Kette: Feststoffschmierung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Femi

Re: Kette: Feststoffschmierung

Beitrag von Femi » 29.07.2010 14:54

Hey gute Idee den Block oben zu befestigen. Habe erst gedacht er müsste unten dran. Aber an der DL 650 ist der Halter ähnlich. Welchen Schmierblock -für welches Modell- hast du genommen?
Ich würde den Block noch mit einem Winkel zur Schwinge abstützen, sonst könnte er sich wohl leicht nach unten biegen. So wie es aussieht ist der Block vll. auch etwas zu hoch montiert und die Kette läuft etwas zu stramm drüber.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden!

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 29.07.2010 17:00

Also erstmal den Halter habe ich selbst gebaut, ich geb ja keine 115€ für nen Halter aus.
Der Block ist von der DL 1000 aber auf der Homepage sehen die eh fast alle gleich aus, ob das wirklich so ist, weis ich nicht.
Zu hoch ist der Block wohl nicht montiert, ich habe leider die Befürchtung, dass der Bloch mit der Zeit weiter hochgestellt werden muss, aber das wird sich zeigen, jetzt liegt die Kette aufjedenfall ein paar mm höher als normal.
Schauen wir mal wie das nach ein paar 100km aussieht und wie die Kette dann aussieht und geschmiert ist, ich werde berichten.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 29.07.2010 18:08

Der Block muss eigentlich nicht aufliegen.
So wie ich das verstanden habe schmiert sie sich sporadisch selbst durch den Kettendurchhang während der Fahrt.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 30.07.2010 14:17

Sehr richtig. Jede Kette schlägt etwas - durch Gaswegnehmen, durch Gangwechsel usw. - dieses Schlagen reicht aus, um die Kette am Block vorbeistreichen zu lassen und zu schmieren.
Der Block kostet 30,- EUR richtig? Bevor ich mir nochmal teures Kettenfett ordere, bestell ich mir denke ich auch einen Schmierblock und bastel eine Halterung dafür. Einen Schlosser hab ich an der Hand.
Wie hat es mit der Bestellung geklappt? Alles reibungslos? Wie hält der Block in der Halterung? Durch Klemmung - oder hat der irgendein Gewinde?
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 30.07.2010 15:15

Der Block kostet mit Versand 35€ hatte gleich per PayPal gezahlt, dauerte aber schon etwas glaube da war so ne Woche bis der Block dann da war.
Gehalten wird der Block von ner Schraube oder auch Gewindestange zum Beispiel die unten einmal durch geht.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 31.07.2010 11:37

Dann mach ich det auch so.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 31.07.2010 16:31

Hm, Halterungen vom Kettenschutz an der Schwinge sollten doch bei der 1000er und der 650er gleich sein, oder? Falls du deine Halterung dann noch ein zweites mal baust, weil sie beim ersten mal einen winzigen Kratzer hast, würd ich dir die erste wohl abnehmen :D

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 01.08.2010 14:52

Da ist natürlich die Frage ob die Kette auch in der gleichen Höhe bei der 650er und 1000er läuft.
Ich werde wohl die Variante mit dem abstützenen Winkel auchnochmal bauen, da ich nach den ersten km festgestellt habe, dass die Kette bei Belastung die Halterung leicht biegt.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 01.08.2010 15:03

WAS?
Viel zuviel Auflagefläche.
So wird der Block nach wenigen KM weg sein.

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 01.08.2010 15:08

Nein die Kette liegt ganz leicht zum dünneren Ende hin auf, nur das Abnutzungsbild wenn ich von Oben auf den Block schauen würde zeigt, dass sich die Kette innen mehr "reingefressen" hat wie außen.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 01.08.2010 18:14

Man sollte auch ein Langloch einplanen, damit man eine bessere Einstellmöglichkeit hat. Der Halter muss schon auch dementsprechend stabil ausgeführt sein, damit sich nichts bewegt oder vibriert.
Verfolgung V-Max

TheKing_1989

Beitrag von TheKing_1989 » 28.12.2010 21:12

Guten Abend,
wollte blos mal nachfragen ob inzwischen jemand einen Halter gebaut hat und schon erfahrungen mit der "Block" gemacht hat?

Grüße

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 01.01.2011 14:54

Moin,

also ich habe mir wie schon oben zu lsen vor einigen Monaten einen Block bestellt und die Halterung selber entworfen.
Funktioniert alles super, nur bin ich bis jetzt vielleicht ca . 1000km damit gefahren.
Aber die Kette wird gleich von dem Block geschmiert, also das System funktionert schon, wielange so ein Block am Ende reicht, wird sich noch zeigen, ich rechne aber auch damit, dass es mehr wie die angegebenen 6000km sein werden.

Frohes neues

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 01.01.2011 18:01

Hm, die Entwicklung seitens des Erfinders scheint aber auch zu stagnieren: Keine neuen Halter dazugekommen seit letztem Frühjahr - schon gar kein SV-Halter :(

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 03.01.2011 18:57

Bei mir ist mit dem Halter auch noch kein Fortschritt zu verzeichnen. Musste auch feststellen, daß der Block nur unter die Schwinge passt, weil oben zu wenig Platz ist. Die Entwicklung ist etwas stagniert. Das Wetter lädt auch grade nicht zum Basteln in der Garage ein. Müsste halt endlich mal eine Schablone entwerfen, nach der mein Schlosser den Halter fertigen kann.
Ich erhoffe mir einiges davon. Von Seiten der Hersteller ist in Kürze mit keiner Neuerung zu rechnen.
Verfolgung V-Max

Antworten