Rücklicht ohne Bremslichtfunktion

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
smobbl_bobbl

Rücklicht ohne Bremslichtfunktion

Beitrag von smobbl_bobbl » 07.08.2010 17:50

Hallo ans Forum,

ich habe vor 3 Wochen ein wunderschöne SV650SA K7 erworben, bin damit bisher super gefahren!

Nach dem Austausch des Kennzeichenhalters und Anbringen neuer Rückblinker ist mir bei dem Funktionscheck aufgefallen, dass die Rückleuchte zwar leuchtet ist, aber immer mit gleicher Intensität!
Überprüfung mit einem Multimeter unter der Soziusbank haben ergeben, dass zwischen Masse (habe das mittlere Kabel als Masse angenommen) und einem der beiden äußeren Kanäle ein Potential von ~12V anliegt, der gegenüberliegende Kanal aber <1V mit Bezug zur Masse hat, unabhängig von Hinter- & Vorderradbremsbetätigung!

Die Suchfunktion des Forums half mir nicht weiter, denn die meisten haben das inverse Problem, dass die Bremsleuchte nicht mehr ausgeht!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Burkhard

PS: andere Leuchten funktionieren Ordnungsgemäß, ABS auch.

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Re: Rücklicht ohne Bremslichtfunktion

Beitrag von purzel7505 » 07.08.2010 19:02

Ging die Bremsleuchte den vorher ?
Bei Deinem Rücklicht müsste die weiße Ader mit dem schwarzen Streifen der geschaltete Pol der Bremslichtschalter sein. Die schwarze Ader mit weißen Streifen müsste der Minus sein (Masse). Auf der braunen bzw. grauen Ader müssten, sobald die Zündung an ist, 12V anliegen.
Soweit die Theorie des Schaltplanes im Werkstatthandbuch zu Deiner Maschine.
Falls das Bremslicht vorher schon nicht ging (bzw. Du es nicht weißt, weil Du es nicht kontrolliert hast) hör mal ob der Bremslichtschalter am Bremspedal "klickt", wenn Du das Pedal betätigst. Is ja über ne Feder mit dem Schalter verbunden der an der Rahmeninnenseite befestigt ist. Vielleicht ist aber auch nur der Stecker auf dem Schalter lose....

Das würde ich erstmal probieren.

Viel Erfolg
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 07.08.2010 21:24

Stecker mit dem der Kennzeichenbeleuchtung verwechselt? :mrgreen:

smobbl_bobbl

Beitrag von smobbl_bobbl » 08.08.2010 11:53

Nach einer nochmaligen Spannungs-Überprüfung war festzustellen, dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet.
Problem war der Endschalter der Fußraste, der durch einfaches Schrauben einzustellen ist. (gibt hier im Forum auch ein sehr gutes Bild davon :))

Vielen Dank für die Hilfe!

purzel7505
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von purzel7505 » 08.08.2010 13:18

siehste...halbe Höhe...immer ganz locker bleiben, wenn mal was nich so geht ..... 8)

;) bier
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann

Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Antworten