Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Motortuning SV 650 AV (Knubbel)

Beitrag von Dieter » 26.06.2010 23:10

In dem Thread ->

warum die Knubbel weniger Leistung hat als die Kante

(oder so ähnlich) hat der Ersteller des Threads drauf hingewiesen das man für eine 100%ige Steigerung die Zahnräder abpressen und ein paar Grad (glaube 2) wieder aufpressen lassen muss. Auch von den Ventilüberschneidungszeiten etc. war die Rede...

Wenn ich jetzt den "tunern" noch verrate das die Nockenwellen der Gladius nochmal mehr Hub haben als die der Kante geht die Suche richtig los....

Dingo

Beitrag von Dingo » 27.06.2010 2:39

:idea:

warum denn nicht gleich anstaendig tunen???
Supercharger vom Cooper S und drueckt 200 Pferdchen.... ;) bier
babylon-ad-lazareth.jpg
babylon-ad-lazareth.jpg (69.06 KiB) 1459 mal betrachtet

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 27.06.2010 8:40

Dieter hat geschrieben:Wenn ich jetzt den "tunern" noch verrate das die Nockenwellen der Gladius nochmal mehr Hub haben als die der Kante geht die Suche richtig los....
Nur bei denen die ihren Motor vernichten wollen. Der Gladius Motor ist schon um einiges mehr neu entwickelt worden als z.B. bei der Umstellung auf SV 1. Gen zu 2. Generation. Unter anderem hat er wohl wirklich endlich SCEM beschichtete Zylinder, und was hier jetzt wichtig ist: andere Ventile und andere Ventilfedern. Man müsste also mindestens die Federn auch übernehmen, was vermutlich so aber nicht geht da der Federteller im Kopf nicht passen wird. Die SV hat 2 Federn pro Ventil, die Gladius aber nur eine.
Falls die Nockenwellen mechanisch überhaupt passen, was ich bezweifle da sie größere Ventile hat und somit der Abstand zwischen den Ventilschäften größer sein sollte.

Und so einfach mit 2° umpressen ist das nicht, das hängt auch davon ab wie sie von Werk aus stehen. Die Streuung ist zwar sehr gering, aber trotzdem vorhanden. Und spürbar ist der Unterschied selbst dann unter garantie nicht :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.06.2010 17:48

Ich habs nach der Lobe-Center-Methode gemacht. Dazu sollte man natürlich auch Werte haben, auf die man einstellen sollte. Ich hab die damals von einem ehemaligen Mitglied hier bekommen und genau so umgesetzt. Deshalb hat mir dann letztlich auch eine Eddingmarkierung gereicht an der Knubbel-IN auf der OUT-Seite.

PS: Ich hab die Werte nicht mehr nachdem ich den ganzen alten SV-Mist entsorgt habe. Über die Lobe-Center-Methode gibts im INET genug zu lesen

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 27.06.2010 19:58

Mal was anderes, aber nicht minder wichtiges (finde ich):
Hat schon jemand Erfahrung, wie es bei der AU aussieht wenn man den Cam Swap gemacht hat? Die Ventilüberschneidung steigt dabei ja etwas, allgemein sagt man das wäre nicht gut für die Abgaswerte.. Bei Euro2 hat man da ja eventuell noch Spielraum, wie sieht es bei Euro3 aus? Oder hats noch keiner riskiert :mrgreen:

PS: Ich hab gerade gemerkt das hier 3 paar Knubbel Einlasswellen liegen, wär doch schade wenn die alle zu rosten beginnen..?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.06.2010 20:04

Wenn alles richtig eingestellt ist sind die 4,5 % überhaupt kein Thema.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 27.06.2010 20:07

Sprichst du aus Erfahrung oder Überzeugung? Bei der letzten AU hab ich mit müh und not nach einigen Minuten 4,5% geschafft (ansich habe ich Euro3 zu erfüllen, aber der Prüfer hat das freundlicherweise "übersehen"). Mit normalen SV Nocken wohlgemerkt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.06.2010 20:14

Aus Erfahrung. Hatte auch ne umgebaute Knubbel und hab bei sehr guten Fahrleistungen die CO Prüfung mit 1,8 bestanden. Bei 4,5 läuft sie eh zu fett

Antworten