Original Lenkerstummel Erhöhung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
MichaelSV

Original Lenkerstummel Erhöhung

Beitrag von MichaelSV » 15.06.2010 20:49

Hallo zusammen. Hab bei meinem Händler zwei original Lenkerstummel, die höher sind als die werksseitig verbauten, erstanden. In der Anleitung steht was von "Vorderrad entlasten". Ist das notwendig? Die Gabelbrücke muss wohl raus... Und wie bekomme ich die Griffe am besten ab...und wieder drauf?

Grüße

Micha

matze1908

Re: Original Lenkerstummel Erhöhung

Beitrag von matze1908 » 16.06.2010 0:05

Ich hab es bei mir so gemacht:

-Alle Hebel und sonstiges entfernen
-Gabelbrücke abschrauben
-an den Lenkern die Schrauben lösen
-Gabelbrücke und Stummel abnehmen
-Stummel von der Gabelbrücke abschrauben
-Neue an die Gabelbrücke dran schrauben (nicht komplett festziehen)
-Gabelbrücke und Stummel wieder drauf und alles festziehen (auch die Schrauben die die Stummel an der Gabelbrücke fixieren)
-Hebel wieder drauf

Denk das Vorderrad musst nicht besnders entlasten, allerdings würd ich auch nicht unbedingt drauf rumhüpfen wenn die Gabelbrücke ab ist. Bei mir zumindestens ist nichts passiert. Denke das sollte so passen, wenn nicht möchte mich bitte jemand verbessern.

Ach ja, kann sein das du auf Grund der kurzen Züge und Leitungen probleme bekommst bestimmte Hebel am schluss drauf zu bekommen, musst mal schauen ob das dann nicht besser machst bevor du die Lenker abschraubst/festschraubst.

mfg

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Original Lenkerstummel Erhöhung

Beitrag von LazyJoe » 16.06.2010 0:09

Naja.. Die untere Gabelbrücke klemmt nur, sitzt also zwar schon fest, aber nicht bombenfest.. Wenn was schief läuft, kann es schon sein, dass die SV nach unten rutscht, und du sie anschließend wieder hochheben darfst, weil du sonst 'ne durchgesteckte Gabel hast ;)
Außerdem belastet das halt die untere Gabelbrücke unnötig.. Wenn also Montageständer mit Lenkkopfaufnahme vorhanden ist, sollte der schon benutzt werden. Ansonsten vielleicht hinten aufbocken und Wagenheber unter'n Motor, um wenigstens ETWAS Last wegzunehmen?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten