purzel7505 hat geschrieben:Also hier die Schaltung
Lastrelaisschaltung.jpg
Das Relais, der passende Sockel und der Sicherungshalter kosten bei Conrad 7,65€ ohne Versand.
Lötkolben, Lötzinn, Ringkabelschuhe für den Batterieanschluß, ein wenig KFZ-Aderleitung, Schrumpfschlauch und einen Stromdieb um den Zündplus abzugreifen brauchst Du auch noch.....
Dann haste das aber vernünftig gemacht.
Wie ein jeder seine Bordsteckdose anschließen möchte, bleibt ihm ja überlassen.
Ich habe hier nur den Nachteil erwähnt, wenn man das nicht über die Zündung laufen lässt.
Der Nachteil mit Zündung ist halt, das ich ohne eingesteckten und umgedrehten Schlüssel die Steckdose nicht nutzen kann. (Was aber in meinem persönlichen Fall nicht vorkommt. Handy laden kann ich zur Not auch während der Fahrt. Bei mir geht es halt mehr um ein Navi oder eine Cam.....)
@riemaer: 1. Ist die Gummidichtung an so einer Steckdose nie das Non-Plus-Ultra
2. Verlege ich meine Ladekabel nicht quer durchs Mopped vom Soziussitz zum Navi, sondern montiere die Steckdose irgendwo im vorderen Bereich
3. Falls ich mal campe, lade ich nur etwas, wenn ich auch dabei bin und dann kann ich auch die Zündung an machen (kommt aber bei mir selber nicht vor, weil ich nur während der Fahrt lade -> eine Motorradbatterie ist ja nun mal kein Kraftwerk)
@Heinemann: Wenn Du einen Schalter dazwischen machst, ist das besser wie gar nichts. Aber auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung dazwischen setzen und denke daran, das der Schalter auch auf die Stromstärke ausgelegt ist, die Du über die Steckdose ziehen willst.