Was tun gegen Rückenschmerzen?
Was tun gegen Rückenschmerzen?
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen Bandscheibenvorfall im unteren Bereich.
Nun habe ich mir extra die Knubbel in der N-Version gekauft, aber mein Rücken macht trotzdem Probleme, sodass ich mich von der Suzi wieder trenne.
Allerdings nur sehr ungern. Könnte ich mit einem Superbike-Lenker oder sonst was meine Sitzposition noch weiter entspannen?
Ich habe das Gefühl, ich bin für meinen Rücken noch immer zu weit nach vorne gebeugt.
PS: Heck wurde höher gelegt. Kann das von der Sitzposition so viel ausmachen?
Gruß Sergio
ich habe seit Jahren einen Bandscheibenvorfall im unteren Bereich.
Nun habe ich mir extra die Knubbel in der N-Version gekauft, aber mein Rücken macht trotzdem Probleme, sodass ich mich von der Suzi wieder trenne.
Allerdings nur sehr ungern. Könnte ich mit einem Superbike-Lenker oder sonst was meine Sitzposition noch weiter entspannen?
Ich habe das Gefühl, ich bin für meinen Rücken noch immer zu weit nach vorne gebeugt.
PS: Heck wurde höher gelegt. Kann das von der Sitzposition so viel ausmachen?
Gruß Sergio
Re: Was tun gegen Rückenschmerzen?
altes schwäbisches Sprichwort sagt:
Wenns henda zwiggd musch vorna nochlassa
Aber mal im Ernst, ich würde dir empfehlen mal über ein Wilbersfederbein nachzudenken. Da hat ein Bekannter gute Erfahrungen mit gemacht der auch starke Rückenprobleme hatte. Zusätzlich noch ein ergonomisch günstiger Lenker und eine bessere Sitzbank helfen natürlich auch noch mehr.
Wenns henda zwiggd musch vorna nochlassa

Aber mal im Ernst, ich würde dir empfehlen mal über ein Wilbersfederbein nachzudenken. Da hat ein Bekannter gute Erfahrungen mit gemacht der auch starke Rückenprobleme hatte. Zusätzlich noch ein ergonomisch günstiger Lenker und eine bessere Sitzbank helfen natürlich auch noch mehr.
Heckhöherlegung kann natürlich dazu führen, dass du deutlich mehr nach vorne ablastest! Eine aufrechte Sitzposition kannst du erreichen, in dem du das Heck auf Standard setzt, oder sogar etwas tiefer, das Federbein hinten weicher stellst und einen Superbikelenker verbaust. Dabei solltest du auf die Kröpfung achten, denn die sollte möglichst groß sein. Eventuell kannst du auch noch die Sitzbank abpolstern, um noch tiefer bzw. gerader zu sitzen.
Und noch was: Sport hilft echt wunder! Ich hatte früher auch schon öfter Rückenschmerzen. Nach einigen Wochen ab und zu Fitness war das wie weg, weil du einfach die Rückenmuskulatur stärkst und diese die Wirbelsäule deutlich besser unterstützen kann!
MFG Jonny
Und noch was: Sport hilft echt wunder! Ich hatte früher auch schon öfter Rückenschmerzen. Nach einigen Wochen ab und zu Fitness war das wie weg, weil du einfach die Rückenmuskulatur stärkst und diese die Wirbelsäule deutlich besser unterstützen kann!
MFG Jonny
Wilbers Federen habe ich vorne auch drin.
Was taugen LSL-Lenkererhöhungen? Ich habe vorne Stahlflex und würde die ungern gegen längere tauschen (Kostenaspekt).
Ggf. passen die Lenkererhöhungen ohne Austausch der Stahlflexleitungen...
Rücktraining (und auch Bauch) mache ich drei mal die Woche. Holft auch ganz gut, aber noch nicht vollends.
Was taugen LSL-Lenkererhöhungen? Ich habe vorne Stahlflex und würde die ungern gegen längere tauschen (Kostenaspekt).
Ggf. passen die Lenkererhöhungen ohne Austausch der Stahlflexleitungen...
Rücktraining (und auch Bauch) mache ich drei mal die Woche. Holft auch ganz gut, aber noch nicht vollends.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Martin650 hat geschrieben:Aber mal im Ernst, ich würde dir empfehlen mal über ein Wilbersfederbein nachzudenken. Da hat ein Bekannter gute Erfahrungen mit gemacht der auch starke Rückenprobleme hatte.
llsergio hat geschrieben:Wilbers Federen habe ich vorne auch drin.
Der Martin meinte aber nicht die Federn vorne, sondern das Federbein hinten auszutauschen

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
aufrecht ist für die bandscheibe eher schlecht ! desshalb würde zb. eine VS1400 Intruder deiner bikerzeit ein jehes ende bereiten.
welcher wirbel ist es denn ?
sehe zu das du leicht nach vorne geneig sitzt ( zb. GSX750F original lenkerstummel und sitz ) die unterschenkel sollten dabei unter dem po sein damit der unterschenkel und oberschenkel die größten und stärksten schläge abfangen .... fahrwerk kompfortabel weich aber nicht zu weich einstellen.
großes geturne wie knieschleifen und arsch raus mußt natürlich lassen.
gruß loki
welcher wirbel ist es denn ?
sehe zu das du leicht nach vorne geneig sitzt ( zb. GSX750F original lenkerstummel und sitz ) die unterschenkel sollten dabei unter dem po sein damit der unterschenkel und oberschenkel die größten und stärksten schläge abfangen .... fahrwerk kompfortabel weich aber nicht zu weich einstellen.
großes geturne wie knieschleifen und arsch raus mußt natürlich lassen.
gruß loki
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Vielen Dank für die Antworten,
bei ist es der L5/S1, also der letzte von unten.
Insofern ist die Heckhöherlegung also gar nicht so schlecht? Sie vergrößert ja den Kniwinkel bzw. den Weg zur Fußrate.
Ich werde mal das Federbein weicher stellen.
Insofern ist die Heckhöherlegung also gar nicht so schlecht? Sie vergrößert ja den Kniwinkel bzw. den Weg zur Fußrate.
Berichte dann bitte wie du das machst am Orginalbein. Darauf warten viele hierllsergio hat geschrieben:Ich werde mal das Federbein weicher stellen.
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Ich leide auch seid einigen Jahren an Rückenbeschwerden in dem Bereich.
Daher wollte ich mir zuerst eine Yamaha Bull Dog kaufen, weil sie bekannt dafür ist, dass man recht konfortabel und eher aufrecht auf ihr sitzt.
Dann ist mir leider meine SV 1000 N über den Weg gelaufen.
Vor dem Kauf, sie hatte von KM 0 an, einen flachen Streetbarlenker verbaut, hatte ich grosse Bedenken, dass ich keine Freude an dem Bike haben werde, da ich dachte, ich würde massive Rückenbeschwerden bekommen.
Aber man soll sich wundern, das Gegenteil ist eingetreten!
Heute läuft das so: habe ich Kreuzschmerzen vom vielen Nichts tun, fahre ich SV und ruck zuck sind die Rückenschmerzen weg. Kein SCHNACK!
Daher wollte ich mir zuerst eine Yamaha Bull Dog kaufen, weil sie bekannt dafür ist, dass man recht konfortabel und eher aufrecht auf ihr sitzt.
Dann ist mir leider meine SV 1000 N über den Weg gelaufen.
Vor dem Kauf, sie hatte von KM 0 an, einen flachen Streetbarlenker verbaut, hatte ich grosse Bedenken, dass ich keine Freude an dem Bike haben werde, da ich dachte, ich würde massive Rückenbeschwerden bekommen.
Aber man soll sich wundern, das Gegenteil ist eingetreten!
Heute läuft das so: habe ich Kreuzschmerzen vom vielen Nichts tun, fahre ich SV und ruck zuck sind die Rückenschmerzen weg. Kein SCHNACK!

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
genauso ists bei meinem dad .... ihm verschreibt der arzt bei rückenschmerzen ..... na was ? ..... richtig, motorradfahren auf krankenschein !
gruß loki

gruß loki
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
zu beachten wäre vielleicht noch, daß die Rasten am Rahmen fest sind und sich somit mit erhöhen!llsergio hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten,

Also nix mit größerem Kniewinkel...

P.S.
ich habs in meinen beiden unteren Wirbeln, Therapie:
meine SV und Kieser-Training!
Gruß Jürgen
Wie schon geschrieben wurde, zu aufrecht sitzen ist ganz schlecht. Da kommt jede Bodenwelle direkt an der Wirbelsäule an. Leicht nach vorne neigen ist bestimmt viel besser, dabei sollten die Arme am Besten locker nach vorne unten auf den Lenker fallen. Auf keinen Fall dürfen die Arme gestreckt oder zu weit oben sein. Setzt Dich doch einfach mal auf Dein Mopped und es teste aus.
Wahrscheinlich geht es Deinem Rücken besser, wenn Du in Bewegung bist. Also sitze nicht starr, sondern rutsche ruhig mal auf der Sitzbank rum, gerade in Kurven, muss ja kein hanging off werden.
Ich drücke die Daumen, dass es Dir bald wieder gut geht!
Wahrscheinlich geht es Deinem Rücken besser, wenn Du in Bewegung bist. Also sitze nicht starr, sondern rutsche ruhig mal auf der Sitzbank rum, gerade in Kurven, muss ja kein hanging off werden.
Ich drücke die Daumen, dass es Dir bald wieder gut geht!
- twindance
- SV-Rider
-
SVrider:
Als direkt Beteiligter - Sportler ist besser, Dein Gewicht liegt mehr auf den Armen und federt eine Menge ab. Also lieber Heck hoch und Lenker runter. Und janz wichtich - Training, Fitness-Studio wirkt Wunder!!!!
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
und vielleicht ein Wasserbett zulegen... Wirkt auch wundertwindance hat geschrieben:Als direkt Beteiligter - Sportler ist besser, Dein Gewicht liegt mehr auf den Armen und federt eine Menge ab. Also lieber Heck hoch und Lenker runter. Und janz wichtich - Training, Fitness-Studio wirkt Wunder!!!!