Braunschweiger Stammtisch im Mai?

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
AndreasBlackSVS
SV-Rider

SVrider:

Re: Braunschweiger Stammtisch im Mai?

Beitrag von AndreasBlackSVS » 01.06.2010 23:11

Bin dann beim nächsten auch mal wieder dabei hoff ich, muss allerdings auf die Blechkiste ausweichen da mein
Moped noch leicht defekt in der Garage steht nach meinem ungewollten Asphaltkontakt mit anschließendem Krankenhausaufenhalt :oops:
Volle Story gibts dann live :mrgreen:

blue light

Beitrag von blue light » 02.06.2010 9:23

Zum Juni Stammtisch sind auch zu weit weg. Ziemlich sicher werden wir irgendwo in Südfrankreich sein, vielleicht haben wir dann schon die Pyrenäen erreicht. Die Moppets sind schon gut auf gutem Wege, nur noch Ventile, Reifen und Kühlwasserwechsel. Es war zwar blöd das letzte Wochenende stundelang in der Garage zu verbringen, aber die Zeit läuft. Meine Kette ist tatsächlich noch super in Schuss, man sieht ihr die 28000 gar nicht an. Dafür gibt es bei der Bekleidung etwas zu verbessern. Torsten hat gestern seine Stiefel ein paar Stunden ins Wasser gestellt. Mit dem Ergebnis, dass sich die Wasserstände innen und außen schon so gut wie angeglichen hatten. Dann habe ich meine Stiefel getestet, nach einer halben Stunde war der rechte Schuh innen nass und den linken musste ich schon ausgießen. Ich kaufe mir doch lieber neue und reklamiere die alten.

Diesen Biergarten bei Hameln, kenne ich gar nicht. Sieht echt sehr einladend aus, da könnten wir gerne mal zusammen Pause machen!

Gute Besserung Andreas und hoffentlich sieht man sich demnächst mal zum Stammtisch!

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 02.06.2010 10:45

Genau, Juni-Stammtisch fällt für uns urlaubsbedingt aus, im Juli sollte das dann wieder klappen. Wir können ja mal sehen, ob nicht doch der Samstag wieder besser geeignet ist als der Freitag, besonders für diejenigen, die etwas mehr Strecke zurückzulegen haben.

Das Thema "Stiftung Warentest" war übrigens wirklich amüsant: Opfer war ein Paar Daytona Travel Star GTX. Die haben inzwischen zwar ein stolzes Alter von 7 Jahren, sind gut gepflegt und sollten laut Aussage eines Fachhändlers auf jeden Fall und trotz des Alters noch 100 % wasserdicht sein. Nun, meine waren es nie, aber jetzt wollte ich es wissen: Es folgte ein Härtetest bei 3 Stunden im Wassereimer. Eine harte Übung, aber wer Champion sein will, muss halt leiden können. Ergebnis: Nein, innen feucht waren die Stiefel nicht, das Wasser stand komplett innen – Wasseroberkante innen und außen waren identisch!

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich möchte niemandem im Daytona-Land seine Stiefel schlecht reden, ich weiß um die vielen guten Erfahrungen. Nur ich habe halt Pech gehabt. Jetzt suche ich einen Händler, der bereit ist, mir mal was anderes als Daytona zu verkaufen. Rider's Point war es nicht ;-)

Gruß
Torsten

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.06.2010 10:51

Hast du mal daran gedacht, die Stiefel einzuschicken und die Membranen und/oder die Sohlen tauschen zu lassen? Meine Stiefel waren nach knapp zwei Jahren plötzlich auch undicht. Ein Jahr zuvor hatten sie noch sechs Stunden Dauerregen ausgehalten. In meinem Fall hatte ich Glück, da es noch innerhalb der Garantiezeit war und ich außer den Portokosten nix bezahlen musste.

Nachher hat sich rausgestellt, dass meine bessere Hälfte die Stiefel mit einem ungeeigneten Mittel behandelt hatte. :oops:
Bin dann mal wieder da! :-)

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 02.06.2010 11:30

Danke für den Tipp, Teo! Habe ich auch in Erwägung gezogen, aber die Teile haben ihre Schuldigkeit getan.

Gruß
Torsten

Meisterjäger
SV-Rider

Beitrag von Meisterjäger » 02.06.2010 12:16

Teo hat geschrieben:...Nachher hat sich rausgestellt, dass meine bessere Hälfte die Stiefel mit einem ungeeigneten Mittel behandelt hatte. :oops:
Nämlich?
Bohrmaschine, oder was?
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.06.2010 14:18

Hehe...der war gut! :wink:

Sie hat die Stiefel mit einem "normalen" Imprägniermittel, was auch für andere Ledersachen (wie Schuhe etc.) benutzt wird, behandelt. Daytona warnt jedoch explizit vor dessen Nutzung, da wegen der Memran-Ausstattung der Stiefel nur so ein Spezialzeug zum Einsatz kommen soll. Klar wird auch da irgendeine Verkaufs-Strategie hinterstehen, aber ich habe auch in anderen Bereichen schon die Erfahrung machen müssen, dass die Hersteller damit richtig liegen - zum Beispiel bei der X-Bionic Funktions-Unterwäsche...die sollte man auch nicht mit handelsüblichem Waschmittel reinigen.

blue light

Beitrag von blue light » 02.06.2010 14:42

Wenn die also raußkriegen, dass ich meine Stiefel mit einem ganz normalen Lederpflegemittel von Außen behandle, gibt es keine Garantie? Ich gespannt und werde auf jeden Fall ausprobieren, wie entgegenkommend man bei Daytona ist.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.06.2010 15:12

Na ja...ich hatte halt Glück, dass sie das anscheinend nicht geprüft haben (oder solch eine Prüfung zu aufwendig wäre) und die Reparatur deshalb auf Garantie lief. Ich gehe aber davon aus, dass man bei so einem Hersteller eher mal 'n Auge zudrückt und etwas mehr Service, als es sonst heutzutage üblich ist, bietet.

Zumindest ist das meine Wunschvorstellung von einem Premiumanbieter. :) Angel

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 02.06.2010 19:14

So, wenn man an einem Thema dran ist, kann man ja durchaus was lernen. Hab ich gerade getan: Gore Tex gibt auf seiner Homepage zum Besten, dass kein (!) Pflegemittel der Membran schadet. Von fettenden Lederpflegemitteln wird abgeraten, da sie die Poren verstopfen – das ist nichts Neues. Man kann sich also mit dem falschen Pflegemittel bestenfalls seinen eigenen Gummistiefel basteln, mehr Schaden kann man nicht anrichten. Die Dinger sollten also immer dicht sein, es sei denn, Verschleiss oder Beschädigungen rücken der Membran zuleibe oder der Hersteller hat einfach bei der Produktion geschlampt.

Fazit: Dass alte Schlappen irgendwann in die Tonne oder überholt gehören, dürfte außer Frage stehen. Halbwegs neue sollten eigentlich immer dicht sein, in diesem Fall hat der Hersteller was auf die Hörner verdient. Und die Geschichte mit der undichten Membran durch falsche Pflegemittel darf nun endlich unter "Seemannsgarn" einsortiert werden. Schön, dass dieser Tag schlauer gemacht hat!

Demnächst schreibe ich hier auch wieder mehr zum Thema "Stammtisch", um der Rubrik gerecht zu werden ;-) Obwohl – eigentlich ist das ja auch ein Thema für Stammtische und für SV-Rider on Tour...

Gruß
Torsten

Meisterjäger
SV-Rider

Beitrag von Meisterjäger » 02.06.2010 21:43

Hallo Torsten!
Das Thema GORE-TEX passt vielleicht nicht so ganz hier her, aber irgendwie ist es ja auch ein Stammtischthema.
Ich habe mir gerade für die Schottland-Tour ein paar DAYTONA SHAIR GTX in der 20%-Rabatt-Aktion bei Hein Gericke geholt. Sind eigentlich wie die ROAD STAR GTX.
Dazu ein paar HELD SCORE mit X-TRAFIT.
Bisland bin ich all die Jahre mit LATEX Regenhandschuhen für 6,95 und Regenüberschuhen gefahren. Absolut trocken! Aber auch von innen nach außen. Inzwischen bin ich die An- und Auspellerei aber leid. Außerdem ist mir auf dem Weg zu den Stiefel das Einbecker Endlager im Weg. :lol:
Vorsichtshalber nehme ich die LATEX-Dinge mit auf die nächste Tour. Nehmen ja nicht viel Platz weg.
Jedenfalls habe ich heute mal den Eimer-Test gemacht. Torsten, es muss an deinem Wasser liegen. Die Stiefel waren eine halbe Stunde in 20 cm tiefem Wasser. Alles dicht. Die Handschuhe habe ich 10 Minuten in das Wasser getaucht und bewegt. Alles dicht.
Ich hoffe, der harte Realitätstest lässt noch lange auf sich warten.
Trockene Grüße,
Peter
Dateianhänge
Daytona Shair GTX_600x600_300KB.jpg
Daytona Shair GTX_600x600_300KB.jpg (199.61 KiB) 1790 mal betrachtet
Bis später, Peter.

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 03.06.2010 9:03

Moin Peter,

schönes Foto :-) Du hast recht, es kann nur am Wasser liegen. Soweit ich weiß, werden wir hier in der Innenstadt mit Wasser aus der Granetalsperre versorgt – das scheint von der ganz hartnäckigen Sorte zu sein.

Gruß
Torsten

Meisterjäger
SV-Rider

Beitrag von Meisterjäger » 03.06.2010 10:45

Torsten!
Keine Sorge! Der französische Regen ist wesentlich sanfter als das Wasser der Granetalsperre :!:
Steht auch so in der Gebrauchsanleitung von DAYTONA :rofl:
Aber die 16-Tage-Wettervorhersage prognostiziert zumindest für die Pyrenäen ab dem 10.6. keine Niederschläge mehr. :ACK:
Jetzt ist aber gut hier. Alles weitere spätestens beim Juli-Stammtisch.
Wann geht´s denn los bei euch?
Bis später, Peter.

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 03.06.2010 11:17

Pünktlich zum Sommeranfang, am 21.06. Die Großwetterlage über Europa verheißt wirklich Gutes. Falls wir nichts mehr voneinander hören, auf diesem Wege schon mal einen schönen Urlaub!

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 03.06.2010 11:51

Moin liebes Testteam!

Leider habe ich es nicht zum Stammtisch geschafft (Kinder durch die Gegend schaukeln) und diesen Monat sind wir in Ägypten. Das wird wohl auf den Juli hinauslaufen.

Ich wünschen allen einen tollen und unfallfreien Urlaub und den Daheimbleibenden einen schönen Stammtisch.

Ach ja, meine Daytona sind auch absolut dicht. Zumindest habe ich bei längeren Regenfahrten nichts Gegenteiliges feststellen können. ;-)
Lieben Gruß

Carsten

Antworten