Einstiegsmaschine für Frauen ?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
el rojo


Einstiegsmaschine für Frauen ?

#1

Beitrag von el rojo » 21.06.2010 16:58

Halli hallo,
wollte mich mit diesem Thema vor allem an die Damen der Schöpfung wenden. Meine Freundin und ich überlegen eine SV 650 S für sie zu erstehen. Die Maschine ist von einem Freund,es handelt sich um das alte Modell (BJ 2000) und ist derzeit auf 34 PS gedrosselt.
Meine Freundin ist etwa 1,55 m groß, hat mit neun Jahren Fahrpraxis reichlich Erfahrung, bislang allerdings nur mit 125ern und es wäre somit die erste "Große" für sie. Ihre vorherige Maschine war eine nackte 125er Straßenmaschine. Wir haben die SV schon besichtigt und auch schon ein paar Runden mit ihr gedreht mittlerweile. Ich stelle einfach mal ihre ersten Eindrücke zusammen:

- schön rot
- schön niedrig, d.h. sie kommt runter wenn auch knapp
- deutlich schwerer als alles was sie bisher gewohnt war
- Sitzposition angenehm
- ungewohnt bis umständlich zu rangieren bzw. Angst davor sie dabei umzuschmeissen
- Stummellenker ungewohnt
- komisch, dass sich beim Lenken das Cockpit nicht mitbewegt sondern immer starr ist
- Leistung im ersten Moment natürlich heftig, aber nach kurzer Fahrt schon damit klargekommen

Fazit: überwiegend positive Eindrücke, jedoch auch merklicher Respekt und Angst sie vor allem beim Stehen bzw. Schieben zu legen

Mich würden gerne eure Erfahrungen interessieren, ob ihr zu Beginn vielleicht ähnliche Probleme bzw. Bedenken hattet und ob und wie ihr damit klargekommen seid.
Mir persönlich gefällt die Maschine und denke auch sie ist - v.a in der vorerst gedrosselten Version - ein schönes Einstiegsmoped. Allerdings hab ich auch bereits mit 16 Jahren meine ersten Sportler-Erfahrungen gesammelt und erinner mich zurück, dass damals einige Eindrücke ähnlich waren. Ausserdem kann ich auch von einer anderen Körpergröße (und Masse) zehren als sie :)

Schießt los, wir sind gespannt auf eure Antworten.
Grüße Basti

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#2

Beitrag von Munky » 21.06.2010 17:03

ich sitz beim rangieren immer drauf, das is find ich wehsentlich angenhemer und sicherer. bin aber auch gute 1,90m :mrgreen:

ansonsten kann man die gute ja auch noch abpolstern und wenn nötig tieferlegen.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 21.06.2010 17:34

el rojo hat geschrieben:- Stummellenker ungewohnt
Meine Zusammenfassung dazu: Vergiss die Stummellenker für Deine Freundin und kalkuliere den Anbau eines normalen Lenkers ein (gibt günstige Möglichkeiten - ich hätte z.B. nen Satz N-Gablebrücken zu verkaufen, wenn Bedarf besteht). Sie wird *wesentlich* besser damit zurechtkommen. Ich kann Dir locker 4-5 Beispiele nennen, die ich persönlich kenne.

Ansonsten ist die SV eine tolle Maschine, auch für Frauen. Und rot ist sowieso *die* Farbe überhaupt. :)

> merklicher Respekt und Angst sie vor allem beim Stehen bzw. Schieben zu legen
Mir ist der Eimer zu Anfang mindestens viermal umgefallen. Pech halt. Vielleicht kommt sie ja ohne aus...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#4

Beitrag von Hasenfuß » 21.06.2010 18:03

Den Respekt sie umzuwerfen hat man anfangs immer. Das es ungewohnt ist, auf etwas deutlich größerem zu sitzen ist auch ganz normal. Aber das legt sich alles. Ich würd mich Jan mal anschließen wollen in Bezug auf den Umbau zum Superbike-Lenker. Wenn sie die Stummel nicht mag, sollte man das montieren. Ansonsten sollte die SV ein gutes Einstiegsmotorrad sein. Bei mir ist es das auch und ich bin happy. Auch wenn ich hier und da mal einen Blick auf andere Moppeds werfe...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

shaddow


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#5

Beitrag von shaddow » 21.06.2010 19:01

also wenn das fahrgefühl gut ist, sie gut runterkommt, die sitzposition gefällt und sie ihr sonst auch gefällt würde ich direkt zuschlagen!

schwerer ist jede die keine 125er ist das ist ja klar beim rangieren gewöhnt man sich dran ich fahr auch noch nicht lang und hab schon an manchen stellen gelernt sie lieber rückwärts zu parken weils minimal bergabgeht weil ich so sonst kaum aus der parklücke geschoben bekomm!
hab meine die ersten meter aus der garage raus auch gleichmal dort abgelegt! daher ist ein älteres motorrad mit am besten schon ein paar schrammen eine gute wahl!

die sv an sich ist ein klasse motorrad hab sie jetzt auch erst diese saison und bin mehr als zufrieden! bin auch einer der leichten und komm mit dem gewicht auch gut klar ! logisch wenn sie kippt dann kippt sie auch um sobald sie über einen gewissen punkt hinweg ist!


liebe grüße

Benutzeravatar
riderxx
SV-Rider
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2010 19:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#6

Beitrag von riderxx » 21.06.2010 19:06

Als Anfängermöp find ich se auch spitze.
Ich mit meinen ca. 1,76m komme gut auf den Boden. Stummellenker ist halt weng so ne Sache die einen kommen gut mit zurecht, andere weniger.
Dass man sein Babe mal hinlegt kann schon mal vorkommen. Ich zum Beispiel hab meine vor paar Tagen aus der Garage geschoben und wolltse abstellen obwohl der Seitenständer noch eingeklappt war... :lol: peinlich peinlich^^

Kathleen


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#7

Beitrag von Kathleen » 21.06.2010 19:19

hi,die Bedeken hatte ich auch ... die Maschine umzuschmeissen. Aber mein Fahrschul-Moped war ne Yamaha xj6 (ca.210Kg) die zu schieben und zu rangieren war ja für mich (1.68m und nicht gerade ziehrlich) ein echtes Kunststück. In der Fahrschule gings ja ... Fahrlehrer stand ja sicher auf der anderen Seite umsie, wenn nötig, aufzufangen. ;-)) Aber ärgern konnte mich mein FL damit alle mal ... is ja klar ... ich wollte die Maschine lieber fahren als schieben. :-)

Umso überraschter war ich wie "federleicht", im Gegensatz zum FS-Moped,sich meine SV 650n aus der Garage schieben lässt. 2-3 mal durch die Gegend geschoben und schon is alle Angst / Bedenken weg. Und meinen FL brauche ich jetzt auch nicht mehr. nein ... im Ernst. Das ist Gewöhnungssache. Also keine Angst, ran an den Bock und los gehts. Ich bin mit meiner SV sehr zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben.
Und wenn sie deiner Frau eh schon taugt ?? Worauf warten?

Gruß Kathleen

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#8

Beitrag von Atreju » 21.06.2010 21:04

Nunja meinen Senf..

Zu meiner Figur:
1.74m Klein
58kg schwer
17 Jahre alt

Wegen erheblichen Knie und gelenkproblemen kann ich nur minimal Sport treiben.
Ich war Crossmaschinen (fuhr jahrelang Motocross) und eine Strassenmaschine bis 50ccm (125KG vollgetankt) gewohnt.

Die SV ist wesentlich wuchtiger zum rangieren als das, was ich gewohnt war, jedoch kein Problem. Nach einigen Fahrten, lag sie mir sogar schon so gut im gefühl, dass ich mich wesentlcih sicherer auf ihr fühlte, als auf meiner yamaha TZR.

Einzig und alleine auf Pflastersteinen von der seite rangieren, da merkt man, dass sie schwerer und massiger ist als meine TZR. (übrigens gleich schwer wie die meisten 125er...)

Es macht richtig Spas mit der SV auf kieswegen einfach gas zu geben und sie bis ca 50km/h durchrehen zu lassen.. xD (off - topic sry..)

Mein Rat:

Ev sturzpads installieren, die beim Umfallen einiges verhindern

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Suzi4Ever


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#9

Beitrag von Suzi4Ever » 21.06.2010 21:05

Huhu :)

Also ich finde die SV auch perfekt ;) Hab meine sogar mit meinen 1,80m am Anfang zwei mal beim rangieren hingelegt :? Nicht schön, aber passiert halt leider auch :oops: Beim dritten Mal konnte ich sie kurz vor dem Bodenkontakt nochmal irgendwie rumreißen, dafür war das Bein dann blau-gefleckt :mrgreen:
Ach ja, ich schiebe meine auch nur noch durch die Gegend, wenn ich drauf sitze... so finde ich es leichter und habe mehr Gefühl für die Maschine :)

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#10

Beitrag von x-stars » 21.06.2010 21:23

Ev sturzpads installieren, die beim Umfallen einiges verhindern
Wenn die Gefahr besteht, dass das häufiger passiert: Sturzbügel - ersparen das Wechseln nach jedem Sturz und können sehr viel mehr retten, dafür halt nicht so unaufällig.

-Hurricane-


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#11

Beitrag von -Hurricane- » 21.06.2010 23:12

ich hab se am anfang mehrmals fast hingelegt...also sie kippte schon, hab se noch knapp über asphalt gehalten, aber nich mehr alleine hochbekommen, war aber zum glück immer jemand da :) war immer beim zu stark bremsen, kurz bevor man steht... :oops:
und auf den hauptständer bekomm ich se immernoch nich alleine, weil zu schwer :) Angel

aber an alles andere, auch rangieren, gewöhnt man sich schnell, trotz gewicht :D

Flying Putzi


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#12

Beitrag von Flying Putzi » 21.06.2010 23:20

hi..
hab meine Sv jetzt die 4te Woche.. da ich auch schlecht auf den boden kam und sie beim anhalten auf den boden gelegt habe haben wir sie nun tiefergelegt und den Sitz abpolstern lassen.. jetzt gehts deutlich besser aber beim rangieren siehts wohl schon noch etwas holprig aus.. wird aber von mal zu mal besser.. denk man gewöhnt sich dran und irgendwann hat man den bogen raus.. sie schafft das schon.. :D

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#13

Beitrag von Munky » 21.06.2010 23:29

draufsetzten beim rangieren hilf echt versuchts mal

CA_AC


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#14

Beitrag von CA_AC » 21.06.2010 23:35

Munky hat geschrieben:draufsetzten beim rangieren hilf echt versuchts mal
Wenn die Beine aber zu kurz sind?

manchmal bleib auch ich an Kieselsteinen hängen... :mrgreen:

el rojo


Re: Einstiegsmaschine für Frauen ?

#15

Beitrag von el rojo » 22.06.2010 0:44

Vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für das Outing der vielen Umschmeisser ;)
Ich denk tatsächlich ist das jedem schonmal passiert und ist auch meistens echt kein Beinbruch. Aber sehr schön, dass meine Freundin es jetzt auch unabhängig von mir bestätigt bekommen hat hehe, ist doch nochmal was anderes. :top:
Rangieren während sie draufsitzt scheitert vermutlich tatsächlich an der Größe, da seh ich schwarz.
Ich denke wir werden es jetzt einfach versuchen, am Anfang vor allem gemeinsam und unter Umständen beim Rangieren mit "Hilfestellung". Und falls sie dann feststellt, dass sie tatsächlich zu hoch ist bzw. sie mit den Lenkern gar nicht klarkommt kann man sich weitere Schritte überlegen.
Das Wichtigste ist wohl wirklich einfach die Scheu zu verlieren und wenn sie dabei ein paarmal fliegen muss meine Güte..
Danke nochmals für eure Meinungen!
Beste Grüße Basti

Antworten