Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....


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Christian #69
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#166

Beitrag von Christian #69 » 08.01.2009 18:29

Dafür gibt es doch einen Powercommander.
Gruß Chris

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Chrissiboy
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#167

Beitrag von Chrissiboy » 08.01.2009 20:30

Anaconda hat geschrieben:
Chrissiboy hat geschrieben:sagt mal. wie kommts dass ihr ueber leistungsunterschiede der knubbel und der kante diskutiert?
dachte die haben beide 72ps?????
Vielleicht laut Fahrzeugschein, aber nicht in Wirklichkeit, die Kante hat 76-78 Ps.

wie kommts dann, dass auf leistungspruefstaenden nur rund 72ps bei der kante rauskommen???
kann mir schwer vorstellen das sie mehr ps hat als in den papieren angegeben....
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#168

Beitrag von Teo » 08.01.2009 22:13

In den meisten Tests, die ich gelesen habe, sind bei der Kante um die 78PS gemessen worden. Ich glaube, dass die Messmethoden vertrauenswürdig genug sind. ;) bier

Die große Bandit hat übrigens nach den durchschnittlichen Messungen knapp 110PS, obwohl die Leistung mit 98PS eingetragen und das Moped entsprechend homologiert wurde.
Bin dann mal wieder da! :-)

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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#169

Beitrag von Mätthi558 » 12.01.2009 13:36

Hat jemand die Daten der Yoshimura-Nocken für die Knubbel? Wäre mal interessant den Hub zu vergleichen, aber wahrscheinlich sind die einfach ne nummer schärfer... ?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#170

Beitrag von Duffy » 23.06.2009 10:49

Kleines Update meinerseits:

In der 650er K3 von meinem Vater sind jetzt die Einlass Nocken der Knubbel als Auslass verbaut. Desweiteren hat er einen K&N Luftfilter und den Luftfilterkasten Deckel der 1000er (--> größerer Schnorchel). Auspuff ist der originale. Standard Übersetzung der S.
Alles auf dem Prüfstand abgestimmt hat er jetzt 78,xx PS am Hinterrad.
Bin die Maschine auch schon gefahren. Sie geht spontaner ans Gas. Beim Beschleunigen an Steigungen ist sie jetzt kraftvoller. Da merkt man den Unterschied am deutlichsten.
Vmax Unterschied bis jetzt nicht getestet, da nicht wirklich wichtig.

Im Winter ist meine Maschine dran. Einlass Nocken der Knubbel als Auslass, K&N Luftfilter, Luftfilterkasten Deckel der 1000er, Arrow Krümmer + Endtopf. Auch hier natürlich wieder abgestimmt auf dem Prüfstand. Mal schauen, was die Komplettanlage noch raus kitzelt. Werde dann wieder Feedback geben. Werde auch noch den Lima Rotor abdrehen lassen. Bringt zwar keine Leistung aber der Motor dreht schneller hoch, was der Beschleunigung zu Gute kommt. Und darum gehts ja ;-)
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#171

Beitrag von Dieter » 09.04.2010 22:13

Habe heute die Auslassnockenwellen einer 2005er Kante verbaut.

Bin gerade eine kurze Proberunde (20km) gefahren und das Mopped läuft viel runder, dreht besser hoch und hängt spontaner am Gas.
Hatte immer mal überlegt die Einlasswellen die hier noch liegen in den Auslass zu bauen (6mm -> 8mm = 33%mehr Hub). Hab mich aber nicht getraut weil die Markierungen ja dann nicht stimmen etc. etc.
Jetzt hab ich per Ebay Sofortkauf für 20€ die beiden Wellen der Kante (6mm -> 7,3mm = 21% mehr Hub) bekommen.

erstes Fazit: sehr Empfehlenswert, werde aber weiter berichten wenn ich mal weiter fahren konnte....

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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#172

Beitrag von Duffy » 12.08.2010 19:55

In meiner 650er K3 sind jetzt auch die Einlass Nockenwellen der Knubbel im Auslass verbaut. Ein K&N Tauschluftfilter und der Luftfilterkasten Deckel der 1000er SV (--> größerer Schnorchel) sind ebenfalls verbaut. Auf dem original Krümmer habe ich einen LEO VINCE EVO II Endtopf montiert.
Alles auf dem Prüfstand vom Wolli eingestellt, drückt meine SV am Hinterrad jetzt 80,41 PS bei 8810 U/min.
Das Leistungsdiagramm ist in meiner Owner- bzw. Umbautenliste zu sehen.

Sie fährt sich nun wirklich super. Im Drehzahlbereich von 5000 bis 9300 U/min stehen mir immer über 60 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 65 Nm steht bei 7807 U/min an.
Im 6. Gang über 7500 U/min dreht sie nun spürbar besser weiter, d.h. wenn man z.B. im 6. Gang bei 170 km/h den Hahn voll auf dreht, zieht die Maschine kraftvoller weiter als vorher 8)
Zuletzt geändert von Duffy am 12.08.2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#173

Beitrag von Chrissiboy » 12.08.2010 20:38

Oh, klingt ja sehr interessant. 80PS am Hinterrrad? Heisst das nicht, dass der Motor mehr leistet?

Waer uebrigens interessant, was allein die Nockenwelle der Knubbel zusammen mit dem Schnorchel der 1000er bringen wuerde. Bin naemlich kein Fan von diesen KßNLuftfiltern....
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Sebastian


Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#174

Beitrag von Sebastian » 12.08.2010 20:51

Die Luftfilter nehmen sich gegenseitig kaum etwas. Die Knubbel Einlasswelle bringt in einer Kante ~2PS in der Spitze, der Schnorchel dürfte ebenso bei 1-2PS + bringen.
Es gibt hin und wieder so 90PS Messungen von BO. Ich möchte wirklich niemandem etwas unterstellen, ansich habe ich von denen eine hohe Meinung! Aber ich habe so meine Zweifel an den 90PS, nicht nur bei der Maschine jetzt. In Punkto SV Tuning gibt es recht viel Erfahrung in den USA, da dort damit gerne rennen gefahren werden. Faustregel von denen: Ohne extremere Maßnahmen (Aufbohren und co) bekommt man eine SV650 auf gute 80PS (Motorleistung, nicht am Hinterrad). Investiert man mehr, muss man zwischen 80 und 90PS mit originaler Kurbelwelle mit einem gewissen Bruchrisiko rechnen, ab 90PS ist der Motor gewissermaßen todgeweiht wenn man nicht entsprechende Maßnahmen ergreift (stärkere KW, andere Pleuel und Kolben, ...).
Ich will niemandem den Spaß nehmen, nur verhindern das sich jetzt ein paar Leute Knubbelwellen in ihre Kante pflanzen und dann wahre Wunder erwarten ;) bier

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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#175

Beitrag von Chrissiboy » 12.08.2010 20:58

Sebastian hat geschrieben:Ich will niemandem den Spaß nehmen, nur verhindern das sich jetzt ein paar Leute Knubbelwellen in ihre Kante pflanzen und dann wahre Wunder erwarten ;) bier
Mein "Traum" ist zerplatzt .... :lol:
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Re: Warum die SV650 ->K02 weniger Leistung als die K3 hat....

#176

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.08.2010 23:47

Sebastian hat geschrieben:Faustregel von denen: Ohne extremere Maßnahmen (Aufbohren und co) bekommt man eine SV650 auf gute 80PS (Motorleistung, nicht am Hinterrad).
Ich hab aber am Wochenende eine originale Knubbel auf dem Leistungsprüfstand gesehen, die 82 PS hatte 8O .Und das bei BO.
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#177

Beitrag von Mätthi558 » 13.08.2010 9:07

Sebastian hat geschrieben: Es gibt hin und wieder so 90PS Messungen von BO. Ich möchte wirklich niemandem etwas unterstellen, ansich habe ich von denen eine hohe Meinung! Aber ich habe so meine Zweifel an den 90PS, nicht nur bei der Maschine jetzt.
Roughneck-Alpha hat geschrieben: Ich hab aber am Wochenende eine originale Knubbel auf dem Leistungsprüfstand gesehen, die 82 PS hatte 8O .Und das bei BO.
;)
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#178

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.08.2010 22:10

Mätthi558 hat geschrieben:;)
Nix da mit ;-). Ist wahr!
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#179

Beitrag von Sebastian » 13.08.2010 22:27

Was er damit wohl sagen wollte ist, das das kein Gegenbeweis ist was du da gepostet hast oder wie man das nennen soll. Ich habe ja eben geschrieben das bei BO hin und wieder, sagen wir mal, ungewöhnliche Leistungen gemessen werden. Ich habe noch keine SV gesehen die 90PS (oder 82 orginal..) auf einem anderen Prüfstand hatte.

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#180

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.08.2010 22:36

Nun wurden aber an diesem Wochenende nahezu ausschließlich SV's getestet und keine originale kam auch nur annähernd an dieses Ergebnis.
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