Stecker für Blinker, Kfz stecker allgemein

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Insanity

Stecker für Blinker, Kfz stecker allgemein

Beitrag von Insanity » 11.05.2010 14:55

Moinsen :)

Ich bin auf der suche nach gescheiten steckern für meine hinteren blinker. Original waren so 1mm rundstecker dran die aber weggebrochen sind. Im moment sind 2,5mm audio rundstecker dran weil ich nichts anderes zur Hand hatte.
Gibt es denn kleine Wetterfeste Kfz stecker die keine probleme mit kurzschlüssen haben ? Ich find immer nur welche für ganz spezielle anwendungen, aber einfache robuste stecker... nix..
Muss ja für die Blinker nichts besonderes sein.

Zweites Problem, ebenfalls Stecker:
Ich überlege mir ne extraleitung für das Abblendlicht zu ziehen und die bisherige nur als steuerleitung für das relais zu nutzen. Auch hier.. was für Stecker zum anschliessen ? Kenn mich nicht aus was im KFZ bereich so genommen wird für solche anwendungen.

Gruß

littleBigBike

Re: Stecker für Blinker, Kfz stecker allgemein

Beitrag von littleBigBike » 11.05.2010 15:18

Sowas vielleicht? Gibts in jedem Baumarkt, denke ich...

EDIT: Ich wickel allerdings noch zusätzlich Isolierband drum, sicher is sicher... :wink:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 11.05.2010 15:36

habs auch mit den gleichen gemacht und zum schluss n bisschen isolierband drüber.

funzt super

Insanity

Beitrag von Insanity » 11.05.2010 16:44

Ja hinter der Verkleidung hätte ich damit kein Problem. Hab das ja auch mit solchen Steckhülsen gemacht. Rundstückhülsen eben statt flache. Da die Crimpanschlüsse diesselben sind wird das aber nciht den großen unterschied machen denke ich.
Hab hinten nen träger dran, und der kabelsalat sieht einfach nur.. scheisse aus. ausserdem mag ich frei im wind (regen/dreck..) schwingende kabelsteckverbindungen nicht ;)
Ich mach bevor ich heimfahr mal n bild, ihr werdet mir sicher zustimmen !

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.05.2010 17:06

Steckverbinder gehören überhaupt nicht an Wind/Luft/Sonne/Dreck. Die Zuleitungskabel der Blinker sollte bis in den Innenraum reichen. Und dort sind dann Steckverbinder sinnvoll. Da braucht man dann auch kein Isolierband zusätzlich drumwickeln. Korrosionsfest sollten eigentlich alle Sorten von Steckverbindern sein. Messingkontakte sind natürlich wegen der viel geringeren Oxydation den Verzinnten oder Cadmierten vorzuziehen (von vergoldeten rede ich mal nicht).
Wenn Du es nicht nur funktional sondern auch schick machen willst , dann beschaff Dir Micro-Lock-Steckverbinder. Das sind schön kleine und einrastende Verbinder. Gibt es beispielweise bei CONRAD.
z.B. die hier
die gehen auch für Deine Lichtambitionen :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 11.05.2010 19:17

Oder sowas: http://www.posi-lock.com/
Ist auch ganz easy und gibt's auch wetterfest.
Habe ich z.B. auch für meine Blinkerkabel.

Gruß

Insanity

Beitrag von Insanity » 11.05.2010 22:39

Die Micro-Lock sind klasse !

Mein Problem mit den Blinkerleitungen ist das die am Blinker original befestigten Kabel schlichtweg zu kurz sind. Die reichen leider nicht in den innenraum :/
Werde ich wohl verlängern müssen bzw neue anbringen. Man kommt ran, sind innen seeehr simpel aufgebaut diese Blinker ;)
Die Posi-Lock merk ich mir mal, aber für was anderes. Sind mir etwas zu groß fürs Mopped.

Danke für eure Tips !

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 12.05.2010 9:11

Schau mal bei Louis nach "Japanstecker". Hält super und wasserdicht.

riemaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von riemaer » 12.05.2010 9:18

Ich bin mehr für`s Löten plus Schrumpfschlauch!
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 12.05.2010 15:39

und was machst Du im Fehlerfall, oder wenn du mal was schrauben mußt? Kabel durchschneiden? :roll:
Für die Blinker habe ich die zweipoligen Micro-Lock drin. Das sind ganz kleine schwarze Steckerchen mit einer Belastbarkeit bis ca. 5 Ampere. Würde auf eine Leistung von 60 Watt rauslaufen. Reicht also sogar für Standard-Blinker locker aus. Nebeneffekt - sie sind unverwechselbar. Also bei LED-Blinkern sinnvoll. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten