Auspuff ohne Kat , mit oder ohne Lamdasonde
Auspuff ohne Kat , mit oder ohne Lamdasonde
Servus miteinander ,
Ich hab etz schon öfter gelesen das man bei Töpfen ohne Kat die Lamdasonde abklemmen sollte .
-Was bringt mir das ?
-Läuft sie dan besser ?
- Regelt die Sonde nicht auch die Einspritzanlage mit ?
Hoffe auf eine Antwort auf meine Fragen und ob es besser mit oder ohne Sonde ist ! DANKE
Ich hab etz schon öfter gelesen das man bei Töpfen ohne Kat die Lamdasonde abklemmen sollte .
-Was bringt mir das ?
-Läuft sie dan besser ?
- Regelt die Sonde nicht auch die Einspritzanlage mit ?
Hoffe auf eine Antwort auf meine Fragen und ob es besser mit oder ohne Sonde ist ! DANKE
Re: Auspuff ohne Kat , mit oder ohne Lamdasonde
Guckst du hier:
http://www.essvau-ig.de/faq.php
Da steht alles genauestens beschrieben
mfg Sparkstar
http://www.essvau-ig.de/faq.php
Da steht alles genauestens beschrieben

mfg Sparkstar
Danke erstmal ,
also heißt das jetzt im klartext " Die Sonde muß raus " ?
Und das hält das Bike auch wirlich aus ????
also heißt das jetzt im klartext " Die Sonde muß raus " ?
Und das hält das Bike auch wirlich aus ????
Ne, Sonde bleibt drin, aber das Kabel steckst du nur ab.
Und natürlich das Kabel was die fehlermeldung an die ECU macht, das gehört auch ab.
Und "aushalten", Ich schätze mal das es der SV völlig egal ist, ob sie mit Lambda oder ohne läuft
Nur ohne läuft sie eben besser
mfg Sparkstar
Und natürlich das Kabel was die fehlermeldung an die ECU macht, das gehört auch ab.
Und "aushalten", Ich schätze mal das es der SV völlig egal ist, ob sie mit Lambda oder ohne läuft

Nur ohne läuft sie eben besser

mfg Sparkstar
So etz noch eine kurze blöde Frage , wo ist das Kabel für die Fehlermeldung ??? Oder ist des in dem Stecker der Sonde mit drinn ???
Six hat geschrieben:So etz noch eine kurze blöde Frage , wo ist das Kabel für die Fehlermeldung ??? Oder ist des in dem Stecker der Sonde mit drinn ???
ESSVAU.IG hat geschrieben: Zündung aus und Minuspol der Batterie abklemmen.
Mindestens 5 Minuten warten!
Trennen der vierpoligen Steckverbindung der Sonde unter dem Tank (diese bleibt anschließend auch getrennt!)
Durchtrennen des Kabels (braun/schwarz) an Steckplatz 23 der ECU (direkt unter 1) vor der Steuereinheit. Wer lieber den Stecker aus dem Steckergehäuse entfernen möchte, muss danach zwingend das Loch wasserdicht verschließen (ein kleiner Silikon-Propfen reicht)! Ansonsten verrotten Euch die Kontakte, was den späteren Austausch des gesamten Kabelbaumes zur Folge hätte. Daher lieber durchtrennen und mit einer Steckverbindung für die "Rückrüstung" versehen. Ich weiß, dass der Platz am Kabelbaum beengt ist, aber es lässt sich für eine Rückrüstung definitiv eine Steckverbindung (Japan-Stecker oder Posi Lock) einbauen!
ich hab das kabel nicht durchgetrennt, sondern im stecker entriegelt.... so kann ich jederzeit wieder original zusammenstecken

hab ich auch so gemacht. Einfach mit einem Kleinen Durchschlag oder Torx durchdrücken geht ganz einfach.
Was nicht ganz stimmt ist das mit dem Kabelbaum erstetzen in der Beschreibung von ESSVAU.IG, wenn was verrottet dann das Steuergerät
Was nicht ganz stimmt ist das mit dem Kabelbaum erstetzen in der Beschreibung von ESSVAU.IG, wenn was verrottet dann das Steuergerät
oh stimmt, in das jetzt vorhandene loch am stecker hab ich etwas dichtmog reingeschmiertMario.D hat geschrieben:hab ich auch so gemacht. Einfach mit einem Kleinen Durchschlag oder Torx durchdrücken geht ganz einfach.

Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe nun eine k7 und eine leovince komplettanlage. Die lambdasondrr habe ich einfach abgeklemmt und den Steckkontakt bisschen innerhalb des moppets hin verlegt.
Nun habe ich auch die Batterie abgeklemmt und gewartet bis ich an das ECU rangehe um die Kabel mit einer steckverbindung zu versehen. Ich kann aber leider nirgends das braun schwarze Kabel finden. Gibt es irgendwo eine Belegung der Stecker wo ich sehen kann welcher die Nr. 23 ist?
Gruß
ich habe das gleiche Problem. Ich habe nun eine k7 und eine leovince komplettanlage. Die lambdasondrr habe ich einfach abgeklemmt und den Steckkontakt bisschen innerhalb des moppets hin verlegt.
Nun habe ich auch die Batterie abgeklemmt und gewartet bis ich an das ECU rangehe um die Kabel mit einer steckverbindung zu versehen. Ich kann aber leider nirgends das braun schwarze Kabel finden. Gibt es irgendwo eine Belegung der Stecker wo ich sehen kann welcher die Nr. 23 ist?
Gruß
Bei mir geht der Link leider nicht
Oder ich bin zu blöd ! Möchte schon gerne wissen, welche Vorteile oder Nachteile das abklemmen der Lamdasonde hat.
Mfg Tom

Mfg Tom
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Die essvau-ig gibt es nicht mehr!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Hatte die Lambdasonde abgeklemmt und keinen Unterschied feststellen können. KFR ist mit und ohne gleich stark bzw. schwach ausgeprägt.
Mehr Leistung hat sie auch nicht, da bei Volllast die Lambdaregelung eh nicht greift.
Um ständiges Hin- und Herbauen vor der Au zu umgehen, ist sie wieder angeklemmt und läuft einwandfrei.
Mehr Leistung hat sie auch nicht, da bei Volllast die Lambdaregelung eh nicht greift.
Um ständiges Hin- und Herbauen vor der Au zu umgehen, ist sie wieder angeklemmt und läuft einwandfrei.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Moin
was soll denn kfr bedeuten?
bei mir ist halt das Problem das ich bei meiner Anlage von leovince keinerlei Möglichkeiten habe die Sonde anzuschließen... Kannst du mir denn die sagen wo ich den Platz Nr 23 finde?! Danke!
Gruß Helge
was soll denn kfr bedeuten?

bei mir ist halt das Problem das ich bei meiner Anlage von leovince keinerlei Möglichkeiten habe die Sonde anzuschließen... Kannst du mir denn die sagen wo ich den Platz Nr 23 finde?! Danke!
Gruß Helge
- Ralfi
- SV-Rider
SVrider:
KFR = konstandfahrruckeln
Greez
Ralf
Greez
Ralf