Reifen rutscht bevor die Fußrasten aufsetzen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Boergi

Reifen rutscht bevor die Fußrasten aufsetzen

Beitrag von Boergi » 24.04.2010 14:47

Ich war am Donnerstag beim Sicherheitstraining, haben u.A. auch Schräglage (Kreisfahrt) geübt.

Der Asphalt war sauber und auch sehr griffig, ich bin also einige Runden gefahren und es wurde immer besser, bis mir dann der Hinterreifen weggerutscht ist. Nicht viel, 2-3 cm, aber das Vertrauen war dann erst einmal weg.

Ich habe neue Michelin Pilot Power drauf, 1.300 km gefahren, 1 Jahr alt.
Meine SV 650S hat hinten das Original Federbein und vorne Wilbers Federn drinnen.
Die Maschine ist zudem tiefergelegt: Vorne die Gabel 5 mm durchgesteckt und hinten durch Umlenkknochen.
Nun bin ich eigentlich davon ausgegangen dass bei dem Reifen und erst recht durch die Tieferlegung zuerst die Fußrasten aufsetzen und ich dann noch ein wenig Reserve hätte.

Ich will nicht in maximaler Schräglage im öffentlichen Verkehr durch jede Kurve heizen, sollte es aber die Situation mal erfordern dass ich so viel Schräglage brauche (Hnderniss, Kurve verschätzt etc.) wäre ich aber froh wenn ich wüsste wie viel denn eigentlich möglich ist bevor der Reifen rutscht.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifen rutscht bevor die Fußrasten aufsetzen

Beitrag von Jonny » 24.04.2010 14:52

Hast du noch Angststreifen drauf?! Wenn nein, weißte ja, woran das liegt, wobei ich das kaum glaube bei den Tieferlegungen, die du vorgenommen hast.

MFG Jonny

Boergi

Beitrag von Boergi » 24.04.2010 14:59

Es sidn kaum noch Streifen da, vielleicht 2 mm.

Mich wundert es eben auch, andere setzen mit normaler Höhe mit den Rasten auf.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.04.2010 15:03

Ist ja auch phyiskalisch logisch. Wenn du ne Tieferlegung machst, kommen die Rasten auch nach unten (ausgenommen du hast nicht mehr die Originalen dran). Wenn du in voller Schräglage bist und über nen Huckel fährst oder ne kleine Schlenkbewegung machst, kanns sein, dass du genau durch diese Aktion den Reifen bis zum äußersten bringst, wo eben die Kante ist und genau da kann er kurzzeitig Haftung verlieren, bis wieder die normale Lauffläche die Straße berührt. Tut sie dies nicht, rutschst du ganz weg.

Warum das bei dir aber so ist, ist mir wirklich sehr suspekt!

MFG Jonny

tim_tim
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tim_tim » 24.04.2010 15:11

Hi,

also ich habe den selben Reifen, Fahrwerk original, keine Tieferlegung und bei mir rutscht da auch nix,
war auch schon mit den Rasten ohne Probleme unten.

Vielleicht war es wirklich nur ne kleine Stelle im Asphalt die dich zum rutschen gebracht hat, reicht schon ein kleines Steinchen.
BLUBBERN statt heuleeeeeeen..........

Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/timsvrider

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 24.04.2010 15:21

HI!

kann eigentlich nicht sein bevor der pilot power rutscht liegt man normal im graben^^....

also mit dem pilot road 2 ct hab ich erst vor kurzem die raten angeschliffen^^...
dann sollte das auch mit dem pilot power funzen!

vll war es ein falsches gefühl! oder es lag tatsächlich noch am angststreifen^^...

cucu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

chris-33-

Beitrag von chris-33- » 24.04.2010 15:24

Das muss so :D
Zitat A.V. (74!!! Jahre alt): "A jede Kurve wo da Reifn it rutscht isch da Sprit it wert!" :twisted:

Gelöschter Benutzer 16394

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 24.04.2010 15:35

bevor ein warmer reifen rutscht setzt du auf, erst recht wenn du tiefer gelegt bist.
hängt aber vom fahrstil ab!
Hanging of setzt später auf als dagegen lehnen logo?
hab meine knuppel bei aufrechter sitzhaltung auch schon bis auf den endtopf gehabt.
da war der reifen aber richtig warm ( ich auch )
wahrscheinlich bist du über ne teerfuge oder ein steinchen gefahren.

Boergi

Beitrag von Boergi » 24.04.2010 15:38

Hab die Maschine gedrückt, also kein Hanging-Off, glaube inzwischen auch dass es wohl ein Steinchen war, war trotzdem ein Scheiss Gefühl.

Gelöschter Benutzer 16394

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 24.04.2010 15:40

wenn du sie drückst, setzt sie auf jeden fall deutlich eher auf als der reifen nachgibt.
am besten trainieren, trainieren und trainieren, macht ja auch spass :mrgreen:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.04.2010 18:18

Warum solls nicht mal rutschen. 100% Seitenführung hat nur die Strassenbahn, wir dagegen müssen mit dem Leben was die Verzahnung zwischen Reifen und Fahrbahn hergibt. Und da geht der Grip eben auch mal auf 90% runter. Ist doch nicht schlimm. Ich hab oft auch schwarze Striche vom Scheitelpunkt bis Kurvenausgang und es beunruhigt mich nicht. Also ruhig Blut. Mit jeder schnellen Reaktion machst du mehr falsch als wenn du einfach nichts tust und dich auf deine Linie konzentrierst.

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 25.04.2010 11:13

In ganz engen Kurven, also z.B. beim abbiegen an Kreuzungen, insbesondere auf Landstraßen, rutscht mein Hinterrad glaube auch manchmal nen bisschen bei großer Schräglage wenn ich da im 1. oder 2. Gang voll aufdrehe (34PS) Kann auch oft am glattgefahrenem Asphalt liegen.

Normal rutscht auch der MPR2 kein Stück wenn die Raste schleift. Dann sollte das ein PilotPower erst recht nicht.

Antworten