Leo Topf an Micron Krümmer?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Leo Topf an Micron Krümmer?

Beitrag von LazyJoe » 01.07.2010 22:51

Tach auch,

hab mir irgendwann kurz nach Weihnachten spontanerweise 'ne gebrauchte Krümmeranlage von Micron gekauft.. Mir ging's vorrangig um den vorderen Krümmersalat, der ist hier nämlich aus einem Stück und sieht deutlich schicker aus, als das originale vergammelte Geraffel.
Beispielbild: http://www.mcnews.com.au/Product_Advert ... S_700p.jpg

Der Endtopf existiert in der Form nicht mehr und wäre sowieso nicht legal. Drum hab ich mir gedacht, ich könnte ja meinen Leo Highup Topf einfach an die Anlage anstecken - is nich..

Das Anschlussrohr vom Leo hat 54mm Außendurchmesser, beim Micron messe ich am Anschluss richtung Motor 54, später am Endtopf dann 57mm.. angegeben ist er mit 56mm. Kann man solche Rohre zusammendrücken, damit die passen? wohl kaum, schätze ich.. Also neu fertigen lassen?
Den Leo Endtopf mitsamt Leo Verbindungsrohr zu montieren scheitert daran, dass der Micron an einer ganz anderen Stelle und vor allem in einem ganz andern Winkel endet, als der originale Krümmer bzw. der Rest, der noch übrig ist..

Jemand Ideen, Vorschläge, Spenden, oder sonstwas? :D
Aktuell hab ich das alte Geraffel jetzt mal wieder montiert (mit Stehbolzen vorne :twisted: ), will erstmal wieder fahren..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Leo Topf an Micron Krümmer?

Beitrag von Dieter » 02.07.2010 10:22

Hallo,

wenn der Micron einen grösseeren Durchmesser (56-57) hat wirst du den Leo (54) wohl nicht drauf bekommen. Meine Wahl wäre ein Stückchen Rohr (54x2 hab ich hier) in den Mikron Krümmer zu stecken (sollte passen, mess ihn mal im Innendurchmesser) und dann da drauf den Leo. Wenn das zu weit hinten raus kommt, den Mikron Krümmer um den Betrag den der Leo sonst aufgeschoben werden würde abschneiden und dann das 54x2 Rohr verschweissen (lassen).

Wenn das in deinem Sinne ist kann ich dir ein Stückchen von dem Rohr schicken...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.07.2010 11:30

Du meinst so, dass ich das Stück Rohr von dir ins Ende des micron Krümmers stecke, sodass dann sagen wir 4-5cm überstehen, wo der Leo drauf kommt? Das wäre 'ne Idee, ja..
Hab mittlerweile nämlich 'nen Metaller befragt, und der meinte, dass Rohr AUFbiegen kein Ding ist, aber Zusammenbiegen scheint problematisch zu sein..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.07.2010 11:45

Ja, weiten geht. Beim blanken Rohr, aber das Rohrstück am Leo wirst nicht geweitet bekommen weil ja der vordere Leo Deckel das weiten verhindert.

Also mess mal das Mikron Rohr innen (oder versuche das 54er Ende des Leo Adapterrohrs da rein zu schieben). Wenns geht und gut passt sag bescheid dann mach ich dir das Rohrstück passend, nur Länge brauch ich noch. Würde das dann innen Anschrägen damit die Abgase "glatt" durchströmen und nicht an den Kanten hängen bleiben. Wenns im Mikron "schlackert" oder gar nicht reinpasst dann ist immer noch Anschweissen oder Festlöten möglich um den Durchmesser zu erreichen. Einen Schweisspunkt oder evtl. ne Gasdichte Niete musst du eh einbauen damit das Rohrstück nicht wandern kann.

Antworten