Fußbremshebel montieren?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Joker65

Fußbremshebel montieren?

Beitrag von Joker65 » 16.05.2010 19:01

Hallo Zusammen,

da ich letzte woche einen kleinen sturz hatte, darf ich nun meinen fußbremshebel erneuern. den alten hat es leider zu stark verbogen, um ihn wieder zurückzubiegen.
ich habe eine kante '03 und mir bereits einen mfw bremshebel besorgt. der ist auch schon verbaut und funktioniert.
mein problem ist, dass ich die rückzugsfeder und die feder des bremslichtschalters nicht befestigt bekomme. in der beiliegenden anleitung ist zwar beschrieben, dass man die federn an der mitgelieferten schraube befestigen soll, das funktioniert bei mir aber gar nicht. die rückzugsfeder ist an dieser stelle zu lang und die andere feder passt auch nicht so richitg.

wer von euch hat sich auch diesen bremshebel montiert und wie habt ihr das mit den federn gemacht?
vielleicht kann mir auch einer ein bild davon schicken, damit ich sehen kann wie es aussehen sollte :D

viel dank schonmal
fabio

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Re: Fußbremshebel montieren?

Beitrag von Skeletor » 20.05.2010 16:20

Hi,

hast du dein Problem schon lösen können?
Wenn nicht, dann mach du doch einfach mal ein Foto vom aktuellen Zustand, dann kann man dir vll. ein paar Tipps geben.

Gruß

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 20.05.2010 20:48

Hi,

ich hatt auch den hebel, hab sogar noch nen foto von. Is schon nicht so einfach damit.

Bin gleich eh nochma inner garage!

Edit: Hier die Bilder in klein. An dem kann man Rückholfeder und Bremslichtfeder befestigen!
http://img704.imageshack.us/gal.php?g=sdc11424klein.jpg

MfG Andi

Joker65

Beitrag von Joker65 » 21.05.2010 19:57

Hi,

vielen dank für deine bilder.
irgendwie hab ich einen etwas anderen hebel wie AnRo65, obwohl meiner auch für die SV 650 ist. bei mir sind die bohrungen anders gesetzt.
ich hab mal zwei bilder angehängt um mein problem etwas genauer zu erklären.
auf dem einen sieht man die bremslichtfeder, die ca 1cm zu hoch für die bohrung liegt. das heißt, wenn ich eine lange schraube durchstecke und die feder einhänge, ist das bremslicht die ganze zeit an -.-
http://img42.imageshack.us/i/dsc00200klein.jpg/

auf diesem bild hab ich den abstand der beiden borhungen für die rückholfeder markiert...dieser ist in diesem fall aber zu klein...die feder zu lang.
http://img29.imageshack.us/i/dsc00189klein.jpg/

habt ihr eine idee wie ich das ganze geschickt lösen kann? hab leider nicht sooo viel ahnung vom schrauben.

mfg
fabio
Zuletzt geändert von Joker65 am 21.05.2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 21.05.2010 21:22

Ok,

dann haben die das schon teilweise versucht zu bessern.

Mit dem Bremslicht kann ich dir sagen, dass man dort wo die feder oben eingehängt ist einstellen kann, ab wann es leuchtet, also einfach mal drehen.

Mit der Feder würde mir spontan nur einfallen zu schauen, ob du ne andere in richtiger länge bekommst...

PS: Das erste Bild geht nich ;)

MfG Andi

Joker65

Beitrag von Joker65 » 21.05.2010 21:28

ok danke...das mit dem einstellen der länger hat mir auch grad nen kumpel empfohlen :D
werde demnächst mal nach einer anderen rückholfeder suchen.

das bild sollte jetzt gehen :)

mfg
fabio

Piet

Beitrag von Piet » 22.05.2010 18:31

Ich habe eine längere Schraibe für das Kugelgelenk genommen und in das überstehende Gewinde quer ein 3mm Loch gebohrt,
in welches ich die Feder eingehängt habe.

Gruß
Piet

Piet

Beitrag von Piet » 23.05.2010 10:36

Hier mei erster Test Bilder hoch zu laden

http://img23.imageshack.us/i/dsc00029ss.jpg/

Und der Breslichtschalter, der in der Höhe einstellbar ist.

http://img408.imageshack.us/i/dsc00031w.jpg/

Andry

Beitrag von Andry » 22.06.2010 8:47

Ich häng mich hier mal rein- ich habe genau den gleichen Hebel wie Joker 65- also die "neue" Version des Hebels.

Wie habt Ihr das mit dem Bremslichtschalter gelöst- ich raffe das nicht genau wo genau bei dem neuen Hebel die feder für den Schalter eingehängt werden soll.....ich gaub es ist wohl das beste mal bei mfw telefonisch nachzufragen ob es wirklich
2 verschiedene Ausführungen des Bremshebels gibt.....die werden es wohl am besten wissen.

Gruss

Andy

Andry

Beitrag von Andry » 22.06.2010 19:43

Also des Rätesls Lösung lautet:

Der Hebel. den ich momentan habe, ist eigentich für die SV 650 bis Baujahr 02 geeignet, MFW-BS1

Der richtig passende ist der MFW-BS4, der auch für dei SV 1000 angeboten wird- der hat die extra Befestigung für den Bremslichschalter.

Habe heute ne ganze Ecke lang an der Maschine rumgefurhwerkt- hätte es zwar letztendlich hinbekommen den Hebel zu montieren- aber eher so ne Art Bastelwerk
als richtig gemacht....

Nun habe ich bei Polo meinen Ärger zum Ausdruck gebracht- die haben den SV 1000er Hebel auch im Sjhop- allerdings für 51,95 EUR- der zuerst von mir gekaufte liegt reduziert bei 29,95 eUR.

Der Chef des Polo ladens hier vor ort hat den 1000er nun für mich in der Zentrale geordert- bekomme Ihn dann auch zum reduzierten preis angeboten- das nenne ich faires verhalten gegenüber der
Kundschaft!

Gruss

Andy

Antworten