Lederkombi von RST - Erfahrungen?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Lorn

Lederkombi von RST - Erfahrungen?

Beitrag von Lorn » 24.03.2010 8:38

Guten Morgeeen :mrgreen:

Kennt jemand von euch den Hersteller RST? Ist wohl ein 1-Mann Unternehmen, Inhaber: Rudi Stolz, Sitz: Rheinmünster. Die Kombis werden in anderen Foren teils richtig gelobt und mit welchen von Alpinestars, Arlenn Ness und Dainese auf eine Stufe gestellt. Preislich sind sie allerdings viel günstiger.

Webseite: http://www.rst-motorradbekleidung.de

Ich will jetzt keine Diskussion entfachen von wegen "spar nicht am falschen Ende", "Billigkombis taugen nichts" etc. Doch wieso sollte ich 800€ für eine der bekannten Marken hinlegen, wenn eine RST für die Hälfte exakt die gleiche Qualität aufweist?
Leider konnte ich keinen Test zu RST finden, und hoffe daher dass eventuell jemand von euch was dazu sagen kann.
Perfekt wäre es natürlich wenn sich einer schon mit einer RST lang gemacht hätte - nicht falsch verstehen *g* :mrgreen:

Gruß ;) bier
Zuletzt geändert von Lorn am 27.03.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Andry

Re: Lederkombi von RST - Erfahrungen?

Beitrag von Andry » 24.03.2010 9:36

Da soll jetzt auch keine Diskussion werden, aber wenn es so einfach wäre die bekannten Marken von der Qualität und Schutzfunktion her zu überbieten oder zumindest eine gleichwertige Qualität,
für wesentlich weniger Geld, anzubieten.....ganz so einfach ist die Sache nicht.

Ich kann dir zur RST leider nix sagen mangels Erfahrung mit dem Hersteller.Alleine aus der Beschreibung der Kombis her wirkt das aber für mich wie ne Art Label von Luis und Konsorten, aber das mujss ja nichts
schlechtes heissen.Am wichtigsten ist wohl eher- wie passt dir die Kombi, oder wie passt du in die Kombi rein.Gibt nix schlimmeres als ne schlecht sitzende Kombi, da hilft dann nur ausprobieren und probetragen.

Rein vom Namen her habe ich von RST eigentlich bis heute noch nie was gehört, treibe mich aber auch nicht in anderen Foren rum.(Soll jetzt natürlich nicht negativ gemeint sein.)

Ach so- es muss nicht immer das aktuellste Modell eines Markenherstellers sein, mit etwas Glück kann man Vorjahresmodell mit einem beträchtlichen Preisnachlass kaufen- und zahlt dann letztendlich nicht viel mehr als du z.B
jetzt für eine RST Kombi bezahlen würdest, da würde ich mal drüber nachdenken. ;) bier

Gruss

Andy

Lorn

Beitrag von Lorn » 24.03.2010 10:48

Das mit den Vorjahresmodellen stimmt natürlich und würde mich auch absolut nicht stören. Ich hab auch für meinen Helm statt 419,-€ nur 250,-€ bezahlt auf Grund des "alten" Dekors.
Ich stells mir nur etwas schwer vor bei den reduzierten Vorjahresmodellen die richtige Größe zu erhaschen. Denn die sind halt meist bei Onlineshops vertreten und nicht irgendwo vor Ort wo man die mal eben anprobieren könnte. RST wäre nur grobe 30min entfernt ^^. Wobei RST natürlich auch bekannte Vorjahresmodelle oder selbst gebrauchte hat.. ist natürlich auch eine Überlegung wert :)

Gruß ;) bier

Badner

Beitrag von Badner » 27.03.2010 10:35

Hey Lorn,
die Frage von dir beschäftigt mich auch!
Im Internet findet man einiges Positives über RST. Über die Suche bei Google nach Infos bin ich auch auf das Forum hier gestoßen und war erfreut einen Menschen aus meiner Region zutreffen ;)
Auch ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr von denen einen zugelegt und ist vollauf zufrieden.
Da ich in der Nähe von Rastatt wohne, will ich die Tage dort mal vorbeifahren und mir das anschauen!
Aber zur Info: Der RST-Shop ist in Rheinmünster und nicht in Rheinstetten. Das solltest du beachten, wenn du losfahrst. Rheinstetten liegt nämlich zwischen Rastatt und Karlsruhe und Rheinmünster liegt südlich von Rastatt.
Ich bin mal gespannt, ob dort meine Suche nach einer guten Lederkombi beendet wird. Bisher fuhr ich noch mit Textil rum...
Kannst ja mal berichten, falls du vor mir hin fährst!

Lorn

Beitrag von Lorn » 27.03.2010 13:12

Hi Badner :mrgreen:
Da ist mir wohl ein kleiner Fehler bei der Adresse unterlaufen -> korrigiert :) . Du bist bestimmt vor mir dort, denn ich muss erst noch meinen Lappen machen und der SV-Kauf ist auch erst für 2011 geplant. Ich bin nur einer der sich so früh wie möglich mit allem auseinander setzt :) Angel . Trägt schließlich auch ein bisschen zu Vorfreude bei :mrgreen: .
Würde mich daher über einen kleinen Bericht von Dir sehr freuen.

Schönes Wochenende wünsche ich ;) bier

Badner

Beitrag von Badner » 02.04.2010 9:29

Hi Lorn,
ich habe mir über die letzten Tage noch einige Beiträge im Internet durchgeschaut und nachdem RST dort (und bei meinem Kumpel) ein überaus positives Feedback bekommen hat, bin ich gestern mal hingefahren.
Der Shop liegt direkt an der B36 gegenüber einer Bushaltestelle, man kann ihn also gar nicht übersehen.
Dort werden neben der Hausmarke RST noch weitere Marken angeboten, z.B. Dainese, Arlen Ness, Berik, Alpinestar, usw.
Aufgrund des etwas glammen Geldbeutels hab ich dann die hier (Das ist ein Bild aus der Shopseite) genommen. Für knapp 350 € kann man da nichts sagen. Die Kombi hat genau gepasst und das Leder fühlt sich angenehm an. Hab mir im Vergleich dazu auch noch eine Arlen Ness Kombi angezogen und keinen großen Unterschied gemerkt. Also schein ich da ein Schnäppchen geschlagen zu haben ;)
Soweit zu mir.... ich werde, wenn das Wetter sich noch ein bisschen hält, gleich heute aufsitzen und ne Runde mit meiner neuen Kombi drehen.
Und wie schauts bei dir aus? Hast den Lappen schon? Oder wie lange brauchst du noch? Wäre ja ärgerlich, wenn du den Sommer über nicht fahren kannst?!

Lorn

Beitrag von Lorn » 02.04.2010 11:15

Hi Badner,

das klingt doch schonmal gut. Schicke Kombi hast du dir da ausgesucht :top:
Den Lappen hab ich noch garnicht angefangen. Werde vermutlich Anfang Mai damit beginnen. Hab im April noch zwei wichtige Klausuren für die ich den Kopf frei haben sollte. Dieses Jahr wirds leider defintiv nichts mehr mit fahren (böser Geldbeutel ^^). Muss nebenbei mein Abendstudium finanzieren und in Urlaub gehts auch noch. Aber das ist nicht so schlimm.. die Vorfreude bleibt mir schließlich :mrgreen: . Dieses Jahr Lappen und ein paar Teile der Schutzkleidung, nächstes Jahr den Rest der Schutzkleidung und Mopped 8)
Da das Wetter recht gut aussieht, wünsche ich dir viel Spaß beim Kombi einfahren :mrgreen:

Frohe Ostern! ;) bier

Suckxes
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suckxes » 10.04.2010 12:06

also ich habe auch eine RST kombi. meine war allerdings ein echtes schnäppchen. 150€ ungetragen aus der bucht. für den preis war es mir das "risiko" wert eine kombi zu kaufen, die ich nie anprobiert habe. und ich bereue es nicht. zwar ist das leder nicht so weich wie zB bei dainese. da merkt man schon wo der preis herkommt. bei meiner sind auch die ärmel minimal unterschiedlich weit. aber das merkt man nicht wirklich. die nähte sehen, soweit man das optisch sagen kann, super aus und eingetragen zwickt auch nichts mehr.reißverschlüsse machen auch noch nen soliden eindruck. für mich also ne super entscheidung. zum vollen preis kann man sicher auch was vergleichbares bei anderen anbietern bekommen.

Lorn

Beitrag von Lorn » 10.04.2010 14:11

@Suckxes
Danke für deinen Beitrag. Was für Kleidung bzw. Kombi hattest du denn vorher bzw. schon Erfahrung mit anderen Kombis gesammelt?

Gruß ;) bier

Suckxes
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suckxes » 11.04.2010 14:13

An Erfahrungen mit anderen Kombis mangelt es leider, wenn man von meiner Textiljacke zu 125er-Zeiten absieht. Ich bin erst seit kurzem mit dem großen Schein unterwegs. Habe mich allerdings wie du recht lange mit der Entscheidung beschäftigt und hatte ne Menge verschiedener Hersteller an. Schlussendlich war für mich der Preis der Kaufgrund. Für 150€ konnte man nichts falsch machen, weil ich die Kombi für das Geld immer wieder losbekommen hätte, auch wenn sie nicht pass oder nichts taugt. Im vergleich würde ich wie oben schon geschrieben sagen, sie brauch den Vergleich mit ähnlichteuren Kombis (probiker usw ) nicht scheuen ist aber qualitativ von den Teureren (Arlen Ness, Dainese, Alpinestar,...) schon zu unterscheiden.Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Wenn du den Laden um die Ecke hast fahr doch einfach mal vorbei. Und wenn du vor Internetkäufen nicht zurückschreckst guck doch bei eBay mal bei Tschul vorbei. Ist ein ählicher Preisrahmen. Meine Freundin und ihr Vater haben sich Jacken von denen geholt und sind auch gut zufrieden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Letztendlich ist es ja deine Entscheidung.
Btw noch viel Spaß beim Stöbern. Das war auch das was mich über die Wartezeit bis zum Fahren vertröstet hat. Und ohne Zeitdruck lässt sich auch das ein oder andere Schnäppchen machen. So bleibt am Ende mehr für Sprit. ;) bier

papamopps

Beitrag von papamopps » 11.04.2010 16:24

Fahre seit einem Jahr RST Lederkombi... bin zufrieden. Allerdings ist sie recht schwer und das Leder am Kragen z.B. sehr steif...

Aber sonst OK.

Jaronimo

Beitrag von Jaronimo » 22.04.2010 16:48

Ich hab mir diesen hier gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0180197256
Der kam jetzt an und ich bin super zufrieden damit, passt genau!
@Papamopps: Bei meinem ist kein Leder am Kragen. Das ist ne Art Nylonstoff. Kann mir schon vorstellen, dass hartes Leder dort nervt.
Zum Glück hat mein Modell das nicht.

Andry

Beitrag von Andry » 22.04.2010 19:01

Jaronimo hat geschrieben:Ich hab mir diesen hier gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0180197256
Der kam jetzt an und ich bin super zufrieden damit, passt genau!
@Papamopps: Bei meinem ist kein Leder am Kragen. Das ist ne Art Nylonstoff. Kann mir schon vorstellen, dass hartes Leder dort nervt.
Zum Glück hat mein Modell das nicht.

Mach mal Fotos im angezogenen Zustand!

Gruss

Andy

Badner

Beitrag von Badner » 25.04.2010 11:44

Hi Andi,
war gestern der ganze Tag unterwegs - geiles Wetter!! ;) bier
Man merkt, dass die Kombi noch neu ist, aber ich denke, dass die sich nach ein paar mal fahren richtig eingetragen hat.
Hab grad hinterm Haus ein Foto geschossen, das ich dir dran hängen werde. Nach dem Mittagssnack gehts wieder ab auf die Piste :D
Schönes WE noch!

Badner

Beitrag von Badner » 25.04.2010 11:46

sorry...
Jetzt hat das mit dem Hochladen nicht geklappt. Hier nochmal.
Dateianhänge
IMG_09051.jpg
IMG_09051.jpg (172.26 KiB) 9670 mal betrachtet

Antworten