T-Ü-V

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: T-Ü-V

Beitrag von jubelroemer » 09.07.2010 10:19

Ferox hat geschrieben:Sollt ich wenn ich mein Hinterreifen wechsel(der ist sicher runter) auch meinen Vorderen gleich machen lassen(der hat wohl noch so 40-50 %) ?
Wenn es noch ein MEZ4 ist ein klares und eindeutiges JA!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 09.07.2010 10:51

Ferox hat geschrieben: die bremsen fingen bei mir im mai oder sowas einfach an zu quitschen, aber nur wenn ich langsam fahr und brems oder beinahe still stehe... :S
Dieselben Symptome hatte letztens ne Kollegin von mir mit ihrer alten BMW. Da war es so, dass es auf den letzten Metern beim Bremsen, also kurz vrom Stehen, mächtig gequietscht hat. War aber kein hohes Quietschen, eher tief. Bei ihr lags daran, dass der linke Gabelholm gesifft hat wie Sau und sich wahrscheinlich ein leichter Film Gabelöl auf der Scheibe gebildet hat. Nach Reperatur der Gabel und Reinigung der Bremse ist jetzt wieder Ruhe im Karton.

Allerdings war es bei meiner alten NTV völlig normal, dass die Bremsbelege hinten gequietscht haben, sobald sie auch nur leicht feucht waren (Morgentau hat da schon gereicht).
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von tdassel » 09.07.2010 10:53

x-stars hat geschrieben:
und da ist mir die Nässeperformance, die man in den Bergen und im Alltagsbetrieb ja nun öfter braucht wichtiger, als 2000 KM mehr Laufleistung. Musst Du natürlich für Dich entscheiden.
Und deshalb nimmst du einen Sportreifen, der im Gegensatz zum Tourenreifen eher auf Schönwetterfahrten ausgelegt ist? :roll:

Das mag für die Pellen anderen Hersteller völlig gelten. mit einem Pirelli Über-Corsa möchte ich bei kühler Witterung und Regen nicht einen mm rollen müssen.
Hier die Rundenzeiten bei Nässe vom letzten Jahr:
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
Der Pilot Power und Pure sind nicht so sehr Rennreifen ( steht auch überall ), dafür haben die bei Nässe jeden Menge Haftung und das liegt der Pilot Power auch noch vor dem Road.

Und wenn was kritisch ist an einem Mopped ohne ABS ist es Bremsen bei Nässe, oder ? Da bin ich für jedes Quentchen zusätzliche Haftung echt dankbar.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.07.2010 11:01

Ach was, die Ursache für einen Sturz bei einer Nassbremsung liegt immer am Fahrer sofern es sich um nassen Asphalt handelt. Wer dosiert und mit Gefühl bremsen kann, der kriegt auch ordentliche Verzögerung mit einem Reifen hin, der bei Nässe keine Bestnoten hat.
Beim Fahren auf nasser Fahrbahn ist das anders. Da zählt natürlich der Nassgrip. Aber selbst der liegt für die meisten von uns selbst bei einem schlechteren Reifen immernoch höher als wir uns auszuschöpfen trauen.

btw. der Dunlop Roadsmart steht dem PiPo in nichts nach und hält bei mir auf der Buell ca. 1000 Km mehr als der PiPo, der bei 4000 Km eben ist

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 10.07.2010 17:38

Die Reifenfrage ist doch eh ein Glaubensfrage... Letztlich kann man Reifen empfehlen, es gibt jede Menge Testberichte zu den Reifen und dann muss man schauen, welcher Reifen welchen Tagespreis hat... Alles andere ist verlorene Zeit.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.07.2010 8:19

Um unter all den guten Reifen den persönlich Besten zu finden zermartern sich sehr viele den Kopf. Ob das wirklich nötig ist?? Wer meine posts verfolgt hat weiss was ich favorisiere.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Antworten