Bremslichtschalter hinten einstellen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
flip67
SV-Rider

SVrider:

Bremslichtschalter hinten einstellen

Beitrag von flip67 » 02.05.2010 20:02

Hi,

Das Thema wurde ja schon in einem anderen Thread behandelt, aber doch noch eine Frage dazu.
Der Bremslichtschalter für hinten lässt sich ja drehen. Nur, darf sich da der ganze Schalter incl. Mutter drehen?
Ich denke, wenn ich die Mutter drehe, müsste sich das Gewinde nach oben oder unten bewegen. Oder liege ich da falsch?
Da das ganze Teil ja aus Kunststoff ist, will ich da nicht mit Gewalt rumreissen.

Gruß
Thomas

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Re: Bremslichtschalter hinten einstellen

Beitrag von Skeletor » 02.05.2010 20:49

Hi,

wenn ich das jetzt noch richtig im Sinn habe, liegst du mit deiner Annahme richtig. Schalter festhalten und Mutter drehen. Sollte alles von Hand möglich sein, dann geht auch eigentlich nichts kaputt.

Gruß

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 06.05.2010 9:13

Bei mir ging es nicht mehr per Hand. Schraube zu rostig, angelaufen geworden. Ich habe dann das obere Teil von einem Kumpel mit der Zange festhalten lassen und selber die Mutter gedreht mit einem Schlüssel. Leider kommt man da nicht gerade super drann, also nicht gleich verzweifeln.

flip67
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von flip67 » 06.05.2010 16:53

hi,

danke für die Tipps. So hats dann auch funktioniert.
Bremslichtschalter und Mutter waren "fest". Ein bischen WD-40 (soviel Werbung darf erlaubt sein) drauf, etwas warten. Dann mit 17er Schraubenschlüssel die Mutter festgehalten und mit der Hand den Schalter gedreht. Und schon ging alles wunderbar. Dadurch, daß der Schalter einen "Freilauf" hat, kann man dann auch keine Kabel oder den Draht zum Bremshebel abdrehen.

Antworten