Rasseln bei ca. 3000U/min
Rasseln bei ca. 3000U/min
Servus miteinander!
Ich fahr seit zwei Monaten ne SV650 Baujahr 2006 und bin soweit vollkommen zufrieden. Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen das etwas bei knapp über 3000 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang, das Scheppern anfängt. Ab ca. 3300 U/min hört es allerdings wieder auf. Ehrlich gesagt klingt es so, wie wenn Kunststoffteile durch die Vibrationen aneinander geraten (im Stand wesentlich geringer). Von daher gehe ich mal davon aus, dass es "nur" die Verkleidung am Scheinwerfer ist.
Da naturgemäß alles den einfachsten Weg einschlägt und ich mich diesem Gesetz gerne beuge, bin ich der Sache bis dato noch nicht weiter auf den Grund gegangen und wollte erstmal fragen, ob jemand besagtes Phänomen ebenfalls kennt.
Wie gesagt, ich geh von der Verkleidung oder ähnlichem Gedöns aus... Wenn aber jemand eine andere Idee hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen!
Merci im Vorraus!
Gruß, László
Ich fahr seit zwei Monaten ne SV650 Baujahr 2006 und bin soweit vollkommen zufrieden. Vor etwa zwei Wochen ist mir aufgefallen das etwas bei knapp über 3000 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang, das Scheppern anfängt. Ab ca. 3300 U/min hört es allerdings wieder auf. Ehrlich gesagt klingt es so, wie wenn Kunststoffteile durch die Vibrationen aneinander geraten (im Stand wesentlich geringer). Von daher gehe ich mal davon aus, dass es "nur" die Verkleidung am Scheinwerfer ist.
Da naturgemäß alles den einfachsten Weg einschlägt und ich mich diesem Gesetz gerne beuge, bin ich der Sache bis dato noch nicht weiter auf den Grund gegangen und wollte erstmal fragen, ob jemand besagtes Phänomen ebenfalls kennt.
Wie gesagt, ich geh von der Verkleidung oder ähnlichem Gedöns aus... Wenn aber jemand eine andere Idee hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen!
Merci im Vorraus!
Gruß, László
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Thomas1988
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Kann die kette sein, kann die Steuerkette sein.
Ich leg mich da jetzt nicht fest. Nur 3000U/min würde ich der kleinen ab dem 3ten Gang nicht mehr antun.
Grob gesagt würde ich auf die Kette tippen. Schau mal ob die spannung halbwegs passt. Habe unlängst ein Video gefunden zum Kettenschlagen bei niedrigen umdrehungen.
Ich leg mich da jetzt nicht fest. Nur 3000U/min würde ich der kleinen ab dem 3ten Gang nicht mehr antun.
Grob gesagt würde ich auf die Kette tippen. Schau mal ob die spannung halbwegs passt. Habe unlängst ein Video gefunden zum Kettenschlagen bei niedrigen umdrehungen.
- K.haos-Prinz
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- Registriert: 11.03.2006 18:05
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SVrider:
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Wenn es wirklich nur vibrierende Teile sind, einfach im Stand mal auf die entsprechende Drehzahl einstellen und dann mal alle Plastikteile nacheinander andrücken, festhalten oder was auch immer. Sollte dann in wenigen Minuten gefunden sein, so viele Teile gibt es am Motorrad ja nicht.
Vielleicht liegt oder klemmt auch irgendwas ungünstig im "Kofferraum" unter der Sozius-Sitzbank? Der Metallstab für den Tank z.B.?
Vielleicht liegt oder klemmt auch irgendwas ungünstig im "Kofferraum" unter der Sozius-Sitzbank? Der Metallstab für den Tank z.B.?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Des wäre nun auch mein nächster Schritt. Im "Kofferraum" unter der Sitzbank wohnt im Moment nur ne kleine PET-Flasche die aber mit der ganzen Sache bestimmt nix zu tun hat...
Hab mir die Kette vorhin mal angeschaut. Nach meinem Wissensstand ist soweit alles im Rahmen bis auf die Tatsache, dass sie ein wenig Fett vertragen könnte.
Mal schaun...
Jedenfalls danke für die schnellen Antworten!
Hab mir die Kette vorhin mal angeschaut. Nach meinem Wissensstand ist soweit alles im Rahmen bis auf die Tatsache, dass sie ein wenig Fett vertragen könnte.
Mal schaun...
Jedenfalls danke für die schnellen Antworten!
- K.haos-Prinz
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SVrider:
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Sicher?Big_L hat geschrieben:Des wäre nun auch mein nächster Schritt. Im "Kofferraum" unter der Sitzbank wohnt im Moment nur ne kleine PET-Flasche die aber mit der ganzen Sache bestimmt nix zu tun hat...
Original ist da noch eine Metallstange mit einem Ring am Ende in einer Klickhalterung. Viele sehen das Ding garnicht oder wissen nicht, dass es dafür ist, den Tank oben zu halten, falls man da mal dran rumbasteln muss.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Ja sicher. Zumal ich die Stange seperat aufbeware =)
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Eagleseye
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
heiho
anscheinend haben mehrere leute mit der 650 ein klackern problem. wenn es nicht die verkleidung ist hab ich einen hörproben trick von jmd gezeigt bekommen um zu lokalisieren wo das geräusch herkommt... einen schraubenzieher an den vorderen/hinteren halten und den griff an das ohr halten... kannst natürlich auch an andere teile den schraubenzieher halten. bei schomis sv kommt das geräusch aus richtung kupplung... werd den thread mal weiter verfolgen
schmois sv soll ja auch irgendwann mal wieder vernünftig laufen 
lg
anscheinend haben mehrere leute mit der 650 ein klackern problem. wenn es nicht die verkleidung ist hab ich einen hörproben trick von jmd gezeigt bekommen um zu lokalisieren wo das geräusch herkommt... einen schraubenzieher an den vorderen/hinteren halten und den griff an das ohr halten... kannst natürlich auch an andere teile den schraubenzieher halten. bei schomis sv kommt das geräusch aus richtung kupplung... werd den thread mal weiter verfolgen
lg
- SV-Schnarchi
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- Registriert: 10.05.2003 22:16
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SVrider:
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Wenns immernoch vorhanden ist treff mer uns mal und dann hören wirs uns mal gemeinsam an, oder vergleichen:o)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Asche auf mein Haupt, ich hab vergessen die Lösung zu präsentieren... ^^
Das Problem war so simpel wie auch schnell gelöst. Das Nummernschild war nur mit zwei Schrauben mittig am kurzen NShalter befestigt. Also zwei neue Löcher reingebohrt und dementsprechen zwei weiter Schrauben rein... fertig!
@Eagleseye: Der Trick mit dem Schraubenzieher kommt gut - merk ich mir!
Merci für die Lösungsvorschläge!
Gruß, László
Das Problem war so simpel wie auch schnell gelöst. Das Nummernschild war nur mit zwei Schrauben mittig am kurzen NShalter befestigt. Also zwei neue Löcher reingebohrt und dementsprechen zwei weiter Schrauben rein... fertig!
@Eagleseye: Der Trick mit dem Schraubenzieher kommt gut - merk ich mir!
Merci für die Lösungsvorschläge!
Gruß, László
Re: Rasseln bei ca. 3000U/min
Bin dabei! Sobald ich mein Miniblinkerproblem gelöst hab bin ich dann auch wieder Straßentauglich unterwegsSV-Schnarchi hat geschrieben:Wenns immernoch vorhanden ist treff mer uns mal und dann hören wirs uns mal gemeinsam an, oder vergleichen:o)
G