Klackern!!!
Klackern!!!
Hi Leute,
sobald ich meinen Knubbel bisschen warm gefahren habe, dann hör ich im Standgaß so ein Komisches Klappern und Klackern.
Könnten das die Ventile sein, ich hab jetzt knapp 360000 km drauf, bzw. an was könnte es noch liegen und wie kann ich das überprüfen???
Gruß
BommesDieder
sobald ich meinen Knubbel bisschen warm gefahren habe, dann hör ich im Standgaß so ein Komisches Klappern und Klackern.
Könnten das die Ventile sein, ich hab jetzt knapp 360000 km drauf, bzw. an was könnte es noch liegen und wie kann ich das überprüfen???
Gruß
BommesDieder
- Longnose
- SV-Rider
SVrider:
Re: Klackern!!!
die ventile machen ein ganz helles ticken, aber auch nur wenn das spiel zu groß ist und normalerweise tickt es eher bei kaltem motor und hört bei warmem motor auf bzw. wird leiser. tickn is bei der knubbel normal, die muss tickern sonst is was kaputt 
aber so per fern-forum-geräuschdiagnose ist sowas immer schwierig. dazu müsstest du echt genauer beschreiben als nur "klackern". dann is die frage, kam das plötzlich, oder wurde es immer lauter, aus welcher gegend kommt es wenn man neben der maschine kniet?
es könnte auch die steuerkette sein, die rasselt aber eher, oder die kiste überhitzt weil der kühler kaputt is und sie klopft...oder du hast einfach kiesel im zylinder, das klackert bestimmt auch toll
aber so langs klackert isses noch dran!

aber so per fern-forum-geräuschdiagnose ist sowas immer schwierig. dazu müsstest du echt genauer beschreiben als nur "klackern". dann is die frage, kam das plötzlich, oder wurde es immer lauter, aus welcher gegend kommt es wenn man neben der maschine kniet?
es könnte auch die steuerkette sein, die rasselt aber eher, oder die kiste überhitzt weil der kühler kaputt is und sie klopft...oder du hast einfach kiesel im zylinder, das klackert bestimmt auch toll

Also wenn eine SV 650 nicht klackert musst du dir erst richtig sorgen machen bis gahin hör weg alles ok zu 99.9%.
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Klasse Ferndiagnose. Du kannst bestimmt auch Karten lesen und GlaskugelguckenS 056 VS hat geschrieben:Also wenn eine SV 650 nicht klackert musst du dir erst richtig sorgen machen bis gahin hör weg alles ok zu 99.9%.

mhh, ist wohl unmöglich hier eine Ferndiagnose zu stellen.
Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben, eine SV die nicht klackert ist kaputt. LOL
Aber ich würde, wenn du dich nicht wohl fühlst oder das klackern wirklich neu ist, nicht schon ab werk, erstmal das Ventilspiel kontrollieren. Erfahrungsgemäß sollte dieses bei deinem Kilometerstand noch im Rahmen sein. (glaube es gibt dafür sogar eine Anleitung in der KB)
lg matthias
Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben, eine SV die nicht klackert ist kaputt. LOL
Aber ich würde, wenn du dich nicht wohl fühlst oder das klackern wirklich neu ist, nicht schon ab werk, erstmal das Ventilspiel kontrollieren. Erfahrungsgemäß sollte dieses bei deinem Kilometerstand noch im Rahmen sein. (glaube es gibt dafür sogar eine Anleitung in der KB)
lg matthias
meine hatte auch so ein klappern oder tickern bei mir warens allerdings die steuerkettenspanner hab dann die von der kante verbaut und wech is es also ne knubbel muss nicht klappern meine klappert seit dem gar nicht mehr das einzige das man noch ganz leicht hört sind die abrollgeräusche der steuerkette aber wirklich nur ganz leich
Das Klackern,
bei der Knubbel kommt in den meisten Fällen von der Steuerkette bzw. deren Spanner. @Fastline Also hast du sozusagen eine modifizierte Knubbel. Lol
Ich musste mich auch erst mal an das Klackern der Knubbel gewöhnen, aber das macht SIE jetzt schon seit 10 Jahren, bisher problemlos.
lg Matthias
bei der Knubbel kommt in den meisten Fällen von der Steuerkette bzw. deren Spanner. @Fastline Also hast du sozusagen eine modifizierte Knubbel. Lol
Ich musste mich auch erst mal an das Klackern der Knubbel gewöhnen, aber das macht SIE jetzt schon seit 10 Jahren, bisher problemlos.
lg Matthias

lest mal richtig !!!!!
ich hab jetzt knapp 360000 km drauf
bei dem Kilometerstand kannst du ja froh sein das sie ueberhaupt noch laeuft

Na super wenn eine knubbel 360000 km hält werde ich mir in meinem ganzen leben keine neue mehr kaufen son dreck!!
und ich bin erst 24^^

und ich bin erst 24^^
mhhh....
bei mir ist auch so ein klackern aus dem hinteren bereich, hört man aber nur im standgaß ...
gemerkt hab ich es aber erst nachdem ich den hashiru auspuff dran hab ...
kann es also sein das es vom ESD kommt, oder doch von von der steuerkette?
---> ach ja .. ich fahr ne Kante ´03 , 24 tkm
bei mir ist auch so ein klackern aus dem hinteren bereich, hört man aber nur im standgaß ...
gemerkt hab ich es aber erst nachdem ich den hashiru auspuff dran hab ...
kann es also sein das es vom ESD kommt, oder doch von von der steuerkette?
---> ach ja .. ich fahr ne Kante ´03 , 24 tkm
Hi,
Ich hab das gleiche Problem. Die vorherigen Beiträge, das wäre normal, beruhigen mich ein bisschen.
Meine hat erst 20.000km drauf und mir ist dieses Frühjahr aufgefallen, dass sie aus dem vorderen Bereich des Motors klappert. Es hört sich an wie ein klackern, ein klopfen. Wie wenn man mit einem Hammer in regelmäßigen schnellen Abständen auf ein Stück Metall schlägt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von Anfang an so war oder ob das erst dieses Frühjahr aufgetreten ist.
Wie gesagt, die vorherigen Beiträge bezeichnen ein klappern als "normal", hab aber doch etwas Angst, dass sich daraus ein größerer Schaden entwickeln könnte.
Was sagt ihr?
MfG,
Ja-Ju
Ich hab das gleiche Problem. Die vorherigen Beiträge, das wäre normal, beruhigen mich ein bisschen.
Meine hat erst 20.000km drauf und mir ist dieses Frühjahr aufgefallen, dass sie aus dem vorderen Bereich des Motors klappert. Es hört sich an wie ein klackern, ein klopfen. Wie wenn man mit einem Hammer in regelmäßigen schnellen Abständen auf ein Stück Metall schlägt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von Anfang an so war oder ob das erst dieses Frühjahr aufgetreten ist.
Wie gesagt, die vorherigen Beiträge bezeichnen ein klappern als "normal", hab aber doch etwas Angst, dass sich daraus ein größerer Schaden entwickeln könnte.
Was sagt ihr?
MfG,
Ja-Ju
das klakern ist wirklich normal ich habs auch mit gerade mal 13000km das kommt nämlich von der steuerkette und deren spanner ich hab das gemerkt als ich im herbst ventile eingestellt hab nach dem einstellen der ventile und neu spannen der kette wars auf einmal weg und nun nach ca 100km is es wieder da
was natürlich auch sein kann das es öl mit schuld is ich fahre ein 10w50 und da is es meines erachtens lauter geworden als vorher mit nem 10w40 kann ich mir aber auch nur einbilden
Hi, mir ist auch ein klackern aufgefallen heute. Manchmal wird es laut/leiser bei gleich bleibendem gas während der fahrt, Motor ist auf 80°C, geht nicht weg wenn ich die Kuplung ziehe. Bin mir fast sicher das es von vorne vom Motor kommt,Allerdings weiss ich nicht ob es vorher schon war.
Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=JAMijNCV7MM
Ich hab eben nochmal probiert den ersten Gang einzulegen und die Kuplung langsam kommen lassen. Das klackern ging dadurch leider nicht weg.
Ist das normal?
Grüsse
Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=JAMijNCV7MM
Ich hab eben nochmal probiert den ersten Gang einzulegen und die Kuplung langsam kommen lassen. Das klackern ging dadurch leider nicht weg.
Ist das normal?
Grüsse
Kann mal bitte jemand testen ob das Ticken, klackern bei ihm auch vorhanden ist?