Xenon Nachrüstkit oder Philips XP Moto

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Re: Xenon Nachrüstkit oder Philips XP Moto

Beitrag von Unrockstar » 10.06.2010 17:27

stefan6882 hat geschrieben:also zum Thema blenden,
an Tagen wo die Sonne sehr stark scheint und ich sie dann noch im Rücken hab, fahre ich mit Fernlicht. Einfach um sicher zu gehen, dass ich mit meinem Licht nicht ganz vor der Sonne verschwinde bzw. nicht gesehen werde.
[...]
Aha...
Wenn ich in Situationen komme, in denen ich merke, dass man mich nur schwer erkennen kann, fahre ich vorausschauend, bremsbereit und rechne immer mit den dümmsten Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer. Aber vielleicht sollte ich einfach nur das Fernlicht anschmeißen und auf die anderen :shit:

Mensch Leute, ganz einfache Sache: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme....
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 10.06.2010 19:16

Ihr habt recht.
Verboten ist verboten.......

gilt dann aber bitte auch für alle Verbote....

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 10.06.2010 22:01

ist xenon auch in der schweiz verboten?
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 11.06.2010 2:46

xenon ist in deutschland und in der schweiz nicht verboten, fahren doch viele autos damit rum.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.06.2010 11:31

die Zulassungsbestimmungen setzen bei Kraftfahrzeugen eine automatischen Leuchtweitenregulierung voraus. Bei PKWs noch die ominöse Waschanlage, welche aber vollkommen sinnlos ist, da sie nicht automatisch arbeiten muss. Und ich glaube kaum, dass Xenon-Fahrer so rücksichtsvoll sind und ständig ihre Scheinwerfer waschen :wink:
Und die bewußte BMW hat nur wegen ihrer Niveauregulierung die Erlaubnis erteilt bekommen.

Wer also eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatischen Leuchtweitenregulierung im Auto drin hat, der darf auch Xenon einbauen. In dazu passenden Scheinwerfern.
Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
stefan6882 hat geschrieben:Ihr habt recht.
Verboten ist verboten.......

gilt dann aber bitte auch für alle Verbote....
Versuch doch einfach mal bei der Sache zu bleiben. Und dann versetz Dich doch mal in die Situation des Entgegenkommenden. Es gibt Verbote, die betreffen einen Selbst. Wer dagegen verstößt schadet im besten Fall sich selbst. Hier jedoch geht es um den Schutz der Anderen. Oder kannst Du die Verantwortung dafür übernehmen, dass der Gegenverkehr wegen Blendung einen Unfall baut?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 11.06.2010 14:31

ati, ich dachte du erkennst die Ironie in meinem Beitrag ;)
war spontan als Antwort auf meinen Vorposter bestimmt :D

Aber du hast vollkommen recht.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.06.2010 16:09

da fehlte der Smilie, dann wär´s klar :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 12.06.2010 11:08

man kann sich jetzt natürlich stundenlang streiten ob rum Rasen gefährlicher ist als mit Fernlicht fahren, oder ob durch herum fliegende heiße Gummistücke Personen bei einem Burn-out (sieh Puffbohnes Bilder)
fies verletzt werden könne.

Prinzipiell wollt ich eigentlich sagen, dass sich hier "eigentlich" keiner als Moralapostel darstellen sollte, da jeder schonmal aufa Autobahn gedrängelt hat oder im Ort viel zu schnell gefahren ist.

Andry

Beitrag von Andry » 12.06.2010 11:20

stefan6882 hat geschrieben:man kann sich jetzt natürlich stundenlang streiten ob rum Rasen gefährlicher ist als mit Fernlicht fahren, oder ob durch herum fliegende heiße Gummistücke Personen bei einem Burn-out (sieh Puffbohnes Bilder)
fies verletzt werden könne.

Prinzipiell wollt ich eigentlich sagen, dass sich hier "eigentlich" keiner als Moralapostel darstellen sollte, da jeder schonmal aufa Autobahn gedrängelt hat oder im Ort viel zu schnell gefahren ist.
Hmm, hier liegt die Betonung aber wenn dann auf "schonmal"- das bedeutet aber sicherlich nicht dass man z.B durch Anbau von Xenon Funzeln eine Dauerstörung oder Gefährdung anderer herbeiführen darf- weil man ja "schonmal" auch nen Fehler gemacht hat...

Gruss

Andy

cooky

Beitrag von cooky » 13.06.2010 21:37

Hi

was hat denn die 99er 650N für ne Birne drin? Ist ja ne kombinierte mit Abblend- und Fernlicht.

Gibt es dafür auch irgendwelche alternativen mit "mehr" Leuchtkraft?

MFG

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 14.06.2010 22:05

cooky hat geschrieben:Hi

was hat denn die 99er 650N für ne Birne drin? Ist ja ne kombinierte mit Abblend- und Fernlicht.

Gibt es dafür auch irgendwelche alternativen mit "mehr" Leuchtkraft?

MFG
Drei Möglichkeiten um den Sockel rauszufinden:

Möglichkeit a) Du benutzt die Suchfunktion oder guckst in der Knowledge nach
Möglichkeit b) Du guckst selber in deinem Scheinwerfer nach
Möglichkeit c) Du wartest einfach noch ein bisschen, vielleicht erbarmt sich wer.

Für die Leuchtkraft:
Philips Xtreme Moto sind brauchbar. Haben ein etwas "weißeres" Licht, wobei es immernoch gelb ist. Ist aber eine +80%-Lampe. Die macht schon gut hell. Man wird auch ohne Fernlicht-nerverei am Tag gut gesehen und muss nachts nicht mit ner Taschenlampe unterwegs sein.
Osram Nightbreaker sind auch gut. Die sind einen Tacken heller, jedoch haben die Probleme mit der Lebensdauer. Im Mopped verrecken die aufgrund der starken Vibrationen schneller als im Auto. Ich hab die sowohl in der SV als auch im Auto und ich hab bisher Glück. Im Auto mittlerweile fast 10.000 bei Dauerabblendlicht. In der SV jetzt 4500km.
Es gibt von GE noch +90%-Lampen, die taugen aber nichts. Sind zwar sehr hell. Aber sind im Auto nach 2000km verreckt gewesen.
MTEC Superwhite haben auch ne e-Zulassung, sind ziemlich weiß, und haben son gewissen Xenon-Touch. Hab ich selber noch nie gefahren. Sehn cool aus, aber wie die Ausleuchtung ist, kann ich nicht sagen.

Denke das reicht für einen kurzen Überblick
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

marcel_0590

Beitrag von marcel_0590 » 14.06.2010 22:55

Möglichkeit a) Ich werde da nicht fündig. Finde lediglich diskussionen welche Birnen gut sind.
Möglichkeit b) Dazu brauch man bestens a) oder c), dann könnte man sich das gefuckel sparen.
Möglichkeit c) na dann erbarmt euch xD

Also ich habe die Kante S (K3) habe selber noch nicht geguckt wie man an die Birnen kommt, wäre hilfreich wenn es jemand sagen könnte ob es schnell und einfach oder eine riesen fuckelei ist, ebenso welche Fassung ich brauche und ob ich nur ein paar für Abblendlicht brauche oder Fernlicht dabei sein muss.

Die MTEC Superwhite haben es mir doch schon angetan und ich würde sie gerne mal testen.

MFG

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 15.06.2010 14:36

marcel_0590 hat geschrieben:
Die MTEC Superwhite haben es mir doch schon angetan und ich würde sie gerne mal testen.
Kannst du nehmen wenn du selber nichts sehen willst (vor allem bei Regen) --> Erfahrungen aus dem Autobereich...

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 15.06.2010 14:53

@marcel_0590: Als Birne benötigst Du H4 Birnen (Ich hab Osram Night Racer und kann bisher nichts negatives darüber sagen). Diese Birnen haben Abblend- und Fernlichtfunktion.
Zum Lampentausch: Entweder greifst Du unter der Cockpitinnenverkleidung durch oder Du schraubst die Seitendreiecke an der Cockpitinnenverkleidung ab und greifst dort durch. Stecker abziehen, Gummistulpe ab, Klemmbügel öffnen, Lampe tauschen und das Ganze rückwärts. Ist ein wenig fummelig aber länger als 10 Minuten biste da bestimmt auch nicht bei (eher 5 Minuten)

Fahre selber Kante S K3.....
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

marcel_0590

Beitrag von marcel_0590 » 15.06.2010 15:03

Jups habe selber grade nach gesehen. Danke für diene antwort. Es sind jetzt H4 Osram drin, dort steht Bulix oder Gulix drauf, mehr konnte ich nciht erkennen. Die Nightbreaker hatte ich im auto und haben nicht lange gehalten.Waren aber super geil...

Was mich an den MTEC Superwhite reizt ist das weiße Licht. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen wenn mir ne sportler mit sonem Licht entgegen kommt xD Regen sollte die SV nicht sehen und Nachts fahre ich auch nur in ausnahme fällen. Deswegen würde ich mir den test erlauben.

Antworten