Gabel Durchstecken?????


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gelöschter Benutzer 16394


Gabel Durchstecken?????

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 16.05.2010 19:30

Hallo,

hab leider über die Suche nichts gefunden.
Hab meine 1000er gebraucht gekauft.
Die Gabel ist ca. 6-8mm durchgesteckt.
Ist das original oder hat da schon einer dran rumgespielt?
Die Karre ist super handlich, vermittelt aber bei hohem Tempo ein etwas wackliges gefühl.
Danke schon mal für eure Antworten.

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Re: Gabel Durchstecken?????

#2

Beitrag von Babalu » 16.05.2010 20:10

Da kannst du variieren.
Der max. Federweg muss aber noch zur Verfügung stehen.

Ab Werk sind 4 mm eingestellt.
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Re: Gabel Durchstecken?????

#3

Beitrag von Ati » 16.05.2010 21:03

hohes Temp und wackliges Gefühl kann auch vom Lenkungsdämpfer herrühren. Wenn da Spiel drin ist, dann zappelt der Lenker schon etwas bei hoher Geschwindigkeit.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Gabel Durchstecken?????

#4

Beitrag von HerrBert » 16.05.2010 21:52

Achte darauf, dass dein Fender nicht in den Kühler knallt, wenn Du mal durch ein Schlagloch fährst.
Ich Persönlich halte nichts davon die Gabel durchzustecken. Dann schon eher die verstellbare Heck-Höherlegung.
Damit kannst Du das Fahrverhalten wesentlich besser beeinflussen und einstellen.

Bis dann....

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Re: Gabel Durchstecken?????

#5

Beitrag von utzibbg » 17.05.2010 10:04

Ich habe die Gabel zeitweise auf 20 mm durchgesteckt. Dann wurde mir aber der Platz zur Frontverkleidung etwas zu gering.
Bei 8mm besteht überhaupt keine Gefahr. Die Federvorspannung ist bei mir auf MAX. - es stehen noch 2-3cm Negativfederweg zur Verfügung. Bei vollem Abbremsen verbleiben noch 3cm zwischen Fender und Frontverkleidung.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
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Re: Gabel Durchstecken?????

#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 17.05.2010 19:09

Babalu hat geschrieben:Da kannst du variieren.
Der max. Federweg muss aber noch zur Verfügung stehen.

Ab Werk sind 4 mm eingestellt.

hab mein werkstatthandbuch leider nicht da .. liegt in der werkstatt *g*

hab da aber was von 7mm im hinterkopf oder ?

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Re: Gabel Durchstecken?????

#7

Beitrag von Babalu » 17.05.2010 19:24

Doctor Spoktor hat geschrieben:hab da aber was von 7mm im hinterkopf oder ?
Im WHB der SV 1000 S K3 steht 6,3 mm Oberkant Gabelholm zur oberen Brücke.

Ab Werk waren es aber nur 4 mm ???
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Re: Gabel Durchstecken?????

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 20.05.2010 5:31

danke für die vilen antworten, ;) bier
wie stelle ich den fest ob der Lenkungsdämpfer spiel hat und wie kann man da Abhilfe schaffen?

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Re: Gabel Durchstecken?????

#9

Beitrag von utzibbg » 20.05.2010 7:55

Du suchst Dir einen glatten Belag oder einen Drehteller - den gibts zur Not bei den Prüfstellen - und bewegst Deinen Lenker hin und her.
Wenn der Lenkungsdämpfer dann Spiel haben sollte, merkst Du das.
Oder Du schraubst jeweils eine Verbindung ab und bewegst am anderen Ende den LD mit der Hand. Dann solltest Du auch feststellen können, ob er richtig angeschraubt ist oder ob er Luft gezogen hat.
Du kannst aber auch ohne fahren. Die 1000er braucht nicht wirklich einen.
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Re: Gabel Durchstecken?????

#10

Beitrag von Babalu » 20.05.2010 11:41

svbuchholz hat geschrieben:danke für die vilen antworten, ;) bier
wie stelle ich den fest ob der Lenkungsdämpfer spiel hat und wie kann man da Abhilfe schaffen?
Manche Lenkungsdämpfer haben ein "Loch", also Luft im System.

Man kann die LD aber problemlos richtig befüllen.
Hier im Forum ist der Vorgang beschrieben.
Herzliche Grüsse von Babalu

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Re: Gabel Durchstecken?????

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 20.05.2010 22:50

hab den dämpfer nachgefüllt.
war ab er nur wenig.
spiel hatte er auch an den Schraubverbindungen.
hab ich festgezogen.
morgen geht es drei tage auf tour.
werde berichten

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Re: Gabel Durchstecken?????

#12

Beitrag von Ati » 21.05.2010 11:28

utzibbg hat geschrieben: Die 1000er braucht nicht wirklich einen.
na das kommt wohl auf die Fahrsituation (Geschwindigkeit) und die Verkleidung am Möppi und am Fahrer an :wink:
Ich hatte beispielsweise mit der Serienscheibe der Kanzel eigentlich recht wenig Flatterprobleme. Und wenn dann oberhalb 200 km/h, die man eher seltener fährt.
Mit der Race-Scheibe von MRA sieht das deutlich anders aus. Das Motorrad reagiert sehr empfindlich auf flatternde Kleidung oder zu festes Zupacken am Lenker, wenn ich den LSL-Dämpfer aufgedreht habe. Wie sagt man so schön? Immer locker bleiben. Dann bleibt der Lenker auch ruhig. Diese Verhalten ist selbst bei Stufe drei noch spürbar. Will ich in Ruhe schnell geradeaus fahren, dann drehe ich den Dämpfer voll zu. Dann flattert da auch nix mehr.
Wie gesagt, das ist alles oberhalb 200 km/h. Darunter braucht man den Dämpfer wohl kaum.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Gabel Durchstecken?????

#13

Beitrag von utzibbg » 22.05.2010 14:00

Grade drunter treten aber die brenzligen Situationen bei nervösen Moppeds auf.
Shimmy z.B. beim starken Beschleunigen oder Gieren um die Hochachse beim Durchfahren von Bodenwellen in Schräglage.
Bin spaßeshalber eine Saison ohne LD gefahren und habe ihn nicht vermisst. Auf der Renne fahr ich aber lieber mit, dann kann man besser über die Curbs räubern :-)
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Re: Gabel Durchstecken?????

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 26.05.2010 1:30

Ati hat geschrieben:
utzibbg hat geschrieben: Die 1000er braucht nicht wirklich einen.
na das kommt wohl auf die Fahrsituation (Geschwindigkeit) und die Verkleidung am Möppi und am Fahrer an :wink:
Ich hatte beispielsweise mit der Serienscheibe der Kanzel eigentlich recht wenig Flatterprobleme. Und wenn dann oberhalb 200 km/h, die man eher seltener fährt.
Mit der Race-Scheibe von MRA sieht das deutlich anders aus. Das Motorrad reagiert sehr empfindlich auf flatternde Kleidung oder zu festes Zupacken am Lenker, wenn ich den LSL-Dämpfer aufgedreht habe. Wie sagt man so schön? Immer locker bleiben. Dann bleibt der Lenker auch ruhig. Diese Verhalten ist selbst bei Stufe drei noch spürbar. Will ich in Ruhe schnell geradeaus fahren, dann drehe ich den Dämpfer voll zu. Dann flattert da auch nix mehr.
Wie gesagt, das ist alles oberhalb 200 km/h. Darunter braucht man den Dämpfer wohl kaum.
aha ne spoilerscheibe von puig hab ich auch verbaut.
kann aber nicht sagen ob es dadurch schlechter geworden ist.
meine beschriebenen probleme treten wirklich erst über 200kmh auf.
aber gerade wenn ich die karre ausknete möchte ich doch ein gut liegendes motorrad ( dachte immer je schneller desto stabiler )

hab jedenfalls mal den lenkungsdämpfer entlüftet ( war aber fast null )
und vor allen dingen richtig festgezogen, und siehe Pfingsttour ( geile 1500km Elbsandstein + Riesengebirge )

deutlich besser als vorher.
weg isz es noch nicht.

evtl. noch fahrwerk optimieren?

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Re: Gabel Durchstecken?????

#15

Beitrag von Black Jack » 26.05.2010 12:15

wenn die Gabel nicht optimal (symetrisch) befüllt ist, kann sowas auch auftreten.
Gruß Jürgen

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