten Zulassungsstelle mal nachfragen. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. :)

Sandi012
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sandi012 » 25.03.2010 8:35

die arbeiten eng mit der Zulassungsstelle zusammen, das ist das Problem :( hell
wobei es auch immer drauf an kommt, an welche blöde Kuh man da gerät!

sveddy

Beitrag von sveddy » 25.03.2010 16:22

also mit dem schild kaputt machen und dann nen neues holen weiss ich nicht ob ich das machen sollte
dennn wenn man mir dann wieder nur so ein großes schild gewährt steh ich da dann hab ich nur noch weniger geld in meiner tasche
glaube ich lasse es so...

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 25.03.2010 19:01

also bei Saisonkennzeichen sind 25er vorgschrieben... Hab bei der Prägestelle um jeden cm gefeilscht, aber sie haben mir nur einen cm erlassen und die auf der Zulassungstelle hat das nicht mitgekriegt. Aber zwischen 24er und 25er sieht man leider eh kaum Unterschied...

Mein Vater hat da mehr Glück gehabt, er hat schmale Buchstaben genehmigt gekriegt und das ganze auf nen 20er oder 21er Blech prägen lassen (allerdings kein SaisonKZ). Er hat einfach schon vorher in der Zulassungstelle gefragt, was sie durchgehen lassen würden und hatte auch Glück ne freundliche Dame in dort zu erwischen. Bei mir die hat ja schon mit den Augen gerollt, weil sie nach mehreren Wunschnummern gucken musste, da SV-1 schon vergeben war...

Edit: Also mit schmalen Buchstaben meine ich wirklich schmal, nicht die kleinen von den 125er Kennzeichen. Die schmalen gibt's wohl sonst nur in Großstädten, wo die Nummern schon so lang werden, dass sie nicht mal mehr auf ein normales AutoKZ passen...
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten