ein paar fragen zu den bremsscheiben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Andi

ein paar fragen zu den bremsscheiben

Beitrag von Andi » 20.07.2010 1:50

morgen leute

ick hab am freitag nen mängelschein von den grünen bekommen das neine vorderen bremsscheiben runter sein sollen. hab mit den grünen mänchen fleissig diskutiert hat nur nichts geholfen.
so bin dann heut mal in die werkstatt meines vertrauens und hab das mal nach gemessen (einmal icke selber, einmal der azubi und dann der meister). und verdammt der grüne hatte recht. linke scheibe 3,9mm, rechte scheibe 4,0mm. hinten fast original.

so nun frage eins.

wie kann es sein das die scheiben nach knapp 19.000km runter sind. halten die wirklich nicht länger bei suzuki.
bei meiner fazer hat ick nach fast 25.000km so gut wie keinen verschleiss beim verkauf feststellen können.
gut ick brems auch immer nur vorne und das nicht gerade zaghaft, gerne auch mit stoppie an die ampel ran (war bei der fazer nicht anders) aber trotzdem find ick das schon sehr heftig.

frage zwei.

da ick nun zeitnah neue scheiben brauch hab ick mal im netz geschaut und nen paar neue für 267 euronen gefunden. sind allerdings laut beschreibung nur für baujahr 2003. krieg ick die trotzdem an meine 2006er montiert? haben auch keine ABE, weis allerdings auch net wofür ick da ne ABE brauchen sollte. die scheiben sind von EBC also mach ick mir wegen der qualität weniger sorgen.

falls es interresant ist, fahr von anfang an nur sinterbeläge spazieren.

hoffe ihr könnt mir helfen.

besten gruss der andi

Tom-R

Re: ein paar fragen zu den bremsscheiben

Beitrag von Tom-R » 20.07.2010 6:08

Hallo Andi,
also wenn die an die an die 2003 passen, passen die auch bei deiner von K3 bis K7 sind alle Scheiben gleich solange du kein ABS hast dann bräuchtest du andere, und die 650er 99-02 hat auch andere Scheiben. Du solltest aber schon auf ne ABE oder KBA Nr. achten, andernfalls könnte man dir später blöde kommen !
Ps Lucas Scheiben gibt es für 225,- normal oder 245,- Racing
Mfg Tom

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.07.2010 7:28

SV 650S FIGHTER hat geschrieben:falls es interresant ist, fahr von anfang an nur sinterbeläge spazieren.
Das könnte der Grund sein, die "fressen" scheinbar mehr an den Scheiben als die normalen, hab ich bei mir auch schon festgestellt (Knubbel).

Vordere Beläge 40tkm gehalten (also kein Gewaltbremser) danach Sinterbeläge drauf gemacht und bei 55tkm Scheiben 3,7mm :huch:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.07.2010 7:34

Es gibt auch bei Sinterbelägen grosse Unterschiede. Die EBC Goldstuff halten bei mir nur max. 10 TKm, bremsen hervorragend und schonen die Scheibe indem sie sich selbst "opfern". Wenn du Scheiben mit ABE willst, dann musst du mindestens 200 € pro Scheibe rechnen. Und dann lass deine Bremssättel checken, nicht daß die zuwenig rückstellen und die Abnutzung daher kommt.

PS:
taunustreiber bei ebay schlachtet ganze Moppeds. Könnte sein, daß er noch Scheiben der SV650 ohne ABS hat. Dann isses recht günstig

Andi

Beitrag von Andi » 20.07.2010 8:39

danke schonmal
Tom-R hat geschrieben:Hallo Andi,

Ps Lucas Scheiben gibt es für 225,- normal oder 245,- Racing
Mfg Tom
ick will nur nicht 225 euros für eine scheibe ausgeben. die von EBC kosten mich beide 267 euronen.
Martin650 hat geschrieben:Es gibt auch bei Sinterbelägen grosse Unterschiede. Die EBC Goldstuff halten bei mir nur max. 10 TKm, bremsen hervorragend und schonen die Scheibe indem sie sich selbst "opfern". Wenn du Scheiben mit ABE willst, dann musst du mindestens 200 € pro Scheibe rechnen. Und dann lass deine Bremssättel checken, nicht daß die zuwenig rückstellen und die Abnutzung daher kommt.
also ick hab jetzt den vierten satz bremsbeläge hier zum einbau rum liegen (original waren allerdings nur 1.000km drauf und 2x sinterbeläge, 1x lucas und 1x EBC sind schon drine gewesen).
Ick leg auch keinen allzu grossen wert auf ne ABE, ick hab halt keine gelddruck maschine um mal eben 500 euros für ein paar scheiben zu bezahlen.
das mit den rückstellen werd ick mal prüfen lassen vom meister.

besten gruss der andi

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.07.2010 8:59

Hab meine Scheiben letzte Woche ihrer letzten Verwendung zugeführt:
Bild049_02.jpg
Bild049_02.jpg (98.89 KiB) 861 mal betrachtet
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.07.2010 9:13

Mensch Dieter. Die sind doch dafür viel zu dünn :mrgreen:

Klasse Idee :top:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2010 7:28

Wollte es zuerst aus ner Zahnriemenscheibe machen die ich noch hatte (verzogen), war mir aber dann zu wuchtig...

short

Beitrag von short » 21.07.2010 12:30

wie istn jetzt die mindesstärke bei bremsscheiben?? unterschiedlich für 61/2 oder 1000er?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2010 12:31

Die mindeststärke ist auf den Scheiben eingeprägt, bei der Knubbel ist es vorne 4mm und hinten 4,5mm Bei der Kante und den 1000ern weiss ich es nicht, muste selber mal auf die Scheibe (Nabe) schauen

short

Beitrag von short » 21.07.2010 12:37

Dieter hat geschrieben:Die mindeststärke ist auf den Scheiben eingeprägt, bei der Knubbel ist es vorne 4mm und hinten 4,5mm Bei der Kante und den 1000ern weiss ich es nicht, muste selber mal auf die Scheibe (Nabe) schauen
meinste so ähnlich wie die kerbe bei den bremsklötzen?
muß ich mal gleich schauen an meinen scheiben habe ich bis jetzt noch nie nach gedacht. habe heut die 20000km überschritten

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2010 13:19

short hat geschrieben:
meinste so ähnlich wie die kerbe bei den bremsklötzen?
muß ich mal gleich schauen an meinen scheiben habe ich bis jetzt noch nie nach gedacht. habe heut die 20000km überschritten
Nein, dort steht einfach in Buchstaben eingeprägt, "min. = 4mm" oder sowas. Einfach draufgucken und in der Nähe der versch´raubungen steht das zu lesen...

Tom-R

Beitrag von Tom-R » 22.07.2010 17:10

@ Andi schei . . . hab ich in der eile übersehen das das Stückpreis ist :oops:
Hab mal kurz gegoogelt, meinst du diese Scheiben

EBC209441 Pro-Lite Disc (wärmebehandelt)
Ø=290mm / schwimmende Scheibe mit silberner Alunabe
-Scheibe für vorne links

Pro-Lite Disc - die vollschwimmende Nachrüst-Sportbremsscheibe

-komplette Einheit aus Bremsscheibe und silberner Nabe
-Scheibenringe aus gehärtetem Billet-Spezialstahl mit 18% höherem Reibwert als Edelstahl
-Verbindung von Nabe und Außenring mit stabilen Nieten statt einem einfachen Clip-System
-mehr Bremskraft ohne das Risiko eines Scheibenbruches, wie bei gehärteten Eisen-Scheiben
-längere Resistenz gegen Verzug und besonders leichter Nabe aus gehärteter Aluminium-Legierung
-einzigartiges Flügel-Bohrbild verhindert Grat und verlängert die Haltbarkeit der Bremsbeläge

Nachrüst-Sportbremsscheibe mit Straßenzulassung

die haben ne Zulassung und kosten bei diesem Händler 241,16 das Paar incl. Versand

http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

Andi

Beitrag von Andi » 23.07.2010 12:18

Jepp geht um diese scheiben.
hab se bei dem hier http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 1m407prt07 gefunden gehabt. da steht halt das se keine ABE oder sonst was besitzen.
ick danke dir für die suche ist ja noch mal ein bisschen billiger das ganze.

besten gruss der andi

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 23.07.2010 13:04

nach der saison kannste meine haben. bau um auf gsxr gabel und felge
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Antworten