Rote Ampel - links vorbeifahren erlaubt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mina_driver
SV-Rider

SVrider:

Re: Rote Ampel - links vorbeifahren erlaubt?

Beitrag von mina_driver » 21.07.2010 17:33

Seether hat geschrieben:Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen überholen und vorbeifahren, oder?!?
Also ich habe noch nie ein stehendes Fahrzeug überholt, wie auch... ;) bier
Sollte man meinen, ist aber etwas schwieriger... :) wow

Der Unterschied zwischen Überholen und Vorbeifahren besteht nicht darin, ob der andere Verkehrsteilnehmer steht oder nicht.
Wenn ich mit der Dose verkehrsbedingt anhalten muss, weil ich z.B. an einer roten Ampel warte und Du fährst an mir vorbei ist das Überholen.

Wenn ich nun aber aus meinem eigenen Willen anhalte, um z.B. meinen Beifahrer irgendwo rauszulassen und Du fährst an mir vorbei, dann ist es Vorbeifahren.
;) bier
KTM: kick ten minutes? keine tausend meter?
nein: kleines technisches meisterwerk!

Goldie

Beitrag von Goldie » 21.07.2010 18:08

SimonSan hat geschrieben:... "überholen/vorbeifahren bei unklarer Verkehrslage+Gefährdung" ...
Was soll denn bei einer rotenAmpel unklar sein? Und die sind ja auch noch recht hoch über der Strasse angebracht, so dass ich sie schon aus der Ferne sehen kann, und somit weiß, warum die anderen anhalten.
Und ich glaube auch, das man mit einem Motorrad an einer roten Ampel anhalten muss.
Warum sollte das Motorrad vor fahren dürfen? Mit dem Auto macht das doch auch keiner.
Wäre natürlich mal was anderes, wenn ich als erster an der Ampel stehe und ein Auto stellt sich daneben....

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 21.07.2010 18:11

Ich seh schon, jede Menge Dosenfahrer mit SV hier im Forum... :twisted:

Zwischenfrage: Was hat ein LKW-Fahrer vor, der 50m vor einer Baustellenampel anhält? Zur Vereinfachung steht die Ampel ausserhalb Geschlossener Ortschaften! 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

SimonSan

Beitrag von SimonSan » 21.07.2010 18:14

Goldie hat geschrieben:
SimonSan hat geschrieben:... "überholen/vorbeifahren bei unklarer Verkehrslage+Gefährdung" ...
Was soll denn bei einer rotenAmpel unklar sein? Und die sind ja auch noch recht hoch über der Strasse angebracht, so dass ich sie schon aus der Ferne sehen kann, und somit weiß, warum die anderen anhalten.
Und ich glaube auch, das man mit einem Motorrad an einer roten Ampel anhalten muss.
Warum sollte das Motorrad vor fahren dürfen? Mit dem Auto macht das doch auch keiner.
Wäre natürlich mal was anderes, wenn ich als erster an der Ampel stehe und ein Auto stellt sich daneben....
Häh ?
Hast du den Thread überhaupt gelesen ?

Goldie

Beitrag von Goldie » 21.07.2010 18:18

Hab ich.
Was ich sagen wollte war: IMO Ampel rot => Motorrad stopp auch wenn es sich hinten anstellen muss.
Immerhin sind an Kreuzungen gerne durchgezogene Linien, und die darf man nicht überfahren.

SimonSan

Beitrag von SimonSan » 21.07.2010 18:25

Das mit der durchgezogenen Linie hat auch keiner hier angezweigelt. Natürlich darf eine rote Ampel nicht überfahren werden.
Gegen das links überholen scheint nach allgemeiner mehr oder weniger professionellen Meinung (auch meiner) unter bestimmten Vorraussetzung nichts zu sprechen. Es gibt keine Regel, die das überholeb an Warteschlangen an Ampeln explizit verbietet.
Ich hab mich der Meinung von Xstars angeschlossen mit der Bemerkung, dass selbst bei ausreichendem Sicherheitsabstand usw., die Polizei , wenn sie etwas dagegen hat, trotzdem das überholeb mit einem Gummiparagraphen ahnden kann (Habe ich schon von 2 Beispielen gehört).
Unter den gleichen Vorrausetzungen dürfte sich natürlich auch ein Auto nach vorne drängeln. Nur wird das hier mit dem Sicherheitsabstand und Behinderung des Gegenverkehrs bei jedem mir bekannten Auto zu 100 % zum Problem.

Xali

Beitrag von Xali » 21.07.2010 19:28

Kolle hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mit der Suchfunktion leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:

Darf ich mit meinem Motorrad an den wartenden Autos vor einer roten Ampel links vorbeifahren und mich vorne einordnen/ hinstellen :?:

Vielleicht sind ja hier einige STVO Spezies oder Bedienstete der Rennleitung unterwegs, welche eine Antwort auf meine Frage haben...
Ist verboten.
Da ich vor 4 Wochen erst meinen Führerschein fürs Motorrad gemacht habe, ist mir das noch recht gut in Erinnerung. ^^

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 21.07.2010 19:47

aber das macht hier glaub ich jeder, wenn er sieht das ein Dosenfahrer angst vor der Haltelinie hat und sich meter weit davor stellt
da fährt man vorbei und stellt sich davor, hab sogar schon erlebt das ich dadurch erst die Kontaktschleife aktiviert habe, der Dosenfahrer stand noch vor dieser

Kakaostaude
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kakaostaude » 23.07.2010 12:08

Seether hat geschrieben:Ich seh schon, jede Menge Dosenfahrer mit SV hier im Forum... :twisted:

Zwischenfrage: Was hat ein LKW-Fahrer vor, der 50m vor einer Baustellenampel anhält? Zur Vereinfachung steht die Ampel ausserhalb Geschlossener Ortschaften! 8)

Ist da jemand fahrlehrer? :P

Das gleiche gilt ja auch für Gespanne mit Wohnwagen z.b.

Warum übernehmen die Deutschen den Paragraphen aus Österreich nicht? Der ist ja echt durchdacht und schließt ja zudem noch ein, dass man die Dosen nicht behindern oder ähnliches darf. Im Grunde ne super Sache. Und die Dosentreiber brauchen sich ja eh nich aufzuregen, da man als Mopped ja direkt weg ist wenns wieder grün wird...

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 23.07.2010 12:35

Warum übernehmen die Deutschen den Paragraphen aus Österreich nicht? Der ist ja echt durchdacht und schließt ja zudem noch ein, dass man die Dosen nicht behindern oder ähnliches darf. Im Grunde ne super Sache. Und die Dosentreiber brauchen sich ja eh nich aufzuregen, da man als Mopped ja direkt weg ist wenns wieder grün wird...
Das ist allerdings wirkliche eine feine Sache. Bringt mir auf dem Weg in die Arbeit locker 10min gegenüber dem Auto.

Allerdings habt Ihr ja auch auf der Bahn den Vorteil des "Geschwindigkeitsrausches". Ich hab schon schlechtes Gewissen, wenn ich mal
schneller als 160 fahr. Könnt ja so'n scheiß digitales Blitzchen irgendwo stehen.

Also Vor u. Nachteile hier wie dort.

lg

matsi

Beitrag von matsi » 23.07.2010 12:42

ich als österreicher, muss in dem Punkt das erste mal sagen, das WIR ein Gesetz haben das sinn macht. Normalerweise übernehmen die Österreicher nur Gesetze und Regeln von anderen, egal wie schwachsinnig diese auch sind.
Bei uns wirst du schief angesehen und für feig erklärt wenn du an der Ampel oder im Stau nicht vorbei fährst. Mir erspart das jeden Tag 15 minuten auf dem Weg nach Hause, von der Firma.
lg Matthias

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 23.07.2010 12:55

WORD.....dem kann ich mich nur anschliessen

Atreju
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Atreju » 23.07.2010 16:05

Wie sieht es in der Schweiz aus?

Ich fahre z.b. bei Bahnübergängen meistens bei der Kollone vor und halte vor dem 1. Fahrzeug. (Ampeln gibt es auf meinem Arbeitsweg z.b. nur eine und die ist immer Grün)

Ist das erlaubt? Zudem ist ja ein Haltestreiffen vor dem Bahnübergang, darf ich als Motorradfahrer vor dem Streiffen anhalten? oder ist das verboten?

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten