Krümmerschrauben??? HILFEEE


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foobar423
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#91

Beitrag von foobar423 » 17.06.2010 17:48

Helicoil ist aber nochmal was anderes, davon haben sie mir abgeraten. Aber tut bestimmt auch!
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#92

Beitrag von LazyJoe » 17.06.2010 18:16

Bist du dir sicher, dass die bei dir ein Gewinde eingeklebt haben, und dass das nicht auch Helicoil ist?
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#93

Beitrag von foobar423 » 17.06.2010 18:18

Ja, sie haben explizit gesagt das sie eine Gewindebuchse einkleben und eben nicht Helicoil benutzen, weil sie davon nichts halten. Am Ende ist aber wahrscheinlich wurscht. ;-)
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#94

Beitrag von LazyJoe » 17.06.2010 18:20

Na ich hoffe... :D
Kann das nicht einschätzen, was da benötigt wird.
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HerrBert


Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#95

Beitrag von HerrBert » 17.06.2010 22:31

Hallo,

hier einmal ein Bild von den Gewindeeinsätzen die sie bei foobar423 eingesetzt haben.
Diese Einsätze kann ich aber auch nur dort einsetzen, wo noch genug Wandstärke vorhanden ist.
Diese werden aber auch nur bei Materialien eingesetzt die weicher sind als das der Gewindeeinsätze, da diese ihr Gewinde selbst schneiden.
Sie sind daher auch geschlitzt und auf dieser Seite Konisch zulaufend, um einen Anschnitt zu bekommen.
Angeboten werde sie aber auch in eine vergüteten Ausführung für hohe Belastungen (2. von links).

Helicoil habe ich, da es sich hierbei um eine Art Spirale handelt, nur dort eingesetzt, wo die Anzugskräfte nicht all zu hoch waren und auch nur eine geringe Wandstärke dies zu lies.
Zudem benötigt man dafür auch die speziellen Gewindeschneider und die Eindrehvorrichtung für die Gewindespirale.

Noch eine Anmerkung zu den Linksausdrehern, diese sind nur dort einzusetzen, wo das Gewinde nicht all zu fest sitzt. Denn durch die Konus an dem Linksausdreher wird bei steigender Kraft/Drehmoment die Spreizwirkung im Gewinde immer größer. Das bedeutet ich weite das Gewinde auf. Das führt dazu, dass das Reststück noch fester in der Gewindebohrung sitzt.

Bei solchen Problemfällen schleife ich mir einen Durchschlag Dreieckig mit einem schlanken Konus und treibe diesen dann in eine Bohrung im Restgewinde. Danach kann man eine Nuss auf den Durchschlag setzen und das Reststück herausschrauben.
Klappt aber auch nur dort, wo noch keine galvanische Verbindung vorhanden ist.

Bis dann…..
HerrBert
Dateianhänge
Gewindeeinsätze.JPG
Gewindeeinsätze.JPG (123.25 KiB) 1596 mal betrachtet

Twinkie


Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#96

Beitrag von Twinkie » 17.06.2010 23:11

Und dann gibt es noch die richtig gute Alternative:
http://www.timesert.com/

Leider habe ich bisher noch keinen gefunden, der diese einsetzt.

HerrBert


Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#97

Beitrag von HerrBert » 17.06.2010 23:53

[quote="Twinkie"]Und dann gibt es noch die richtig gute Alternative:
http://www.timesert.com/

Das ist das gleiche Prinzip wie es auch von der Fa. Wuerth vertrieben wird.
Haben wir auch schon einmal in der Gewindereparatur von Verpackungsmaschinen eingesetzt.
Besonders dort, wo die Gewindehülsen das Gewinde nicht mehr selbst schneiden können und Edelstahlhülsen vorgeschrieben sind (Lebensmittelverarbeitung).

Bis dann....
HerrBert

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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#98

Beitrag von LazyJoe » 18.06.2010 2:55

Langsam neigt sich eine weitere "Hilfe Krümmerschrauben!!!"- Geschichte dem Ende zu..

Um 20 Uhr hab ich mit dem frisch reparierten Motor angefangen.. Der Helicoil Einsatz ist übrigens grün, scheint 'ne spezielle Sorte zu sein - was genau schau ich später nach..
Auf jeden Fall ist das keine einfache Sache, den Motor alleine, nackt, und nur mit 'nem Flaschenzug bewaffnet da rein zu bugsieren.
Habe 'ne knappe Stunde gebraucht, um festzustellen, dass der Dreher den hinteren Krümmerstutzen ab- und falsch herum wieder angeschraubt hat, was meinen Motor dann mächtig behindert hat.. :roll:
Auf jeden Fall ist jetzt (fast sieben Stunden später...) Motor drinne, Ansaugbrücke drauf, Airbox drauf, Tank drauf.. alle Stecker dran - Zündschlüssel rein und mal vorsichtig gedreht.. Benzinpumpe surrt, keine Fehlermeldungen :)
Klingt gut.. hab sie die ganze Zeit schreien hören "Los du Sau, mach mich an! Oh ja Baby, dreh mich richtig hoch!" aber die Gute ist momentan noch viel zu trocken.. 8)
Morgen erstmal schön Öl und Kühlwasser rein, und dann wird geritten!

Vielen Dank in diesem Sinne an Twinkie für die Motornüsse, und an alle anderen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
Ich werde berichten, falls sich der Helicoil-Einsatz in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ;)

Schönes Bild übrigens, fand ich.. Hat was von "der Phönix erhebt sich aus der Asche" :D
Bild
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#99

Beitrag von Dieter » 18.06.2010 8:06

Helicoil sollen schon gut sein, auch sollen sie mindestens die Belastungen der originalen Gewinde wieder herstellen (eher mehr). sind zwar "nur" Spiralen" aber durch den Parallelogrammformigen Querschnitt geben sie die Kräfte direkt 1:1 an das neue Gewinde weiter.

Hab da mal nen Bericht drüber gelesen. Benutzt hab ich sie noch nicht.

Was ich immer noch nicht verstehe warum dafür der Motor raus musste. Warum habt ihr nicht M10 geschnitten und den "Stufen"Stehbolzen eingebaut wie geplant? Der hätte auf jeden Fall gehalten.

Gruß Dieter

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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#100

Beitrag von foobar423 » 18.06.2010 11:00

@HerrBert:Ja das sind vermutlich die Hülsen, genug Wandstärke ist da ja durchaus vorhanden an der Stelle.

@LazyJoe: Immerhin haste dein Motorrad jetzt mal komplett zerlegt, ist doch auch ne Erfahrung! Schönes Bild, da wünsche ich doch fröhliches Anbollern!
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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#101

Beitrag von Twinkie » 18.06.2010 11:09

Ja ich weiß.... eigentlich wollte ich auch den Würth-Link posten.
Egal - selbes Prinzip (komisch dass es nicht geschützt ist).

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Re: Krümmerschrauben??? HILFEEE

#102

Beitrag von LazyJoe » 18.06.2010 11:38

Dieter hat geschrieben:Was ich immer noch nicht verstehe warum dafür der Motor raus musste. Warum habt ihr nicht M10 geschnitten und den "Stufen"Stehbolzen eingebaut wie geplant? Der hätte auf jeden Fall gehalten.
"Irgendjemand" wollte eben unbedingt mal 'nen Linksausdreher probieren.. :D
Hab mich gestern nochmal mit meinem Onkel unterhalten, denen ist letztens auch so'n Ding abgerissen.. Der meint sie haben probiert, da mit Aufsätzen für den Dremel ran zu gehen, aber keine Chance.. deshalb musste er im Endeffekt raus, weil mir die Idee, die SV an den Kran zu hängen und flach auf die Maschine zu legen, nicht besonders sympathisch war.

Ich hab der Werkstatt vorgeschlagen, beide auf M10 aufzubohren, damit wir dann den Stehbolzen mit unterschiedlichem Durchmesser einbauen, aber scheinbar wollten sie das nicht ;)
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