Bremsbeläge


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Zivilunke
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Bremsbeläge

#1

Beitrag von Zivilunke » 21.07.2010 17:10

Hallo Leute,

ich war grad bei meinem Schrauber in der Nähe und hab mal grad wegen Sinterbelägen nachgefragt.
Also haben wir im TRW-Lucas und im Louis - Katalog reingesehen, wobei wir festgestellt haben, dass es 2 verscheidene gibt. Bei Louis stand ja noch dabei, dass "rechts" und "links" ist, aber kann das sein, dass vorne 2 verschiedene Sätze droben sind?

- Ach ja und der Schrauberle meinte, dass ich auf der Renne mit den normalen Klötzen mir die Scheiben kaputt mache - stimmt das?

Vielen Dank

Mfg Thomas

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Dragol
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Re: Bremsbeläge

#2

Beitrag von Dragol » 21.07.2010 18:16

Hab mal die Daten der TRW-Teile von der Louis-Webseite genommen ...

Das Paar Beläge für die rechte Bremszange: 10044722 LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 681 SV SUZUKI SV 650 /S(WVBY) [VORNE RECHTS]
Das Paar Beläge für die linke Bremszange: 10044723 LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 682 SV SUZUKI SV 650 /S (WVBY) [VORNE LINKS]

Die Beläge eines Paares sind nicht gleich, und die Paare sind (für die linke/rechte Seite) jeweils spiegelbildlich geformt.
Hilft Dir das weiter?

Gruß: Dragol
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Gelöschter Benutzer 431


Re: Bremsbeläge

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 21.07.2010 20:24

Jau...MCB681SV und MCB682SV sind die richtigen.

fastline
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Re: Bremsbeläge

#4

Beitrag von fastline » 21.07.2010 20:36

das mit dem scheiben kapputt machen kann man so nicht sagen aber wennst so deine runden drehst können die scheiben überhitzen und dich verziehen bzw reißen deswegen sinterbeläge und die sinterbeläge packen auch besser zu

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utzibbg
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Re: Bremsbeläge

#5

Beitrag von utzibbg » 21.07.2010 23:50

Wenn Du schneller unterwegs bist, sind die Sinter auf jeden Fall die bessere Wahl als die organischen Beläge. Diese können leichter verschmelzen und verglasen dann auf der Oberfläche. Ergebnis ist ein schlechter Reibwert.
Die Scheiben sind je nach Rennstrecke hoch beansprucht. Habe mir in Most fast die Scheiben ruiniert, weil man zweimal pro Runde hart anbremsen muss.
Sie sahen übelst blau aus und die Oberfläche war nicht mehr glatt und glänzend, sondern wie mit einer Schruppscheibe und Winkelschleifer bearbeitet.
Nach etlichen km auf der Landstrasse mit sachte Anbremsen ist sie wieder fahrbar geworden.
Andere Rennstrecken sind nicht ganz so kritisch. In Oschersleben habe ich das Phänomen nicht gehabt.
Wenn Du das ganze etwas professioneller betreiben möchtest, solltest Du die Bremsanlage komplett überarbeiten.
Die ganzen Sinterbeläge von den großen Dreien nehmen sich denke ich alle nichts und sind verwendbar.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Zivilunke
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Re: Bremsbeläge

#6

Beitrag von Zivilunke » 22.07.2010 16:43

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe! Jetzt hätte ich nur noch eine Bitte, wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich, wenn ich nur vorne wechseln will?

Mfg
Danke
Thomas

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Re: Bremsbeläge

#7

Beitrag von loki_0815 » 22.07.2010 17:52

Man Leutle ... Original drauf machen und gut ist ! Das sind nämlich auch Sinter ! Sintern ist nur das Herstellungsverfahren und das Metall in den Reibbelägen zur Standfestigkeitserhöhung, Temperaturabführung und Reibwertminderung gedacht !Wurde alles schon in anderen Bereichen zu genüge diskutiert. Und die Original und Lukasbeläge machen auf der Renne die Scheiben nicht kaputt. Sonst hätte ich schon zig Scheiben gebraucht !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Dragol
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Re: Bremsbeläge

#8

Beitrag von Dragol » 22.07.2010 22:56

loki_0815 hat geschrieben:Man Leutle ... Original drauf machen und gut ist !...
Das war doch überhaupt nicht gefragt ...

@Zvilunke:
Eigentlich sollte 1/4 Liter reichen.
Da das Zeug aber fast nichts kostet würde ich lieber etwas Reserve bereit stehen haben wollen falls es doch benötigt wird.



Gruß: Dragol
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Overdrive


Re: Bremsbeläge

#9

Beitrag von Overdrive » 25.07.2010 2:13

In der PS haben die mal zig Bremsbeläge getestet.

Objektive Messwerte
Subjektives Bremsgefühl
Preis
Beschaffung

Leider natürlich nit auf der SV.. Also es dürfte gut Unterschiede geben zwischen der Fabrikaten und wie gut die zB auf den orig. Bremsscheiben funktionieren.

Finde die Bremse der SV eh idiotensicher! Recht langer Bremsweg am Hebel, gute Dosierbarkeit, dennoch gute Wirkung. Also insgesamt harmlos. Die Bremse vom meinem besten Kumpel, d.h. seiner 750er GSXR ist gänzlich anders: Leichtes Antippen, sofort mit sehr starker Wirkung da. Im trockenen sicher top. Im Regen gefährlich (?!?, bin nit bei Regen gefahren)..

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