Probleme / Kurzschluss durch Heizgriffe ??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
jo71

Probleme / Kurzschluss durch Heizgriffe ??

Beitrag von jo71 » 17.05.2010 10:37

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste grosse Ausfahrt mit meiner 1000er K3 gemacht. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen 8)
Die Temperaturen waren ja noch nicht soooo gut, und da ich nur Sommerhandschuhe habe, kamen mir dir Heizgriffe gerade recht. Die
Griffe hatte der Erstbesitzer vom Händler mit einbauen lassen.

Leider haben Sie mitten auf der Tour Ihren Dinest versagt und sind nicht wieder angegangen. Zu Hause habe ich dann kurz probiert, bei eingeschalteter Zündung ohne
laufenden Motor, was sich als fataler Fehler erwiesen hat - Batterie leer :evil:

Es sind die Griffe von dytona, die bei polo verkauft werdeen ( " hot grip " )

Haben die sowas wie eine Schutzschaltung, die die batterie schützt ? Wo kann ich nach dem Fehler suchen ?

Ich habe sie dann ausgeschaltet und die Batterie gebrückt - danach keine Probleme mehr mit dem Alassen.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Probleme / Kurzschluss durch Heizgriffe ??

Beitrag von Ati » 17.05.2010 11:32

die haben keine Schutzschaltung. Das Prinzip ist auch einfach zu simpel. Der Schalter schaltet die beiden Griffe in der Anheizstufe parallel und in der Betriebsstufe in Reihe. Mehr ist das nicht.

Das birgt allerdings die Tücke, dass man wenn man die Griffe direkt an der Batterie angeschlossen hat, sie auch mal vergessen kann abzuschalten. Was dann nicht lange dauert bis die Batterie alle ist. Alles solche Sachen, die mir mal nicht gefallen haben und ich deswegen eine Steuerung dafür gebaut habe. Bei Intresse schau mal auf meine Webseite. Da kriegst Du einige Infos dazu.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

jo71

Beitrag von jo71 » 17.05.2010 15:36

Genau so stelle ich mir das vor !
Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Griffe während des Fahrens einfach nicht mehr gingen und ich nun nicht weiss, ob sie generell defekt sind oder wo ich ansetzen kann. In der Montageanleitung steht, dass der Anschluss am Scheinwerfergehäuse durchzuführen ist. Aber ich nehme mal an, das spielt keine Rolle,
sobald ich die Zündung anmache, geht ja auch das Licht mit an...

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 17.05.2010 15:49

Wenn du unsicher bist ob die Heizung defekt ist,
dann kannst du die Heizungen einzeln mit einem Ohmmeter ausmessen.

Möglich wäre schon, dass die Drähte Unterbrüche haben . . .
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten