Ich bin zu blöd zum Kurven fahren...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ichneumon

Re: Ich bin zu blöd zum Kurven fahren...

Beitrag von ichneumon » 06.06.2010 19:42

Evtl. auch mal den Kettendurchhang überprüfen. Wenn der zu groß ist verschlimmern sich die Lastwechsel erheblich.

rennbär

Beitrag von rennbär » 06.06.2010 20:36

@DarkAge
Deine Beschreibung des Kurvenfahrens paßt ziemlich genau auf die Probleme, die ich damals hatte. Kurven im richtigen Radius waren fein, alles was sich nach engem Kreisverkehr, Spitzkehren oder 90°-"Kurven" anfühlte, war schlichtweg nicht mein Ding. Hab auch viel rumexperementiert mit Lenker und Fahrwerk, wahrscheinlich war es eher ein Kopfproblem. Am besten ging es immer noch, die Kurven leicht untertourig mit einem Gang höher zu nehmen, zumindest die Lastwechsel minimierten sich dadurch...was aber wohl nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß ist. Im Endeffekt das Bike verkauft...und bei späteren Fahrten mit z.B. einer 750-er Vierzylinder gemerkt, daß dies so viel eher mein Ding ist. Vielleicht nicht der, wenn auch nur gefühlte, deutliche mehr Druck aus den Ecken...aber effektiv runder, entspannter und dadurch wesentlich flüssigere Stil. Für mich bleibt es einfach nur die Frage des gut kontrollierbaren und umsetzbaren Leistungseinsatzes, mit dem ich so viel besser klar komme. Bleibt eine Frage des persönlichen Wohlfühlens...

Marco84

Beitrag von Marco84 » 07.06.2010 0:11

Nach dem was du schreibst, wäre ein Bike-Tausch sicherlich der schnellste weg, wieder Spaß am fahren zu haben.
Kommt drauf an wie groß deine Leidensfähigkeit noch ist.

Gruß

jueors

Beitrag von jueors » 07.06.2010 0:27

Lastwechsel in der Kurve dürfen bei nen 2 Zylinder V nicht vorkommen sonst verhagelt es die Linien. Ne Kurve immer auf Zug fahren, heißt vorher auf der Geraden ordentlich Bremsen und dann mit Schmackes (lieber wieder Beschleunigen) durch die Kurve. Nur so gehts bei mir und ich spreche aus Erfahrung. Meine Tuono fährt sich sonst wie ein bockiger Essel, und es sieht aus als wär man blutiger Anfänger.
Also lieber kurz vor der Kurve ein bisschen zu langsam, das hohlt man mit dem Top Drehmoment im Scheitelpunkt locker wieder raus und bringt jede 4Zylinder zu Verzweiflung.
Wenn man das nicht rafft - dann Föhn kaufen!?
Gruß jueors

Mortary

Beitrag von Mortary » 07.06.2010 8:41

ich hatte erst gestern DIE Strecke, um Kurvenfahren mit der SV zu üben: den Seeberg in der Obersteiermark (Richtung Mariazell, falls da ein AT'ler mitliest).

Seeehr viele Kehren, vor allem im unteren Bereich.
Ich dachte mir auch, dass ich mich bei ca. 400 Bikern auf diesen knapp 50 km jetzt ordentlich blamieren werde, aber nöö.

Im Gegenteil. Die Kehren dort, vor denen haben entweder alle Respekt oder ich fahre wirklich so, dass ich kein Verkehrshindernis bin. OK, ein paar Idioten hat's natürlich schon gegeben, die meinten, es ist cool, wenn man seine R1 am Fußraster um die Kurve prügelt, aber die sind für mich kein Maßstab - ich will ja noch weiterleben.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Untertourig, mit leichtem Gas schön einlenken, Kurvenausgang im Auge haben (der Meter davor interessiert niemanden, da bist du ohnehin gleich vorbei), vorderen Fußballen auf den Rasten, leicht nach vorne gebeugt, Lenkimpuls, etc. (was man halt so im FS-Training vorgebetet bekommt) beachten. und, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: Wenns zu schnell wird, net gleich den Gashahn komplett zudrehen (Lastwechsel - Bockgefahr!), sondern leicht mit der Hinterbremse das Motorrad um die Kurve ziehen.

Ich hatte gestern bei Gott genug Versuche - und es klappt wunderbar.

Zum Thema Vierzylinder: Klar, die sind gemütlicher zum Fahren, allerdings stehe ich einfach auf den V2 und seine Eigenheiten - ne CBR kann gleich mal einer fahren ... ;)
Dateianhänge
Foto0125_640x480.jpg
Foto0125_640x480.jpg (346.16 KiB) 1943 mal betrachtet

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 07.06.2010 11:52

Hallo,

es ist wirklich so, dass unter Mitwirkung der Hinterradbremse sich die ganze Fuhre stabilisiert.

Wie oft beschrieben ... vor der Kurve bremsen, leicht ans Gas gehen, einlenken und über die Hinterradbremse die Geschwindigkeit kontrollieren. Das hilft wunderbar und sollte Dir eigentlich beim Fahrsicherheitstraining oder aber Kurventraining beigebracht worden sein.

Um die Physik dahinter zu erklären. Das Moped ist wie ein Auto mit Anhänger, wobei beim Moped die Kopplungsstelle der Lenkkopf ist. Gerät das Gespann außer Kontrolle und fängt an zu schlingern muss man ja das Auto beschleunigen. Da die SV keinen Vorderradantrieb hat muss man eben hinten bremsen, so einfach ist das :mrgreen:

Es dauert etwas bis man den dreh raushat, aber wenn mans erstmal geschafft hat macht es gleich nochmal mehr Spaß die SV zu bewegen, also viel Spaß beim ausprobieren und berichte mal wie es läuft ;) bier

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 07.06.2010 12:28

ich hab mir grad mal deinen kilometerstand abgeguckt, in der annahme das der auf m aktuellen stand ist, bist du in den letzten 4 jahren pro jahr 1970 km gefahren mit der sv. mein fazit, die fehlt ganz einfach fahrerfahrung mit deinem motorrad.
fahren faheren fahren, net drüber nachdenken ob die kurve schneller geht oder ob du den bremspunkt verpasst hast, kilometer bolzen!!! :D und so kommt auch die praxis und so kommt auch die schräglage und die geschwindigkeit.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 07.06.2010 12:36

monnemajung hat geschrieben:ich hab mir grad mal deinen kilometerstand abgeguckt, in der annahme das der auf m aktuellen stand ist, bist du in den letzten 4 jahren pro jahr 1970 km gefahren mit der sv. mein fazit, die fehlt ganz einfach fahrerfahrung mit deinem motorrad.
fahren faheren fahren, net drüber nachdenken ob die kurve schneller geht oder ob du den bremspunkt verpasst hast, kilometer bolzen!!! :D und so kommt auch die praxis und so kommt auch die schräglage und die geschwindigkeit.
das ist natürlich das A und O...
Gruß Jürgen

vito

Beitrag von vito » 07.06.2010 13:06

svkai hat geschrieben:Hallo,

es ist wirklich so, dass unter Mitwirkung der Hinterradbremse sich die ganze Fuhre stabilisiert.

Wie oft beschrieben ... vor der Kurve bremsen, leicht ans Gas gehen, einlenken und über die Hinterradbremse die Geschwindigkeit kontrollieren. Das hilft wunderbar und sollte Dir eigentlich beim Fahrsicherheitstraining oder aber Kurventraining beigebracht worden sein.

Um die Physik dahinter zu erklären. Das Moped ist wie ein Auto mit Anhänger, wobei beim Moped die Kopplungsstelle der Lenkkopf ist. Gerät das Gespann außer Kontrolle und fängt an zu schlingern muss man ja das Auto beschleunigen. Da die SV keinen Vorderradantrieb hat muss man eben hinten bremsen, so einfach ist das :mrgreen:

Es dauert etwas bis man den dreh raushat, aber wenn mans erstmal geschafft hat macht es gleich nochmal mehr Spaß die SV zu bewegen, also viel Spaß beim ausprobieren und berichte mal wie es läuft ;) bier
jep, wobei der physikalische Hauptgrund eher darin zu finden sein sollte dass man durch das (Hinterrad)Bremsen und gleichzeitige Gasgeben die Kette auf Zug hält und somit keine Lastwechsel entstehen ...zudem federt das Hinterrad dadurch etwas weiter ein was die Fuhre weniger "kippelig" macht.
Bei mir ist diesbezüglich der Groschen beim PerfektionsTraining aufm Sachsenring gefallen ...die Spielerei mit den Trailmaschinchen hat das echt eindrucksvoll vermittelt. Wär sicher auch für den Threadstarter ne echte Hilfe so ein Training (also ein wirklich UMFÄNGLICHES Training ...kein "Parkplatzkurvenfahrbremsübungstraining" :mrgreen: )

Gruß Dieter

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 07.06.2010 15:40

Hatte zu Beginn auch ein wenig Mühe mit den Lastwechseln der SV. Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten, diesen entgegen zu wirken, Hinterradbremse und Gas anlegen (Stichwort Druckpunkt, für alle Schützen) wurden ja schon genannt.

Bei zügiger Fahrweise mit Rumhampeleien auf dem Bock bleiben keine Ressourcen für den Bremshebel und feines Gasspiel übrig. So spiele ich auch teilweise mit der Kupplung. Sprich: beim Herausbeschleunigen leicht die Kupplung ziehen bis es schleif, wenig Gas geben, Kupplung wieder kommen lassen und mehr Gas geben. Das Ganze natürlich in Bruchteilen von Sekunden und mit fliessenden Übergängen. So sind auch enge Serpentinen als Kurven und nicht als Ecken befahrbar.

peterf

Beitrag von peterf » 07.06.2010 23:45

Hi
war gestern auch in der mariazellergegend unterwegs und bin nur einmal am ochs von einer KTM supermoto
überholt worden am schotter in der baustelle und warum wird man so selten überholt weil man in spitzkehren
und winkelwerk immer hinten mitbremst somit gibts fast keinen lastenwechsel und die linie passt
fahr schon sehr lange moped und immer 2 tackter und 4 zylinder hab auch erst den V2 fahren lernen
müssen aber wenn man mit den dingern umgehen kann machts mit der kleinen mächtig spass
waren300 km nur kurven,kurven.kurven und leider 40km sch.... autobahn
und i war net aleinig auf der strassn warn sicher gut und gern a paar hundert mopeds unterwegs
bei den kaiserwetter
also sch.... auf die bremsbelege hinten brems leicht mit in die engen ecken und es gibt kein ruckeln

lg peter

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 08.06.2010 8:42

man kann auch ne runde linie ohne die hinterradbremse oder kupplungsschleifen fahren .... einfach weniger nachdenken und fahren ... das versaut meist mehr die linie als irgendwelche lastwechsel. mal unter zug mit dem ziel der nächsten kurve durch die kurve ! dann klappt das. und net während dem fahren darüber nachdenken ob andere zuschauen ! das ist nämlich völlig egal ! und üben üben üben ..... ohne die hinteren bremsklötze und kupplung abrauchen zu lassen.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 08.06.2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 08.06.2010 10:06

Den Gashahn schon immer so angelegt haben, dass kein Spiel mehr vorhanden ist hilft auch viel.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 08.06.2010 21:41

Wenn die Drehzahl aber zu hoch ist, wird die Karre doch nur noch unruhiger!! Wenn ich Kurven im zweiten bei jenseits der 9000 rpm fahre und nur ganz leicht vom Gas gehe und dann wieder ans Gas gehe, schmeißt es mich bald ab so krass sind die Lastwechsel... Ich fahre lieber einen höheren Gang bei ca. 5000 rpm. Da kann man das Gas auch mal kurz lupfen in der Kurve, ohne dass es einen abwirft.
Ansonsten lernt man doch relativ flott durch learning by doing, wie man einen 2-Zylinder ohne extremes Ruckeln durch die Kurve bekommt. Wichtig ist halt das angelegte Gas...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 08.06.2010 23:32

glaub der martin650 muß mal ein forums kurventrainig durch die löwensteiner berge ausrufen ! 8) dann lernts jeder ! :) Angel ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten