Vergaser abstimmen
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Vergaser abstimmen
Hi Leute, 
ich hab ein kleines Problem mit dem Vergaserabstimmen.
Ich fahr ne Knubbel bj99 mit 8,7mm Einlassnocken und 8mm Auslassnocken,
hab nen Leo slip-on und einen K&N Einbaufilter der komplett geöffnet ist.
Vergasersetup:
Hauptdüse 142,5
Düsennadel ist auf der 3. Kerbe
Leerlaufdüse ist original
Gemischregulierschraube ist auf 3,5 Umdrehungen heraus
Im Leerlauf hab ich Lambda 15
Dann hab ich im unteren Bereich zwischen Lambda 11-13
Im oberen Bereich beim Beschleunigen in den Begrenzer hab ich stabile Lambda 13,5
Jetzt kommt das Problem: bei ca. 1/3 Gashahn öffnung wird sie Schlagartig zu mager Lambda 16-18 und wenn ich dann ein wenig weiter drehe wird sie wieder fetter. das Ganze ist drehzahlunabhängig. Beim Gasaufreisen aus dem unterem Bereich, ruckt sie kurz und dann geht sie ganz gut.
Sie ist also im gesamten Bereich zu fett. Also hätte ich die Gemischregulierschraube mal eine halbe Umdrehung reingedreht und dann das Leerlaufgemisch eingestellt. Nur mach ich ja damit dieses Problem nur noch schlimmer. Denkt ihr dass es die Düsennadelstellung ist? Weil es ja nur ein sehr kleiner Bereich ist.
Die Düsennadelstellung wirkt sich aber auf einen wesentlich großen Bereich aus.
Bevor ich weiter mache, muss ich diesen mageren Bereich wegbekommen. Bitte helft mir auf die Sprünge.
Gruß Stefan
			
			
									
									
						ich hab ein kleines Problem mit dem Vergaserabstimmen.
Ich fahr ne Knubbel bj99 mit 8,7mm Einlassnocken und 8mm Auslassnocken,
hab nen Leo slip-on und einen K&N Einbaufilter der komplett geöffnet ist.
Vergasersetup:
Hauptdüse 142,5
Düsennadel ist auf der 3. Kerbe
Leerlaufdüse ist original
Gemischregulierschraube ist auf 3,5 Umdrehungen heraus
Im Leerlauf hab ich Lambda 15
Dann hab ich im unteren Bereich zwischen Lambda 11-13
Im oberen Bereich beim Beschleunigen in den Begrenzer hab ich stabile Lambda 13,5
Jetzt kommt das Problem: bei ca. 1/3 Gashahn öffnung wird sie Schlagartig zu mager Lambda 16-18 und wenn ich dann ein wenig weiter drehe wird sie wieder fetter. das Ganze ist drehzahlunabhängig. Beim Gasaufreisen aus dem unterem Bereich, ruckt sie kurz und dann geht sie ganz gut.
Sie ist also im gesamten Bereich zu fett. Also hätte ich die Gemischregulierschraube mal eine halbe Umdrehung reingedreht und dann das Leerlaufgemisch eingestellt. Nur mach ich ja damit dieses Problem nur noch schlimmer. Denkt ihr dass es die Düsennadelstellung ist? Weil es ja nur ein sehr kleiner Bereich ist.
Die Düsennadelstellung wirkt sich aber auf einen wesentlich großen Bereich aus.
Bevor ich weiter mache, muss ich diesen mageren Bereich wegbekommen. Bitte helft mir auf die Sprünge.
Gruß Stefan
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				Martin650 
									
						
		
						
						
		
Re: Vergaser abstimmen
Hast du das Loch im Unterdruckschieber schon leicht vergrössert ?
			
			
									
									
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Re: Vergaser abstimmen
nein ich hab noch nix rumgebohrt. Sollte ich?
Welches Loch war das nochmal?
			
			
									
									
						Welches Loch war das nochmal?
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				Martin650 
									
						
		
						
						
		
Re: Vergaser abstimmen
im unterdruckbetätigten Gasschieber neben der Nadel ist ein Loch. Das wird beim Dynojetkit etwas vergrössert und soll das ansprechverhalten damit verbessern. Ich hab damals meins auch aufgebohrt. Weiß aber nicht mehr wie gross. Schreib mal den v2only (Joachim) an, der kann dir da sicher mehr helfen
			
			
									
									
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Re: Vergaser abstimmen
Ok ich werde das mal testen. 
Aber ich dachte, dass das nur bewirkt, dass sie besser ans gas geht und nicht das gemisch ändert.
			
			
									
									
						Aber ich dachte, dass das nur bewirkt, dass sie besser ans gas geht und nicht das gemisch ändert.

- nille
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Re: Vergaser abstimmen
Wenn Du den K&N komplett aufgeschnitten hast,
wird die 142,5er HD zu klein sein.
Nur als Anhaltspunkt: Die K&N Einzelfilter laufen mit 185er Hauptdüsen...
			
			
									
									wird die 142,5er HD zu klein sein.
Nur als Anhaltspunkt: Die K&N Einzelfilter laufen mit 185er Hauptdüsen...
Gruß Nils
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Re: Vergaser abstimmen
Naja, die Werte sagen mir, dass sie Fett genug ist.
			
			
									
									
						- nille
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Re: Vergaser abstimmen
Naja, "stabile Lambda 13,5" würde ich jetzt nicht gerade als "fett genug" bezeichnen.
			
			
									
									Gruß Nils
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Re: Vergaser abstimmen
Hab ich da was falsch verstanden? 
Unter Lambda 15 ist zu fett. Man strebt den Wert 14,5 an. Also muss ich das Gemisch noch etwas abmagern --> kleinere Hauptdüse, oder Gemischregulierschraube
Berichtige mich wenn das falsch ist.
			
			
									
									
						Unter Lambda 15 ist zu fett. Man strebt den Wert 14,5 an. Also muss ich das Gemisch noch etwas abmagern --> kleinere Hauptdüse, oder Gemischregulierschraube
Berichtige mich wenn das falsch ist.
- nille
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Re: Vergaser abstimmen
Theoretisch optimal wären 14,7:1, das ist richtig.
Praktisch sieht es jedoch anders aus.
Die maximale Leistung gibts bei etwa 12,5-13:1...
			
			
									
									Praktisch sieht es jedoch anders aus.
Die maximale Leistung gibts bei etwa 12,5-13:1...
Gruß Nils
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Re: Vergaser abstimmen
Ok, das kann sein. 
Jedoch denke ich nicht, dass die Hauptdüse mir diesen mageren Bereich verursacht.
			
			
									
									
						Jedoch denke ich nicht, dass die Hauptdüse mir diesen mageren Bereich verursacht.
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Re: Vergaser abstimmen
Ok, die Bohrung im Gasschieber sind auf 1,5mm aufgebohrt. Gleich noch neue Zündkerzen rein gemacht. 
Beim Fahren ist jetzt der kritische magere Bereich weg. Nur fehlt unten rum noch ein wenig bums. Ich denke mal, dass sie mit Lambda 11 im unteren Bereich etwas zu fett ist. Denn bei Vollgas und Lambda 13 geht sie richtig gut ab. Werde ich dann mal Leerlaufgemisch etwas zu drehen und dann noch die Vergaser synchronisieren. Hoffentlich passt es dann.
Gruß
			
			
									
									
						Beim Fahren ist jetzt der kritische magere Bereich weg. Nur fehlt unten rum noch ein wenig bums. Ich denke mal, dass sie mit Lambda 11 im unteren Bereich etwas zu fett ist. Denn bei Vollgas und Lambda 13 geht sie richtig gut ab. Werde ich dann mal Leerlaufgemisch etwas zu drehen und dann noch die Vergaser synchronisieren. Hoffentlich passt es dann.
Gruß
 
	
