Takkoni herausfallende db-Eater *Problemthread*

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Takkoni herausfallende db-Eater *Problemthread*

Beitrag von Jonny » 22.02.2010 13:09

Das wird gar nicht auffallen und zudem ändert sich ja nichts am Auspuffverhalten. Du erhöhst ja dadurch sogar die Sicherheit. Du musst dann aber das Gewinde auch in den Loch an der Endkappe schneiden, weil der Ausschnitt kleiner als 8mm beträgt.

Mich würde auch mal interessieren, was da neu gemacht wurde. MO hat im anderen Thread ja nicht dazu geantwortet...

MFG Jonny

fabi65

Beitrag von fabi65 » 22.02.2010 17:48

Hab Mo mal ne PN geschickt und nachgefragt....

rid

Beitrag von rid » 22.02.2010 19:10

Ich hab meinen Buch-Verkäufer auch danach gefragt, seine Antwort:
Die seitens der Hersteller durchgeführte Modifikation wurde Spätsommer 09 durchgeführt, und da wurde der Sitz der Endkappe verbessert und ne andere Schraube verwendet.

Also meine Schraube ist nachwievor ne Edelstahlschraube M6 "A2 70"

rid

Beitrag von rid » 01.03.2010 21:54

tja pech gehabt...

70km gefahren und Peng schraube nicht gebrochen aber herrausvibriert.

glück im unglück: ich habs dann auf dem seitenstreifen wieder gefunden..
ich werd das jetzt mal mit 2 Muttern kontern...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 01.03.2010 22:36

Viel Glück! Bei mit hat nur die zusätzliche Lochbohrmethode geholfen. Seitdem reicht ne einfache Schraube, die hält schon seit Ewigkeiten und die SChraube selbst verbiegt sich kaum - Ohne zusätzliche Löcher verbiegt sich diese nämlich extrem, bis die Materialermüdung einsetzt und der Eater das fliegen lernt :)

MFG Jonny

derpu

Beitrag von derpu » 03.06.2010 21:14

hallo,
ich hab jetzt auch das ding verloren :( hell . wo kann man denn einen neuen, günstigen bekommen? wie ich gelesen habe, sieht's ja mit gewehrleistung eher schlecht aus... hat sich jemand vieleicht schonmal einen in "heimarbeit" hergestellt, oder hat jemand ne zeichnung mit den abmessungen? würde dann versuchen einen herstellen zu lassen.

viele grüße und schönen abend noch ...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 01.07.2010 15:19

Neuigkeiten:

Mir ist gestern der Eater aufm Weg zur Arbeit rausgefallen. Habs zum Glück unmittelbar gemerkt (trotz Musik mit Ohrhörern). Sofort umgedreht, war nur leicht verdellt. Diesmal lag der Fehler aber glaub an mir, weil ichs beim letzten mal net 100pro fest gemacht hatte. Naja, seitdem ich aber die mehreren Löcher drin hab, immer noch sonst keinerlei Probleme :)

MFG Jonny

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 01.07.2010 15:32

meiner wird auch permanent locker. ich hab mal den Fehler gemacht, den in heissem Zustand festzuziehen ... Auf kurzstrecken kein Problem, aber auf Langstrecken mach ich bei jedem Tankstop den "Rütteltest".

Schraube mit Paste festmachen sollte gehen.

rid

Beitrag von rid » 16.07.2010 21:58

nunja bei mir fällt der net mehr raus, da ich die löcher aufgebohrt hab. benutze immer neue schraube wenn ich ihn aus irgend welchen gründen auch immer herausnehme...

bei mir ist jetzt das problem dass sich das Lochblech verbogen hat, genau an der stelle wo sich die löcher am DB-Eater befinden.
Weil das nicht über die gesamte länge auf stoß geschweißt worden ist.
Dadurch verschwindet meine watte sicher und allmählig...

werd das teil mal aufmachen und lochblech nach dem ich es dann wieder richtig gebogen hab auf der gesamten länge schweißen, und mit einer neuen wattematte ummantelnt.
Bei Louis gibts die watte und gasdichte blindnieten(poppnieten) im set für 20€.

werde langzeiterfolge berichten...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 17.07.2010 8:58

Also scheint das doch nicht durch den Sturz bei mir gekommen zu sein 8O . Gut zu wissen...

MFG Jonny

rid

Beitrag von rid » 17.07.2010 10:51

das kommt daher das sich die luft vor den löchern staut, dabei will das Lochblech auch "Raus", dadurch verbiegt es sich.

Da das Lochblech nicht geschweißt ist, ist das blech an der stelle nicht ausreichend Befestigt...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 17.07.2010 11:08

rid hat geschrieben:das kommt daher das sich die luft vor den löchern staut, dabei will das Lochblech auch "Raus", dadurch verbiegt es sich.

Da das Lochblech nicht geschweißt ist, ist das blech an der stelle nicht ausreichend Befestigt...
Das hab ich mir damals schon gedacht. War mir halt net sicher, ob das durch den Sturz kam, oder von selber. Der hat sich bei mir auch ungefähr auf Höhe bzw. am Ende, wo der Eater sitzt, aufgemacht. Keinerlei schweißnähte oder sonstwas. Hab schon etliche male Dämmwolle reingestopft. Bringt aber nichts weiter, als nen schönen Glanzeffekt im Anhang für die nächsten 100km, danach ist da nix mehr von drin...

MFG Jonny

Allitio
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Allitio » 17.07.2010 11:32

Meine Schraube hat es auch mehrmals verbogen und/oder losvibriert.Habe es zum Glück immer rechtzeitig bemerkt.Andere Schraube inkl.diverser Sicherungsmittel haben auch nur kurzzeitigen Erfolg gebracht.Ich habe in den Eater M8 Gewinde geschnitten und am Auspuff entsprechend aufgebohrt,das ganze mit einer Inbusschraube M8 versehen und seit ca 1500km absolute Ruhe

rid

Beitrag von rid » 17.07.2010 13:16

@Allitio

schau mal ob sich bei dir nicht auch das lochblech verbiegt?

Giotto

Beitrag von Giotto » 05.08.2010 10:44

Moin zusammen, scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein... beobachte das Thema schon eine Weile...
Hatte auch min. 4 Abflüge von dem Teil, trotz abgesägtem Prallblech und größeren Löchern, anderen Schrauben mit Loctide in div. Varianten... brachte alles keinen Erfolg. Nun - jetzt ist er weg, ich hab den Eater noch liegen sehen, bis ein LKW ihn, vermutlich zwischen den Zwillingsreifen, mitgenommen hat.

Nun zur Sache: habt Ihr bei Takkoni / IXIL schon etwas in Sachen günstigem Ersatz erreicht???

Finde die 55 EUR für die im Netz gehandelten Teile, im Vergleich zum Gesamtpreis des Topfes, extrem heftig.
Ein Schelm der Böses vermutet - wenn ich jeden Monat so ein "Drecksding" nachkaufe, kommt der Hersteller vor lachen nicht in den Schlaf...

Grüße an Alle Geplagten

Antworten