Schwergängige Schaltung
Schwergängige Schaltung
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich beim ersten mal mein Moped starte und fahre, kann ich schön sanft schalten.
Doch wenn ich irgendwo anhalte, die Maschine ausmache und dann wieder losfahre, ist die Schaltung so hakelig! Das merke ich am meisten wenn ich auf eine Ampel zu fahre. Beim Runterschalten muss ich viel mehr Druck auf das Pedal ausüben, damit sich was tut und teilweise kann ich an der Ampel die Stellung "N" nicht einlegen, weil es sich so anfühlt als würde das Pedal klemmen!!
Das ganze ist dann irgendwann nach 15km wieder sogut wie weg aber das es wundert mich trotzdem.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir vllt bissl helfen?!
Gruß
Marek
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich beim ersten mal mein Moped starte und fahre, kann ich schön sanft schalten.
Doch wenn ich irgendwo anhalte, die Maschine ausmache und dann wieder losfahre, ist die Schaltung so hakelig! Das merke ich am meisten wenn ich auf eine Ampel zu fahre. Beim Runterschalten muss ich viel mehr Druck auf das Pedal ausüben, damit sich was tut und teilweise kann ich an der Ampel die Stellung "N" nicht einlegen, weil es sich so anfühlt als würde das Pedal klemmen!!
Das ganze ist dann irgendwann nach 15km wieder sogut wie weg aber das es wundert mich trotzdem.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir vllt bissl helfen?!
Gruß
Marek
Re: Schwergängige Schaltung
hab ich auch wenn ich die maschine aus mache wenn sie warm war. nach 1000m ist das wieder weg
felix
felix
- mina_driver
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist bei meiner Kilokante auch so, damit bist du nicht alleine 
Erst sehr sanft dann sehr hakelig und danach wird es normal....
Kann einer der Profis vielleicht mal erklären warum das so ist?

Erst sehr sanft dann sehr hakelig und danach wird es normal....
Kann einer der Profis vielleicht mal erklären warum das so ist?
KTM: kick ten minutes? keine tausend meter?
nein: kleines technisches meisterwerk!
nein: kleines technisches meisterwerk!
ich tipp einfach auf klebende kupplung
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
liegt auf den ersten paar km bestimmt am öl weil es noch nicht richtig warm ist.
wenn ich die ersten km schön hochtourig fahr, hab ich das die ersten km auch, aber wenn man die ersten 5 km schön sanft fährt mit wenig drehzahl und sie nicht sonderlich hochdreht hat man das problem nicht.
kurz eifnach warmfahren, was man ja auch immer tun sollte
wenn ich die ersten km schön hochtourig fahr, hab ich das die ersten km auch, aber wenn man die ersten 5 km schön sanft fährt mit wenig drehzahl und sie nicht sonderlich hochdreht hat man das problem nicht.
kurz eifnach warmfahren, was man ja auch immer tun sollte

Mein erster Gedanke war der, dass zu wenig Getriebeöl vorhanden ist, aber es ist alles normal!!
Aber da ich nicht der einzige bin, beruhigt mich schonmal ein wenig
Aber da ich nicht der einzige bin, beruhigt mich schonmal ein wenig

Es kann nicht zuwenig Getriebeöl vorhanden sein. Bei fast allen Motorrädern gibt es nur einen Ölkreislauf. Das Motoröl schmiert auch das getrieb. darum ist es auch wichtig Motoröl für Motorräder zu kaufen, keines für Autos.