Zu wenig Öl, was tun?
Zu wenig Öl, was tun?
Hallo Leute,
ich bin letzte Woche gefahren und habe erst am Campingplatz gemerkt, das ich zu wenig Öl drin habe. Wenn Sie gerade stand, war nichts in der Anzeige zu sehen, erst nachdem ich sie leicht auf die rechte Seite gelegt habe, füllte sich das Ölfenster. Kurz gesagt: ich musste ca. 125 ml Öl nachgießen. Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass teilweise die Motoren kaputt gegangen sind wegen so einer Geschichte. Ich frage mich nun, ob ich nicht mal zum Händler fahren sollte, um den Motor zu checken oder so. Geräusche gibt die Maschine ja nicht gerade wenige von sich und ich kann leider nicht sagen, ob dort welche dabei sind, die nicht sein sollten... Nur eines höre ich, so ein leichtes klackern, welches aber bei hohen Drehzahlen verschwindet und nur bei ca. 3000 Touren am deutlichsten zu hören ist... Kann aber auch Einbildung sein, ihr wisst ja wie es ist, wenn man erstmal ein wenig Schiss um seine Maschine hat...
ich bin letzte Woche gefahren und habe erst am Campingplatz gemerkt, das ich zu wenig Öl drin habe. Wenn Sie gerade stand, war nichts in der Anzeige zu sehen, erst nachdem ich sie leicht auf die rechte Seite gelegt habe, füllte sich das Ölfenster. Kurz gesagt: ich musste ca. 125 ml Öl nachgießen. Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass teilweise die Motoren kaputt gegangen sind wegen so einer Geschichte. Ich frage mich nun, ob ich nicht mal zum Händler fahren sollte, um den Motor zu checken oder so. Geräusche gibt die Maschine ja nicht gerade wenige von sich und ich kann leider nicht sagen, ob dort welche dabei sind, die nicht sein sollten... Nur eines höre ich, so ein leichtes klackern, welches aber bei hohen Drehzahlen verschwindet und nur bei ca. 3000 Touren am deutlichsten zu hören ist... Kann aber auch Einbildung sein, ihr wisst ja wie es ist, wenn man erstmal ein wenig Schiss um seine Maschine hat...
Re: Zu wenig Öl, was tun?
Also ich würde mir da erstmal keine sorgen machen. So ein V2 hält schon ordentlich was aus. 125ml sind jetzt nicht die Welt, habe heute auch nach einer größeren Tour 2 Trichter, also ca. 100ml aufgefüllt.
Wenn man den Flüssigkeitsstand immer im Auge behält und auf Ölflecken und eventuelle Austritte am Motor achtet passiert so schnell nichts.
Das Öl im Schauglas soll man ja auch im warmgefahrenen Zustand (zumindestens laut Handbuch Knubbel) messen - wird bei der Kante genauso sein, denke ich.
Wenn man den Flüssigkeitsstand immer im Auge behält und auf Ölflecken und eventuelle Austritte am Motor achtet passiert so schnell nichts.
Das Öl im Schauglas soll man ja auch im warmgefahrenen Zustand (zumindestens laut Handbuch Knubbel) messen - wird bei der Kante genauso sein, denke ich.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Mich wundert es dass eure Motorräder überhaupt Öl verbrauchen. Ich habe auf den 500km seit ich sie haben keinen Tropfen verbraucht. Bei kalter Maschine steht das Öl immer noch ziemlich genau in der Mitte der 2 Striche und wen sie warm ist sogar leicht über dem oberen Strich.
Vll liegt es auch daran dass meine 2000er Knubbel erst 15000km runter hat.
Vll liegt es auch daran dass meine 2000er Knubbel erst 15000km runter hat.
Skoda Superb Sportline 2l TSI
Smart 451 Turbo
SV 650S
Smart 451 Turbo
SV 650S
das kommt ganz auf die fahrweise des einzelnen an, wer sein mopped ordentlich dreht und am kabel zeiht sollte seinen ölstand öffter im auge haben!!! 

Kurzes Update:
Ich habe heute den Ölwechsel durchgeführt und war heilfroh, als ich an meiner magnetischen Ölablassschraube nicht einen Metallsplitter entdecken konnte, welcher bei einer etwaigen Beschädigung des Motors wohl sicherlich etwas aufgefangen hätte oder? Das klackern war auf jeden Fall auf der Fahrt, welche ich machen musste um mein vergessenes Öl zu holen, wieder zu hören, allerdings auch bei ca. 2500 Touren und bei knapp 4500 Touren (dort aber leiser als bei 2500). Ich kann die Quelle leider nicht genau lokalisieren. Als ich dann nach dem Ölwechsel das Motorrad gestartet habe, konnte ich allerdings nichts mehr hören. Ich werde mal bei den nächsten Fahrten darauf achten, ob es nun verschwunden ist.
Ich habe heute den Ölwechsel durchgeführt und war heilfroh, als ich an meiner magnetischen Ölablassschraube nicht einen Metallsplitter entdecken konnte, welcher bei einer etwaigen Beschädigung des Motors wohl sicherlich etwas aufgefangen hätte oder? Das klackern war auf jeden Fall auf der Fahrt, welche ich machen musste um mein vergessenes Öl zu holen, wieder zu hören, allerdings auch bei ca. 2500 Touren und bei knapp 4500 Touren (dort aber leiser als bei 2500). Ich kann die Quelle leider nicht genau lokalisieren. Als ich dann nach dem Ölwechsel das Motorrad gestartet habe, konnte ich allerdings nichts mehr hören. Ich werde mal bei den nächsten Fahrten darauf achten, ob es nun verschwunden ist.
Musst heut auch unterwegs Öl kaufen und nachleeren. War bei geradem Stand ganz knapp auf dem unterm Strich. hab auch so 100-200ml Öl nachgeleert. Denke kaum dass da was passiert.
Ist das "klappern" nur beim fahren oder auch im Stand wenn du denn Leerlauf drin hast, zu hören???
Bei mir klapperts und schepperts schon ordentlich beim anfahren und schalten. Kein wunder, meine Kette ist nun nach 18tKm dermaßen platt!!!!
Ist das "klappern" nur beim fahren oder auch im Stand wenn du denn Leerlauf drin hast, zu hören???

Bei mir klapperts und schepperts schon ordentlich beim anfahren und schalten. Kein wunder, meine Kette ist nun nach 18tKm dermaßen platt!!!!

Hallo,
also dieses Klappern ist sowohl beim fahren als auch im Stand zu hören, am lautesten ist es halt bei 2500 Touren... Mich wundert halt, dass ich kein Metallabrieb gefunden habe, denn auch in meiner Wanne müssten wohl Splitter oder so zu finden sein...
also dieses Klappern ist sowohl beim fahren als auch im Stand zu hören, am lautesten ist es halt bei 2500 Touren... Mich wundert halt, dass ich kein Metallabrieb gefunden habe, denn auch in meiner Wanne müssten wohl Splitter oder so zu finden sein...
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Macht euch ma keine Gedanken.
Ich war so ein Kandidat vor ~4 Jahren. Hatte viel zu wenig öl drin, die Leuchte hat schon aufgeleuchtet,da wars dann auch shcon zu spät. es entstand ein ganz leichtes tackern, dass auch lauter wurde, klar, das Pleuellager war hinüber.
Bei ~170km/h auf der linken Spur hatte es dann mal nen Schlag getan, nix ging mehr, ausgerollt, mein Schuh voller öl...das ENde vom Lied: Loch im Motor, Pleuel durchgeschlagen.
Also, immer Öl nachfüllen!!
Ich war so ein Kandidat vor ~4 Jahren. Hatte viel zu wenig öl drin, die Leuchte hat schon aufgeleuchtet,da wars dann auch shcon zu spät. es entstand ein ganz leichtes tackern, dass auch lauter wurde, klar, das Pleuellager war hinüber.
Bei ~170km/h auf der linken Spur hatte es dann mal nen Schlag getan, nix ging mehr, ausgerollt, mein Schuh voller öl...das ENde vom Lied: Loch im Motor, Pleuel durchgeschlagen.
Also, immer Öl nachfüllen!!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
also 150ml reichen nicht aus den motor zu schrotten ..... aber wie SV-Schnarchi schon schreibt ist die öldrucklampe eine motorkaputt anzeige ! wie der name schon sagt ist das eine öldruckanzeige und keine ölstandsanzeige bei suzuki ! geht die lampe an ist KEIN öldruck mehr vorhanden ! und das ist wie wir alle wissen kein gutes omen !
also wenn mal 250ml fehlen geht der motor nicht kaputt ... der gesamtinhalt sind mit ölkühler und dem öl das beim wechsel nicht mit abfließt min. 3 liter. also keine panik wegen den 125ml.
also wenn mal 250ml fehlen geht der motor nicht kaputt ... der gesamtinhalt sind mit ölkühler und dem öl das beim wechsel nicht mit abfließt min. 3 liter. also keine panik wegen den 125ml.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Mein Kumpel hat an seiner 99er Knubbel 1,3 liter Öl vermissen lassen und ist damit gefahren, seitdem frisst sie zwar vermehrt Öl jedoch läuft sie ohne Probleme, keine Startprobleme und Leistungseinbuße sind auch nicht wirklich zu verzeichnen!
Der SV Motor (zumindest von der Knubbel, die Kanten kenne ich nicht so gut) ist saumäßig belastbar, wobei ich aber denke das die 1,3 Liter nicht gut getan habe (Ölfressen).
Dennoch läuft der Motor ohne Probleme!
Der SV Motor (zumindest von der Knubbel, die Kanten kenne ich nicht so gut) ist saumäßig belastbar, wobei ich aber denke das die 1,3 Liter nicht gut getan habe (Ölfressen).
Dennoch läuft der Motor ohne Probleme!
naja .. wenn fast 50% des gesamtinhalts fehlen kann da schon mal was kaputt gehen .... bei hohen außentemperaturen und hoher belastung hätte der motor das sicher nicht so klagloß überstanden.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
Es war Ende letzten Jahres, Außentemp---es war Abends kurz vor 22 Uhr, also sehr kühl. Der Motor frisst dafür jetzt ordnetlich Öl, selbst Schuld ich habe es ihm immer gesagt, dass er sein Ding pfelgen muss. Letztens nach 1000km hab ch mal schlappe 500 ml Öl nachgekippt.....naja sein Problem...
Aber wundern tut es mich schon, der Bock läuft ohne Probleme^^
Aber wundern tut es mich schon, der Bock läuft ohne Probleme^^
naja ... 500ml ??? das ist ja net grad fressen. aber wenn es vorher nicht war ists schon blöde. mußt mal bei den GS modellen von BMW nachfragen was die so brauchen ..... da sind zum teil 500ml standart auf 500km. hab ich alles schon gesehen ! da brauch mei 2 takter ja fast weniger als so ne GS und der brauchs system bedingt ! 

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
Das ist nicht nur bei den GS Modellen von BMW so, sondern auch bei der GS500 von Suzuki. Da gibt Suzuki sogar an, dass 1l auf 1000km normal sind.
Möp, is ja ein schönes Sümmchen an Öl was de da ausgibst....
Naja also meine zweite Knubbel 2002er hat mit ihren nun 37000 km einen ölverbrauch von 100ml pro 1000km wenn überhaupt...
Naja also meine zweite Knubbel 2002er hat mit ihren nun 37000 km einen ölverbrauch von 100ml pro 1000km wenn überhaupt...