Drehmoment steigern
Drehmoment steigern
Was meint ihr dazu? Wie kann ich das Drehmoment meiner Kiste steigern? Ist das irgendwie möglich? 

Re: Drehmoment steigern
das drehmoment des motors nicht, aber durch nen größeres kettenblatt am rad!
-
- SV-Rider
SVrider:
HI!
durch eine spezielle auspuffanlage, bringt aber nicht soviel!
cucu und teuer^^
durch eine spezielle auspuffanlage, bringt aber nicht soviel!
cucu und teuer^^
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
Wenn Du nicht zufällig ein Supertalentierter Motortuner bist geht das am Motor nicht,wenn ja wird´s teuer.Aber mit den ritzeln kannst Du begrenzt arbeiten,nur ist das im obersten Gang und Drehzahlbereich nicht Motorfreundlich.
Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ja, das kannst du! Mit der Krümmer-Anlage von Lothar wirst du spürbar mehr Druck gerade im unteren Drehzahlbereich erzielen!
Siehe auch hier - aber den kennst ja!
viewtopic.php?f=21&t=66246

Bin dann mal wieder da! :-)
Ja stimmt danke für den TippTeo hat geschrieben:Ja, das kannst du! Mit der Krümmer-Anlage von Lothar wirst du spürbar mehr Druck gerade im unteren Drehzahlbereich erzielen!

- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
mit dem Yoshimura Krümmer, Akrapovic Endtopf sowie K+N Luftfilter hab ich nach Abstimmung bei Wolli (Bikeroffice)
wesentlich besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich!
Obwohl das max. Drehmoment nicht wesentlich höher ist.
Allerdings ist das Leistungsloch bei 5500 U/min auch nicht mehr da...
wesentlich besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich!
Obwohl das max. Drehmoment nicht wesentlich höher ist.
Allerdings ist das Leistungsloch bei 5500 U/min auch nicht mehr da...
Gruß Jürgen
Eine Maßnahme, die allerdings einen recht Unsanften Eingriff in die Motor-Hardware braucht, ist die Anpassung der Quetschkante.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
ohne turbo recht nutzlos, was bringt dir eine geringere verdichtung?WWler hat geschrieben:Eine Maßnahme, die allerdings einen recht Unsanften Eingriff in die Motor-Hardware braucht, ist die Anpassung der Quetschkante.
das ist brauchbar wenn die kiste nach verdichtungs erhöhung anfängt zu klingeln.
Durch die Anpassung der Quetschkante, ich verstehe darunter die Verringerung des Abstands Kolbenboden zu Unterkante Zylinderkopf, wird die Gemischverwirbelung und damit die Verbrennung insgesamt beschleunigt und verbessert. Ein Nebeneffekt ist die Erhöhung(!) der Kompression. Mit dieser Maßnahme erreicht man eine merkliche Steigerung des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie eine geringfügige Steigerung des Drehmoments im oberen Drehzahlbereich, was sich eher als gesteigerte Drehfreude äußert.felix2k6 hat geschrieben:ohne turbo recht nutzlos, was bringt dir eine geringere verdichtung?WWler hat geschrieben:Eine Maßnahme, die allerdings einen recht Unsanften Eingriff in die Motor-Hardware braucht, ist die Anpassung der Quetschkante.
Als Quellen verweise ich hier auf einschlägige Literatur wie den Stoffregen oder des Penners Tuning-Fibel.
dann kannste genauso gut ne metallkopfdichtung nehmen, ist wie planen
Man könnte eine Metallkopfdichtung nehmen, wenn der Gewinn durch geringere Dicke der geänderten Dichtung ausreichte. Nach dem Messen mit Original-Dichtung stellte ich da allerdings einen Rückstand von 1,5 mm fest. Ohne Dichtung 0,9 mm. Nimmt man jetzt ein solides Maß von 0,9 mm Kolbenrückstand an, wäre da kein Platz mehr für eine Dichtung. Da kann ich dann auch gleich 0,6 mm anstatt, 0,3 mm runter nehmen und die Originaldichtung verwenden, da ich ohnehin mit spanender Bearbeitung arbeiten muss.felix2k6 hat geschrieben:dann kannste genauso gut ne metallkopfdichtung nehmen, ist wie planen